Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite


Verschiedene Andachten.
Zur heiligen Fastenzeit.
Stationenandacht.

V. und A. Ich arme elende Kreatur werfe
mich nieder zur Erde, - und in tiefster Demut
bete ich Dich an als meinen Gott und Herrn.
- Ich glaube an Dich, o unfehlbare, ewige
Wahrheit! - ich hoffe auf Dich, o unermeßliche,
hilfreiche Barmherzigkeit! - ich liebe Dich aus
dem Grunde meiner Seele über alles, - o un-
endliche, aller Liebe würdigste Gütigkeit! -
Und eben aus diesem Beweggründe reut es
mich von ganzem Herzen, - daß ich Dich, o
höchstes Gut, jemals beleidiget habe. - Von
nun an will ich hassen und verabscheuen alle
Sünden und jede böse Gelegenheit, - da ich
jetzt zu deiner größeren Ehre, - zur Nachfolge
Mariä, der schmerzhaften Mutter, - wie auch
jener Heiligen, - welche Dich auf den Kalvarien-



Verschiedene Andachten.
Zur heiligen Fastenzeit.
Stationenandacht.

V. und A. Ich arme elende Kreatur werfe
mich nieder zur Erde, – und in tiefster Demut
bete ich Dich an als meinen Gott und Herrn.
– Ich glaube an Dich, o unfehlbare, ewige
Wahrheit! – ich hoffe auf Dich, o unermeßliche,
hilfreiche Barmherzigkeit! – ich liebe Dich aus
dem Grunde meiner Seele über alles, – o un-
endliche, aller Liebe würdigste Gütigkeit! –
Und eben aus diesem Beweggründe reut es
mich von ganzem Herzen, – daß ich Dich, o
höchstes Gut, jemals beleidiget habe. – Von
nun an will ich hassen und verabscheuen alle
Sünden und jede böse Gelegenheit, – da ich
jetzt zu deiner größeren Ehre, – zur Nachfolge
Mariä, der schmerzhaften Mutter, – wie auch
jener Heiligen, – welche Dich auf den Kalvarien-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <pb facs="#f0414" xml:id="E29V3_001_1895_pb0398_0001" n="398"/>
          <figure rendition="#c" facs="images/txE29V3_001_1895_0416a"/>
          <head rendition="#c">Verschiedene Andachten.</head><lb/>
          <div>
            <head rendition="#c">Zur heiligen Fastenzeit.</head><lb/>
            <div>
              <head rendition="#c">Stationenandacht.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#aq">V</hi>. und <hi rendition="#aq">A</hi>. Ich arme elende Kreatur werfe<lb/>
mich nieder zur Erde, &#x2013; und in tiefster Demut<lb/>
bete ich Dich an als meinen Gott und Herrn.<lb/>
&#x2013; Ich glaube an Dich, o unfehlbare, ewige<lb/>
Wahrheit! &#x2013; ich hoffe auf Dich, o unermeßliche,<lb/>
hilfreiche Barmherzigkeit! &#x2013; ich liebe Dich aus<lb/>
dem Grunde meiner Seele über alles, &#x2013; o un-<lb/>
endliche, aller Liebe würdigste Gütigkeit! &#x2013;<lb/>
Und eben aus diesem Beweggründe reut es<lb/>
mich von ganzem Herzen, &#x2013; daß ich Dich, o<lb/>
höchstes Gut, jemals beleidiget habe. &#x2013; Von<lb/>
nun an will ich hassen und verabscheuen alle<lb/>
Sünden und jede böse Gelegenheit, &#x2013; da ich<lb/>
jetzt zu deiner größeren Ehre, &#x2013; zur Nachfolge<lb/>
Mariä, der schmerzhaften Mutter, &#x2013; wie auch<lb/>
jener Heiligen, &#x2013; welche Dich auf den Kalvarien-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[398/0414] [Abbildung] Verschiedene Andachten. Zur heiligen Fastenzeit. Stationenandacht. V. und A. Ich arme elende Kreatur werfe mich nieder zur Erde, – und in tiefster Demut bete ich Dich an als meinen Gott und Herrn. – Ich glaube an Dich, o unfehlbare, ewige Wahrheit! – ich hoffe auf Dich, o unermeßliche, hilfreiche Barmherzigkeit! – ich liebe Dich aus dem Grunde meiner Seele über alles, – o un- endliche, aller Liebe würdigste Gütigkeit! – Und eben aus diesem Beweggründe reut es mich von ganzem Herzen, – daß ich Dich, o höchstes Gut, jemals beleidiget habe. – Von nun an will ich hassen und verabscheuen alle Sünden und jede böse Gelegenheit, – da ich jetzt zu deiner größeren Ehre, – zur Nachfolge Mariä, der schmerzhaften Mutter, – wie auch jener Heiligen, – welche Dich auf den Kalvarien-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/414
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 398. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/414>, abgerufen am 24.04.2024.