Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

beunruhigen, und ohne alle freiwillige
Abneigung und allen Haß aus seinem Herzen
zu entfernen.

Anmutung. Gedenke deiner Erbarmun-
gen, o Herr, und deiner Barmherzigkeit, die
von Ewigkeit ist. Der Vergehungen meiner
Jugend und meiner unbewußten Sünden
gedenke nicht, sondern um deines Namens
willen sei gnädig meinen Sünden, denn ihrer
sind viele. Da Du deine Huld uns erzeigtest,
da wir noch Sünder waren, vergeben auch
wir unsern Brüdern: denn wir wissen, daß
Du, himmlischer Vater, auch gegen uns barm-
herzig bist, wenn wir ihnen verzeihen. Gott
sei mir armen Sünder gnädig!

Und führe uns nicht in Versuchung.

Erwägungen. Die Versuchungen zur
Sünde kommen nicht von Gott, sondern von
Welt, Fleisch und Satan. Gott läßt aber die-
selben zu: 1. um uns in der Demut zu erhal-
ten, 2. um unsere Treue zu prüfen und unsere
Untreue zu strafen, 3. um unseren Tugendeifer
und unsere Verdienste zu vermehren. Die Ver-
suchungen gereichen uns nicht zum Schaden,
sondern zum Heile, wenn wir 1. uns nicht frei-
willig in die Gefahr begeben, 2. eifrig beten

beunruhigen, und ohne alle freiwillige
Abneigung und allen Haß aus seinem Herzen
zu entfernen.

Anmutung. Gedenke deiner Erbarmun-
gen, o Herr, und deiner Barmherzigkeit, die
von Ewigkeit ist. Der Vergehungen meiner
Jugend und meiner unbewußten Sünden
gedenke nicht, sondern um deines Namens
willen sei gnädig meinen Sünden, denn ihrer
sind viele. Da Du deine Huld uns erzeigtest,
da wir noch Sünder waren, vergeben auch
wir unsern Brüdern: denn wir wissen, daß
Du, himmlischer Vater, auch gegen uns barm-
herzig bist, wenn wir ihnen verzeihen. Gott
sei mir armen Sünder gnädig!

Und führe uns nicht in Versuchung.

Erwägungen. Die Versuchungen zur
Sünde kommen nicht von Gott, sondern von
Welt, Fleisch und Satan. Gott läßt aber die-
selben zu: 1. um uns in der Demut zu erhal-
ten, 2. um unsere Treue zu prüfen und unsere
Untreue zu strafen, 3. um unseren Tugendeifer
und unsere Verdienste zu vermehren. Die Ver-
suchungen gereichen uns nicht zum Schaden,
sondern zum Heile, wenn wir 1. uns nicht frei-
willig in die Gefahr begeben, 2. eifrig beten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0433" xml:id="E29V3_001_1895_pb0417_0001" n="417"/>
beunruhigen, und ohne alle <hi rendition="#g">freiwillige</hi><lb/>
Abneigung und allen Haß aus seinem Herzen<lb/>
zu entfernen.</p>
              <p><hi rendition="#g">Anmutung</hi>. Gedenke deiner Erbarmun-<lb/>
gen, o Herr, und deiner Barmherzigkeit, die<lb/>
von Ewigkeit ist. Der Vergehungen meiner<lb/>
Jugend und meiner unbewußten Sünden<lb/>
gedenke nicht, sondern um deines Namens<lb/>
willen sei gnädig meinen Sünden, denn ihrer<lb/>
sind viele. Da Du deine Huld uns erzeigtest,<lb/>
da wir noch Sünder waren, vergeben auch<lb/>
wir unsern Brüdern: denn wir wissen, daß<lb/>
Du, himmlischer Vater, auch gegen uns barm-<lb/>
herzig bist, wenn wir ihnen verzeihen. Gott<lb/>
sei mir armen Sünder gnädig!</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Und führe uns nicht in Versuchung.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Erwägungen</hi>. Die Versuchungen zur<lb/>
Sünde kommen nicht von Gott, sondern von<lb/>
Welt, Fleisch und Satan. Gott läßt aber die-<lb/>
selben zu: 1. um uns in der Demut zu erhal-<lb/>
ten, 2. um unsere Treue zu prüfen und unsere<lb/>
Untreue zu strafen, 3. um unseren Tugendeifer<lb/>
und unsere Verdienste zu vermehren. Die Ver-<lb/>
suchungen gereichen uns nicht zum Schaden,<lb/>
sondern zum Heile, wenn wir 1. uns nicht frei-<lb/>
willig in die Gefahr begeben, 2. eifrig beten<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[417/0433] beunruhigen, und ohne alle freiwillige Abneigung und allen Haß aus seinem Herzen zu entfernen. Anmutung. Gedenke deiner Erbarmun- gen, o Herr, und deiner Barmherzigkeit, die von Ewigkeit ist. Der Vergehungen meiner Jugend und meiner unbewußten Sünden gedenke nicht, sondern um deines Namens willen sei gnädig meinen Sünden, denn ihrer sind viele. Da Du deine Huld uns erzeigtest, da wir noch Sünder waren, vergeben auch wir unsern Brüdern: denn wir wissen, daß Du, himmlischer Vater, auch gegen uns barm- herzig bist, wenn wir ihnen verzeihen. Gott sei mir armen Sünder gnädig! Und führe uns nicht in Versuchung. Erwägungen. Die Versuchungen zur Sünde kommen nicht von Gott, sondern von Welt, Fleisch und Satan. Gott läßt aber die- selben zu: 1. um uns in der Demut zu erhal- ten, 2. um unsere Treue zu prüfen und unsere Untreue zu strafen, 3. um unseren Tugendeifer und unsere Verdienste zu vermehren. Die Ver- suchungen gereichen uns nicht zum Schaden, sondern zum Heile, wenn wir 1. uns nicht frei- willig in die Gefahr begeben, 2. eifrig beten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/433
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/433>, abgerufen am 19.04.2024.