Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

- Ich liebe Dich von ganzem Herzen. -
Ich bereue alle meine Sünden. - Ich ver-
lange, Dich in meiner Seele zu empfangen.
- O Herr, ich bin nicht würdig, daß Du
eingehst unter mein Dach, sondern sprich nur
ein Wort, so wird gesund meine Seele.

Zweite Besuchung.
1.

O Jesus im heiligsten Sakramente! Ich
begrüße Dich mit großem Vertrauen als
Helfer in meinen Nöten. Du rufest uns
liebevoll zu: Kommet alle zu Mir, die ihr
mühselig und beladen seid, und ich will
euch erquicken. Du kennst die Leiden und
Sorgen, die auf mir lasten, und weißt
auch, wie gering meine Kräfte sind. Du
weißt viel besser als ich, was mir zum Heile
dient. Darum überlasse ich alles vertrauens-
voll deiner Weisheit und Liebe. Wenn es
möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir
vorüber, doch nicht mein, sondern dein Wille
geschehe. Willst Du, daß ich Dir mein klei-
nes Kreuz nachtrage, nachdem Du mir dein
großes Kreuz vorangetragen hast, so geschehe
dein Wille. Gieb mir nur Kraft und Trost,
Dir auf dem Wege des Kreuzes nachzufolgen,

– Ich liebe Dich von ganzem Herzen. –
Ich bereue alle meine Sünden. – Ich ver-
lange, Dich in meiner Seele zu empfangen.
– O Herr, ich bin nicht würdig, daß Du
eingehst unter mein Dach, sondern sprich nur
ein Wort, so wird gesund meine Seele.

Zweite Besuchung.
1.

O Jesus im heiligsten Sakramente! Ich
begrüße Dich mit großem Vertrauen als
Helfer in meinen Nöten. Du rufest uns
liebevoll zu: Kommet alle zu Mir, die ihr
mühselig und beladen seid, und ich will
euch erquicken. Du kennst die Leiden und
Sorgen, die auf mir lasten, und weißt
auch, wie gering meine Kräfte sind. Du
weißt viel besser als ich, was mir zum Heile
dient. Darum überlasse ich alles vertrauens-
voll deiner Weisheit und Liebe. Wenn es
möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir
vorüber, doch nicht mein, sondern dein Wille
geschehe. Willst Du, daß ich Dir mein klei-
nes Kreuz nachtrage, nachdem Du mir dein
großes Kreuz vorangetragen hast, so geschehe
dein Wille. Gieb mir nur Kraft und Trost,
Dir auf dem Wege des Kreuzes nachzufolgen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <div>
                <pb facs="#f0449" xml:id="E29V3_001_1895_pb0433_0001" n="433"/>
                <p>&#x2013; Ich liebe Dich von ganzem Herzen. &#x2013;<lb/>
Ich bereue alle meine Sünden. &#x2013; Ich ver-<lb/>
lange, Dich in meiner Seele zu empfangen.<lb/>
&#x2013; O Herr, ich bin nicht würdig, daß Du<lb/>
eingehst unter mein Dach, sondern sprich nur<lb/>
ein Wort, so wird gesund meine Seele.</p>
              </div>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Zweite Besuchung.</head><lb/>
              <div>
                <head rendition="#c">1.</head><lb/>
                <p>O Jesus im heiligsten Sakramente! Ich<lb/>
begrüße Dich mit großem Vertrauen als<lb/>
Helfer in meinen Nöten. Du rufest uns<lb/>
liebevoll zu: Kommet alle zu Mir, die ihr<lb/>
mühselig und beladen seid, und ich will<lb/>
euch erquicken. Du kennst die <hi rendition="#g">Leiden</hi> und<lb/><hi rendition="#g">Sorgen</hi>, die auf mir lasten, und weißt<lb/>
auch, wie gering meine Kräfte sind. Du<lb/>
weißt viel besser als ich, was mir zum Heile<lb/>
dient. Darum überlasse ich alles vertrauens-<lb/>
voll deiner Weisheit und Liebe. Wenn es<lb/>
möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir<lb/>
vorüber, doch nicht mein, sondern dein Wille<lb/>
geschehe. Willst Du, daß ich Dir mein klei-<lb/>
nes Kreuz nachtrage, nachdem Du mir dein<lb/>
großes Kreuz vorangetragen hast, so geschehe<lb/>
dein Wille. Gieb mir nur Kraft und Trost,<lb/>
Dir auf dem Wege des Kreuzes nachzufolgen,<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[433/0449] – Ich liebe Dich von ganzem Herzen. – Ich bereue alle meine Sünden. – Ich ver- lange, Dich in meiner Seele zu empfangen. – O Herr, ich bin nicht würdig, daß Du eingehst unter mein Dach, sondern sprich nur ein Wort, so wird gesund meine Seele. Zweite Besuchung. 1. O Jesus im heiligsten Sakramente! Ich begrüße Dich mit großem Vertrauen als Helfer in meinen Nöten. Du rufest uns liebevoll zu: Kommet alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid, und ich will euch erquicken. Du kennst die Leiden und Sorgen, die auf mir lasten, und weißt auch, wie gering meine Kräfte sind. Du weißt viel besser als ich, was mir zum Heile dient. Darum überlasse ich alles vertrauens- voll deiner Weisheit und Liebe. Wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe. Willst Du, daß ich Dir mein klei- nes Kreuz nachtrage, nachdem Du mir dein großes Kreuz vorangetragen hast, so geschehe dein Wille. Gieb mir nur Kraft und Trost, Dir auf dem Wege des Kreuzes nachzufolgen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/449
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 433. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/449>, abgerufen am 25.04.2024.