Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

schmerzlichen Leidens und Sterbens gedenke,
werde ich auch erinnert an meine eigene To-
desstunde
. Wie hilflos und geängstiget wird
meine arme Seele in dieser Stunde voll Schre-
cken und Gefahren sein! Ich bitte Dich um dei-
nes für mich vergossenen Blutes willen, stärke
alsdann meine Seele durch den würdigen Ge-
nuß deines Fleisches und Blutes, hilf mir im
letzten Kampfe und nimm mich auf in die selige
Gesellschaft deiner Auserwählten, damit ich
Dich, den ich jetzt im Glauben unter Brotsge-
stalten anbete, im Himmel von Angesicht zu
Angesicht ewig schauen und lobpreisen kann.
Amen.

4.

Für Eltern.

O Jesus im heiligsten Sakramente! Die
Liebe, welche Du im Evangelium gegen die
Kinder getragen, erfüllt jetzt noch dein Herz,
und auch uns rufest Du zu: Lasset die Klei-
nen zu Mir kommen! Gerne folge ich dieser
Einladung; denn mein Herz wird schwer
geängstiget, wenn ich hinblicke auf den
Wert einer unschuldigen Kinderseele, auf
die Gefahren, welche sie bedrohen, auf meine
Unfähigkeit für Erfüllung meiner Pflichten,
auf die einstige Verantwortung vor deinem

schmerzlichen Leidens und Sterbens gedenke,
werde ich auch erinnert an meine eigene To-
desstunde
. Wie hilflos und geängstiget wird
meine arme Seele in dieser Stunde voll Schre-
cken und Gefahren sein! Ich bitte Dich um dei-
nes für mich vergossenen Blutes willen, stärke
alsdann meine Seele durch den würdigen Ge-
nuß deines Fleisches und Blutes, hilf mir im
letzten Kampfe und nimm mich auf in die selige
Gesellschaft deiner Auserwählten, damit ich
Dich, den ich jetzt im Glauben unter Brotsge-
stalten anbete, im Himmel von Angesicht zu
Angesicht ewig schauen und lobpreisen kann.
Amen.

4.

Für Eltern.

O Jesus im heiligsten Sakramente! Die
Liebe, welche Du im Evangelium gegen die
Kinder getragen, erfüllt jetzt noch dein Herz,
und auch uns rufest Du zu: Lasset die Klei-
nen zu Mir kommen! Gerne folge ich dieser
Einladung; denn mein Herz wird schwer
geängstiget, wenn ich hinblicke auf den
Wert einer unschuldigen Kinderseele, auf
die Gefahren, welche sie bedrohen, auf meine
Unfähigkeit für Erfüllung meiner Pflichten,
auf die einstige Verantwortung vor deinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <div>
                <p><pb facs="#f0451" xml:id="E29V3_001_1895_pb0435_0001" n="435"/>
schmerzlichen Leidens und Sterbens gedenke,<lb/>
werde ich auch erinnert an meine eigene <hi rendition="#g">To-<lb/>
desstunde</hi>. Wie hilflos und geängstiget wird<lb/>
meine arme Seele in dieser Stunde voll Schre-<lb/>
cken und Gefahren sein! Ich bitte Dich um dei-<lb/>
nes für mich vergossenen Blutes willen, stärke<lb/>
alsdann meine Seele durch den würdigen Ge-<lb/>
nuß deines Fleisches und Blutes, hilf mir im<lb/>
letzten Kampfe und nimm mich auf in die selige<lb/>
Gesellschaft deiner Auserwählten, damit ich<lb/>
Dich, den ich jetzt im Glauben unter Brotsge-<lb/>
stalten anbete, im Himmel von Angesicht zu<lb/>
Angesicht ewig schauen und lobpreisen kann.<lb/>
Amen.</p>
              </div>
              <div>
                <head rendition="#c">4.</head><lb/>
                <p rendition="#c"><hi rendition="#g">Für Eltern</hi>.</p>
                <p>O Jesus im heiligsten Sakramente! Die<lb/>
Liebe, welche Du im Evangelium gegen die<lb/>
Kinder getragen, erfüllt jetzt noch dein Herz,<lb/>
und auch uns rufest Du zu: Lasset die Klei-<lb/>
nen zu Mir kommen! Gerne folge ich dieser<lb/>
Einladung; denn mein Herz wird schwer<lb/>
geängstiget, wenn ich hinblicke auf den<lb/>
Wert einer unschuldigen Kinderseele, auf<lb/>
die Gefahren, welche sie bedrohen, auf meine<lb/>
Unfähigkeit für Erfüllung meiner Pflichten,<lb/>
auf die einstige Verantwortung vor deinem<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0451] schmerzlichen Leidens und Sterbens gedenke, werde ich auch erinnert an meine eigene To- desstunde. Wie hilflos und geängstiget wird meine arme Seele in dieser Stunde voll Schre- cken und Gefahren sein! Ich bitte Dich um dei- nes für mich vergossenen Blutes willen, stärke alsdann meine Seele durch den würdigen Ge- nuß deines Fleisches und Blutes, hilf mir im letzten Kampfe und nimm mich auf in die selige Gesellschaft deiner Auserwählten, damit ich Dich, den ich jetzt im Glauben unter Brotsge- stalten anbete, im Himmel von Angesicht zu Angesicht ewig schauen und lobpreisen kann. Amen. 4. Für Eltern. O Jesus im heiligsten Sakramente! Die Liebe, welche Du im Evangelium gegen die Kinder getragen, erfüllt jetzt noch dein Herz, und auch uns rufest Du zu: Lasset die Klei- nen zu Mir kommen! Gerne folge ich dieser Einladung; denn mein Herz wird schwer geängstiget, wenn ich hinblicke auf den Wert einer unschuldigen Kinderseele, auf die Gefahren, welche sie bedrohen, auf meine Unfähigkeit für Erfüllung meiner Pflichten, auf die einstige Verantwortung vor deinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/451
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/451>, abgerufen am 24.04.2024.