Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

Namen und die Verdienste Jesu Christi in die-
ser Versuchung..., in diesen Leiden... in
diesem Geschäfte... O Herr, laß mich nicht
zu Schanden werden.

Uebung der Liebe.

Dir, o Gott, zuliebe will ich diese Arbeit voll-
bringen, dieses Leiden ertragen, diese Ueber-
windung mir auferlegen, diese Sünden meiden,
diese Pflicht erfüllen. Mein Herr und Gott!
Nimm alles von mir, was mich trennt von Dir!
Gieb alles mir, was mich führt zu Dir! Nimm
mich mir, und gieb mich Dir!

In Versuchungen.

Wie sollte ich es wagen, ein solches Uebel
zu thun vor den Augen meines Gottes! -

Was nützt es dem Menschen, wenn er die
ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber
Schaden leidet.

Lieber sterben, als sündigen!

Herr, eile mir zu helfen!

In allen deinen Werken denke an die
letzten Dinge und du wirst in Ewigkeit nicht
sündigen.

Das Himmelreich leidet Gewalt und nur
die Gewalt brauchen, reißen es an sich.

Namen und die Verdienste Jesu Christi in die-
ser Versuchung..., in diesen Leiden... in
diesem Geschäfte... O Herr, laß mich nicht
zu Schanden werden.

Uebung der Liebe.

Dir, o Gott, zuliebe will ich diese Arbeit voll-
bringen, dieses Leiden ertragen, diese Ueber-
windung mir auferlegen, diese Sünden meiden,
diese Pflicht erfüllen. Mein Herr und Gott!
Nimm alles von mir, was mich trennt von Dir!
Gieb alles mir, was mich führt zu Dir! Nimm
mich mir, und gieb mich Dir!

In Versuchungen.

Wie sollte ich es wagen, ein solches Uebel
zu thun vor den Augen meines Gottes! –

Was nützt es dem Menschen, wenn er die
ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber
Schaden leidet.

Lieber sterben, als sündigen!

Herr, eile mir zu helfen!

In allen deinen Werken denke an die
letzten Dinge und du wirst in Ewigkeit nicht
sündigen.

Das Himmelreich leidet Gewalt und nur
die Gewalt brauchen, reißen es an sich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0508" xml:id="E29V3_001_1895_pb0492_0001" n="492"/>
Namen und die Verdienste Jesu Christi in die-<lb/>
ser Versuchung..., in diesen Leiden... in<lb/>
diesem Geschäfte... O Herr, laß mich nicht<lb/>
zu Schanden werden.</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Uebung der Liebe.</head><lb/>
              <p>Dir, o Gott, zuliebe will ich diese Arbeit voll-<lb/>
bringen, dieses Leiden ertragen, diese Ueber-<lb/>
windung mir auferlegen, diese Sünden meiden,<lb/>
diese Pflicht erfüllen. Mein Herr und Gott!<lb/>
Nimm alles von mir, was mich trennt von Dir!<lb/>
Gieb alles mir, was mich führt zu Dir! Nimm<lb/>
mich mir, und gieb mich Dir!</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c"><hi rendition="#g">In Versuchungen</hi>.</head><lb/>
              <p>Wie sollte ich es wagen, ein solches Uebel<lb/>
zu thun vor den Augen meines Gottes! &#x2013;</p>
              <p>Was nützt es dem Menschen, wenn er die<lb/>
ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber<lb/>
Schaden leidet.</p>
              <p>Lieber sterben, als sündigen!</p>
              <p>Herr, eile mir zu helfen!</p>
              <p>In allen deinen Werken denke an die<lb/>
letzten Dinge und du wirst in Ewigkeit nicht<lb/>
sündigen.</p>
              <p>Das Himmelreich leidet Gewalt und nur<lb/>
die Gewalt brauchen, reißen es an sich.</p>
            </div>
            <div>
</div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0508] Namen und die Verdienste Jesu Christi in die- ser Versuchung..., in diesen Leiden... in diesem Geschäfte... O Herr, laß mich nicht zu Schanden werden. Uebung der Liebe. Dir, o Gott, zuliebe will ich diese Arbeit voll- bringen, dieses Leiden ertragen, diese Ueber- windung mir auferlegen, diese Sünden meiden, diese Pflicht erfüllen. Mein Herr und Gott! Nimm alles von mir, was mich trennt von Dir! Gieb alles mir, was mich führt zu Dir! Nimm mich mir, und gieb mich Dir! In Versuchungen. Wie sollte ich es wagen, ein solches Uebel zu thun vor den Augen meines Gottes! – Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber Schaden leidet. Lieber sterben, als sündigen! Herr, eile mir zu helfen! In allen deinen Werken denke an die letzten Dinge und du wirst in Ewigkeit nicht sündigen. Das Himmelreich leidet Gewalt und nur die Gewalt brauchen, reißen es an sich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/508
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/508>, abgerufen am 29.03.2024.