Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite
Bin ich bereit, jetzt zu sterben.

Wie steht es mit dem Zustande meines Ge-
wissens? Bin ich wohl im Stande der Gnade?
- Oder muß ich annehmen, daß Todsünden
auf mir lasten? - Habe ich noch ungültige
Beichten in Ordnung zu bringen? - Aerger-
nisse gut zu machen? - Feindschaften auszu-
gleichen? - Ungerechtes Gut zurückzustel-
len? - Habe ich irgend eine sündhafte An-
hänglichkeit im Herzen, die mir das Sterben
schwer machen würde? - Wie werde ich wün-
schen gelebt zu haben, wenn ich vor dem An-
gesichte Gottes stehe? - Wie steht es mit mei-
nen zeitlichen Angelegenheiten? - Würde
Schaden oder Unordnung entstehen, wenn ich
plötzlich sterben würde?

Ziehe alle diese Fragen in ernste Ueberleg-
ung, beantworte sie dir gewissenhaft, knüpfe
daran die entsprechenden Entschließungen und
säume nicht mit der Ausführung. Denn viel-
leicht beschäftigest du dich zum letztenmal mit
dem Gedanken an den Tod, bevor der Tod wirk-
lich kommt. Dann erwecke in nachfolgender
Weise die Gesinnungen, welche im Sterben
dein Herz erfüllen sollen.

Bin ich bereit, jetzt zu sterben.

Wie steht es mit dem Zustande meines Ge-
wissens? Bin ich wohl im Stande der Gnade?
– Oder muß ich annehmen, daß Todsünden
auf mir lasten? – Habe ich noch ungültige
Beichten in Ordnung zu bringen? – Aerger-
nisse gut zu machen? – Feindschaften auszu-
gleichen? – Ungerechtes Gut zurückzustel-
len? – Habe ich irgend eine sündhafte An-
hänglichkeit im Herzen, die mir das Sterben
schwer machen würde? – Wie werde ich wün-
schen gelebt zu haben, wenn ich vor dem An-
gesichte Gottes stehe? – Wie steht es mit mei-
nen zeitlichen Angelegenheiten? – Würde
Schaden oder Unordnung entstehen, wenn ich
plötzlich sterben würde?

Ziehe alle diese Fragen in ernste Ueberleg-
ung, beantworte sie dir gewissenhaft, knüpfe
daran die entsprechenden Entschließungen und
säume nicht mit der Ausführung. Denn viel-
leicht beschäftigest du dich zum letztenmal mit
dem Gedanken an den Tod, bevor der Tod wirk-
lich kommt. Dann erwecke in nachfolgender
Weise die Gesinnungen, welche im Sterben
dein Herz erfüllen sollen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div n="1">
            <div>
              <pb facs="#f0513" xml:id="E29V3_001_1895_pb0497_0001" n="497"/>
              <head rendition="#c"><hi rendition="#g">Bin ich bereit, jetzt zu sterben</hi>.</head><lb/>
              <p>Wie steht es mit dem Zustande meines Ge-<lb/>
wissens? Bin ich wohl im Stande der Gnade?<lb/>
&#x2013; Oder muß ich annehmen, daß Todsünden<lb/>
auf mir lasten? &#x2013; Habe ich noch ungültige<lb/>
Beichten in Ordnung zu bringen? &#x2013; Aerger-<lb/>
nisse gut zu machen? &#x2013; Feindschaften auszu-<lb/>
gleichen? &#x2013; Ungerechtes Gut zurückzustel-<lb/>
len? &#x2013; Habe ich irgend eine sündhafte An-<lb/>
hänglichkeit im Herzen, die mir das Sterben<lb/>
schwer machen würde? &#x2013; Wie werde ich wün-<lb/>
schen gelebt zu haben, wenn ich vor dem An-<lb/>
gesichte Gottes stehe? &#x2013; Wie steht es mit mei-<lb/>
nen zeitlichen Angelegenheiten? &#x2013; Würde<lb/>
Schaden oder Unordnung entstehen, wenn ich<lb/>
plötzlich sterben würde?</p>
              <p>Ziehe alle diese Fragen in ernste Ueberleg-<lb/>
ung, beantworte sie dir gewissenhaft, knüpfe<lb/>
daran die entsprechenden Entschließungen und<lb/>
säume nicht mit der Ausführung. Denn viel-<lb/>
leicht beschäftigest du dich zum letztenmal mit<lb/>
dem Gedanken an den Tod, bevor der Tod wirk-<lb/>
lich kommt. Dann erwecke in nachfolgender<lb/>
Weise die Gesinnungen, welche im Sterben<lb/>
dein Herz erfüllen sollen.</p>
            </div>
          </div>
          <div n="2">
</div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[497/0513] Bin ich bereit, jetzt zu sterben. Wie steht es mit dem Zustande meines Ge- wissens? Bin ich wohl im Stande der Gnade? – Oder muß ich annehmen, daß Todsünden auf mir lasten? – Habe ich noch ungültige Beichten in Ordnung zu bringen? – Aerger- nisse gut zu machen? – Feindschaften auszu- gleichen? – Ungerechtes Gut zurückzustel- len? – Habe ich irgend eine sündhafte An- hänglichkeit im Herzen, die mir das Sterben schwer machen würde? – Wie werde ich wün- schen gelebt zu haben, wenn ich vor dem An- gesichte Gottes stehe? – Wie steht es mit mei- nen zeitlichen Angelegenheiten? – Würde Schaden oder Unordnung entstehen, wenn ich plötzlich sterben würde? Ziehe alle diese Fragen in ernste Ueberleg- ung, beantworte sie dir gewissenhaft, knüpfe daran die entsprechenden Entschließungen und säume nicht mit der Ausführung. Denn viel- leicht beschäftigest du dich zum letztenmal mit dem Gedanken an den Tod, bevor der Tod wirk- lich kommt. Dann erwecke in nachfolgender Weise die Gesinnungen, welche im Sterben dein Herz erfüllen sollen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/513
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 497. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/513>, abgerufen am 29.03.2024.