Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

mir bei! Vater in deine Hände empfehle ich
meinen Geist!

3. Gebet um eine glückselige Sterbstunde.

O mein Gott, ich werfe mich vor dem Throne
deiner anbetungswürdigen Majestät nieder,
und flehe Dich um die letzte und höchste aller
Gnaden an, um eine glückselige Sterbstunde.
Allerdings habe ich von dem Leben, das Du mir
verliehen hast, oft einen schlechten Gebrauch
gemacht; aber dessenungeachtet bitte ich Dich:
schenke mir die Gnade, mein Leben gut zu be-
schließen und in deiner Liebe zu sterben.

Laß mich sterben wie die hl. Patriarchen und
ohne Klagen dieses Thränenthal verlassen, um
in meinem Vaterland ewige Ruhe zu genießen.

Laß mich sterben, wie der hl. Joseph gestor-
ben ist, in den Armen Jesu und Mariä, unter
Anrufung dieser süßen Namen, die ich in alle
Ewigkeit zu loben und zu preisen hoffe!

Laß mich sterben, wie die allerseligste Jung-
frau Maria, vor Liebe glühend, entflammt von
heiliger Sehnsucht, mich mit dem einzigen Ge-
genstande all meiner Liebe zu vereinigen!

Laß mich sterben, wie Jesus am Kreuze
in den lebhaftesten Gefühlen des Abscheues
gegen die Sünde, der Liebe zu meinem himm-

mir bei! Vater in deine Hände empfehle ich
meinen Geist!

3. Gebet um eine glückselige Sterbstunde.

O mein Gott, ich werfe mich vor dem Throne
deiner anbetungswürdigen Majestät nieder,
und flehe Dich um die letzte und höchste aller
Gnaden an, um eine glückselige Sterbstunde.
Allerdings habe ich von dem Leben, das Du mir
verliehen hast, oft einen schlechten Gebrauch
gemacht; aber dessenungeachtet bitte ich Dich:
schenke mir die Gnade, mein Leben gut zu be-
schließen und in deiner Liebe zu sterben.

Laß mich sterben wie die hl. Patriarchen und
ohne Klagen dieses Thränenthal verlassen, um
in meinem Vaterland ewige Ruhe zu genießen.

Laß mich sterben, wie der hl. Joseph gestor-
ben ist, in den Armen Jesu und Mariä, unter
Anrufung dieser süßen Namen, die ich in alle
Ewigkeit zu loben und zu preisen hoffe!

Laß mich sterben, wie die allerseligste Jung-
frau Maria, vor Liebe glühend, entflammt von
heiliger Sehnsucht, mich mit dem einzigen Ge-
genstande all meiner Liebe zu vereinigen!

Laß mich sterben, wie Jesus am Kreuze
in den lebhaftesten Gefühlen des Abscheues
gegen die Sünde, der Liebe zu meinem himm-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0516" xml:id="E29V3_001_1895_pb0500_0001" n="500"/>
mir bei! Vater in deine Hände empfehle ich<lb/>
meinen Geist!</p>
          </div>
          <div n="3">
            <head rendition="#c">3. Gebet um eine glückselige Sterbstunde.</head><lb/>
            <p>O mein Gott, ich werfe mich vor dem Throne<lb/>
deiner anbetungswürdigen Majestät nieder,<lb/>
und flehe Dich um die letzte und höchste aller<lb/>
Gnaden an, um eine glückselige Sterbstunde.<lb/>
Allerdings habe ich von dem Leben, das Du mir<lb/>
verliehen hast, oft einen schlechten Gebrauch<lb/>
gemacht; aber dessenungeachtet bitte ich Dich:<lb/>
schenke mir die Gnade, mein Leben gut zu be-<lb/>
schließen und in deiner Liebe zu sterben.</p>
            <p>Laß mich sterben wie die hl. Patriarchen und<lb/>
ohne Klagen dieses Thränenthal verlassen, um<lb/>
in meinem Vaterland ewige Ruhe zu genießen.</p>
            <p>Laß mich sterben, wie der hl. Joseph gestor-<lb/>
ben ist, in den Armen Jesu und Mariä, unter<lb/>
Anrufung dieser süßen Namen, die ich in alle<lb/>
Ewigkeit zu loben und zu preisen hoffe!</p>
            <p>Laß mich sterben, wie die allerseligste Jung-<lb/>
frau Maria, vor Liebe glühend, entflammt von<lb/>
heiliger Sehnsucht, mich mit dem einzigen Ge-<lb/>
genstande all meiner Liebe zu vereinigen!</p>
            <p>Laß mich sterben, wie Jesus am Kreuze<lb/>
in den lebhaftesten Gefühlen des Abscheues<lb/>
gegen die Sünde, der Liebe zu meinem himm-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[500/0516] mir bei! Vater in deine Hände empfehle ich meinen Geist! 3. Gebet um eine glückselige Sterbstunde. O mein Gott, ich werfe mich vor dem Throne deiner anbetungswürdigen Majestät nieder, und flehe Dich um die letzte und höchste aller Gnaden an, um eine glückselige Sterbstunde. Allerdings habe ich von dem Leben, das Du mir verliehen hast, oft einen schlechten Gebrauch gemacht; aber dessenungeachtet bitte ich Dich: schenke mir die Gnade, mein Leben gut zu be- schließen und in deiner Liebe zu sterben. Laß mich sterben wie die hl. Patriarchen und ohne Klagen dieses Thränenthal verlassen, um in meinem Vaterland ewige Ruhe zu genießen. Laß mich sterben, wie der hl. Joseph gestor- ben ist, in den Armen Jesu und Mariä, unter Anrufung dieser süßen Namen, die ich in alle Ewigkeit zu loben und zu preisen hoffe! Laß mich sterben, wie die allerseligste Jung- frau Maria, vor Liebe glühend, entflammt von heiliger Sehnsucht, mich mit dem einzigen Ge- genstande all meiner Liebe zu vereinigen! Laß mich sterben, wie Jesus am Kreuze in den lebhaftesten Gefühlen des Abscheues gegen die Sünde, der Liebe zu meinem himm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/516
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/516>, abgerufen am 18.04.2024.