Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwort.
müthig über sich selbst zu erstaunen, wie sie
seitdem so Großes vollbracht, sondern um
sich noch einmal mit jenem heiligen Zürnen,
jenem gerüsteten Ernste der Bedrängniß zu
erfüllen, der uns im Glücke eben so noth
thut, als im Unglück. Diesen weihe ich das
Buch als ein Denkmal der schuldgedrückten
Vergangenheit."

"Alle Kräfte, die in uns aufgewacht,
schlummerten oder träumten schon damals.
Aber Rost frißt das Eisen. Die Sehnsucht
hätte sich langsam selbst verzehrt, und die
Weisheit nichts ausgesonnen, hätte sich der
Herr nicht endlich erbarmt, und in dem
Brande von Moskau die Morgenröthe eines
großen herrlichen Tages der Erlösung ange¬
zündet. Und so laßt uns Gott preisen, Je¬
der nach seiner Art! Ihm gebührt die Ehre,
uns ziemet Demuth, Wachsamkeit und from¬
mer, treuer Fleiß."

Vorwort.
müthig über ſich ſelbſt zu erſtaunen, wie ſie
ſeitdem ſo Großes vollbracht, ſondern um
ſich noch einmal mit jenem heiligen Zürnen,
jenem gerüſteten Ernſte der Bedrängniß zu
erfüllen, der uns im Glücke eben ſo noth
thut, als im Unglück. Dieſen weihe ich das
Buch als ein Denkmal der ſchuldgedrückten
Vergangenheit.“

„Alle Kräfte, die in uns aufgewacht,
ſchlummerten oder träumten ſchon damals.
Aber Roſt frißt das Eiſen. Die Sehnſucht
hätte ſich langſam ſelbſt verzehrt, und die
Weisheit nichts ausgeſonnen, hätte ſich der
Herr nicht endlich erbarmt, und in dem
Brande von Moskau die Morgenröthe eines
großen herrlichen Tages der Erlöſung ange¬
zündet. Und ſo laßt uns Gott preiſen, Je¬
der nach ſeiner Art! Ihm gebührt die Ehre,
uns ziemet Demuth, Wachſamkeit und from¬
mer, treuer Fleiß.“

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="V"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorwort</hi>.<lb/></fw> müthig über &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu er&#x017F;taunen, wie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;eitdem &#x017F;o Großes vollbracht, &#x017F;ondern um<lb/>
&#x017F;ich noch einmal mit jenem heiligen Zürnen,<lb/>
jenem gerü&#x017F;teten Ern&#x017F;te der Bedrängniß zu<lb/>
erfüllen, der uns im Glücke eben &#x017F;o noth<lb/>
thut, als im Unglück. Die&#x017F;en weihe ich das<lb/>
Buch als ein Denkmal der &#x017F;chuldgedrückten<lb/>
Vergangenheit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Alle Kräfte, die in uns aufgewacht,<lb/>
&#x017F;chlummerten oder träumten &#x017F;chon damals.<lb/>
Aber Ro&#x017F;t frißt das Ei&#x017F;en. Die Sehn&#x017F;ucht<lb/>
hätte &#x017F;ich lang&#x017F;am &#x017F;elb&#x017F;t verzehrt, und die<lb/>
Weisheit nichts ausge&#x017F;onnen, hätte &#x017F;ich der<lb/>
Herr nicht endlich erbarmt, und in dem<lb/>
Brande von Moskau die Morgenröthe eines<lb/>
großen herrlichen Tages der Erlö&#x017F;ung ange¬<lb/>
zündet. Und &#x017F;o laßt uns Gott prei&#x017F;en, Je¬<lb/>
der nach &#x017F;einer Art! Ihm gebührt die Ehre,<lb/>
uns ziemet Demuth, Wach&#x017F;amkeit und from¬<lb/>
mer, treuer Fleiß.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0011] Vorwort. müthig über ſich ſelbſt zu erſtaunen, wie ſie ſeitdem ſo Großes vollbracht, ſondern um ſich noch einmal mit jenem heiligen Zürnen, jenem gerüſteten Ernſte der Bedrängniß zu erfüllen, der uns im Glücke eben ſo noth thut, als im Unglück. Dieſen weihe ich das Buch als ein Denkmal der ſchuldgedrückten Vergangenheit.“ „Alle Kräfte, die in uns aufgewacht, ſchlummerten oder träumten ſchon damals. Aber Roſt frißt das Eiſen. Die Sehnſucht hätte ſich langſam ſelbſt verzehrt, und die Weisheit nichts ausgeſonnen, hätte ſich der Herr nicht endlich erbarmt, und in dem Brande von Moskau die Morgenröthe eines großen herrlichen Tages der Erlöſung ange¬ zündet. Und ſo laßt uns Gott preiſen, Je¬ der nach ſeiner Art! Ihm gebührt die Ehre, uns ziemet Demuth, Wachſamkeit und from¬ mer, treuer Fleiß.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/11
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/11>, abgerufen am 19.04.2024.