Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

schnurstracks ins Bett springen könnt und der schö¬
nen Welt so auf einmal ein Ende machen! Ich bin
immer so ganz durchklungen, als sollte die Musik
niemals aufhören.

Bald darauf fand sie Rosa's Augen so süß ver¬
schlafen, daß sie schnell zu ihr hinsprang und sie
küß[t]e. Sie sezte sich neben ihr hin und half sie von
allen Seiten schmücken, setzte ihr bald einen Hut,
bald Blumen auf und riß eben so oft alles wieder
herunter, wie ein verliebter Knabe, der nicht weiß,
wie er sich sein Liebchen würdig genug aufputzen
soll. Ich weiß gar nicht, was wir uns putzen,
sagte das schöne Weib endlich und lehnte den
schwarzgelockten Kopf schwermüthig auf den blen¬
dendweißen Arm, was wir uns kümmern und noch
Herzweh haben nach den Männern: solches schmu¬
tziges, abgearbeitetes, unverschämtes Volk, steiflei¬
nene Helden, die sich spreitzen und in allem Ernste
glauben, daß sie uns beherrschen, während wir sie
auslachen, fleissige Staatsbürger und eheliche Ehe¬
standskandidaten, die, ganz beschwitzt von der Be¬
rufsarbeit und das Schurzfell noch um den Leib, mit
aller Wuth ihrer Inbrunst von der Werkstatt zum Gar¬
ten der Liebe springen, und denen die Liebe ansteht,
wie eine umgekehrt aufgesetzte Perücke. -- Rosa
besah sich im Spiegel und lachte. -- Wenn ich mir
bedenke, fuhr die Gräfin fort, wie ich mir sonst als
kleines Mädchen einen Liebhaber vorgestellt habe:
wunderschön, stark, voll Tapferkeit, wild, und doch
wieder so milde, wenn er bey mir war.

ſchnurſtracks ins Bett ſpringen könnt und der ſchö¬
nen Welt ſo auf einmal ein Ende machen! Ich bin
immer ſo ganz durchklungen, als ſollte die Muſik
niemals aufhören.

Bald darauf fand ſie Roſa's Augen ſo ſüß ver¬
ſchlafen, daß ſie ſchnell zu ihr hinſprang und ſie
küß[t]e. Sie ſezte ſich neben ihr hin und half ſie von
allen Seiten ſchmücken, ſetzte ihr bald einen Hut,
bald Blumen auf und riß eben ſo oft alles wieder
herunter, wie ein verliebter Knabe, der nicht weiß,
wie er ſich ſein Liebchen würdig genug aufputzen
ſoll. Ich weiß gar nicht, was wir uns putzen,
ſagte das ſchöne Weib endlich und lehnte den
ſchwarzgelockten Kopf ſchwermüthig auf den blen¬
dendweißen Arm, was wir uns kümmern und noch
Herzweh haben nach den Männern: ſolches ſchmu¬
tziges, abgearbeitetes, unverſchämtes Volk, ſteiflei¬
nene Helden, die ſich ſpreitzen und in allem Ernſte
glauben, daß ſie uns beherrſchen, während wir ſie
auslachen, fleiſſige Staatsbürger und eheliche Ehe¬
ſtandskandidaten, die, ganz beſchwitzt von der Be¬
rufsarbeit und das Schurzfell noch um den Leib, mit
aller Wuth ihrer Inbrunſt von der Werkſtatt zum Gar¬
ten der Liebe ſpringen, und denen die Liebe anſteht,
wie eine umgekehrt aufgeſetzte Perücke. — Roſa
beſah ſich im Spiegel und lachte. — Wenn ich mir
bedenke, fuhr die Gräfin fort, wie ich mir ſonſt als
kleines Mädchen einen Liebhaber vorgeſtellt habe:
wunderſchön, ſtark, voll Tapferkeit, wild, und doch
wieder ſo milde, wenn er bey mir war.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0194" n="188"/>
&#x017F;chnur&#x017F;tracks ins Bett &#x017F;pringen könnt und der &#x017F;chö¬<lb/>
nen Welt &#x017F;o auf einmal ein Ende machen! Ich bin<lb/>
immer &#x017F;o ganz durchklungen, als &#x017F;ollte die Mu&#x017F;ik<lb/>
niemals aufhören.</p><lb/>
          <p>Bald darauf fand &#x017F;ie Ro&#x017F;a's Augen &#x017F;o &#x017F;üß ver¬<lb/>
&#x017F;chlafen, daß &#x017F;ie &#x017F;chnell zu ihr hin&#x017F;prang und &#x017F;ie<lb/>
küß<supplied>t</supplied>e. Sie &#x017F;ezte &#x017F;ich neben ihr hin und half &#x017F;ie von<lb/>
allen Seiten &#x017F;chmücken, &#x017F;etzte ihr bald einen Hut,<lb/>
bald Blumen auf und riß eben &#x017F;o oft alles wieder<lb/>
herunter, wie ein verliebter Knabe, der nicht weiß,<lb/>
wie er &#x017F;ich &#x017F;ein Liebchen würdig genug aufputzen<lb/>
&#x017F;oll. Ich weiß gar nicht, was wir uns putzen,<lb/>
&#x017F;agte das &#x017F;chöne Weib endlich und lehnte den<lb/>
&#x017F;chwarzgelockten Kopf &#x017F;chwermüthig auf den blen¬<lb/>
dendweißen Arm, was wir uns kümmern und noch<lb/>
Herzweh haben nach den Männern: &#x017F;olches &#x017F;chmu¬<lb/>
tziges, abgearbeitetes, unver&#x017F;chämtes Volk, &#x017F;teiflei¬<lb/>
nene Helden, die &#x017F;ich &#x017F;preitzen und in allem Ern&#x017F;te<lb/>
glauben, daß &#x017F;ie uns beherr&#x017F;chen, während wir &#x017F;ie<lb/>
auslachen, flei&#x017F;&#x017F;ige Staatsbürger und eheliche Ehe¬<lb/>
&#x017F;tandskandidaten, die, ganz be&#x017F;chwitzt von der Be¬<lb/>
rufsarbeit und das Schurzfell noch um den Leib, mit<lb/>
aller Wuth ihrer Inbrun&#x017F;t von der Werk&#x017F;tatt zum Gar¬<lb/>
ten der Liebe &#x017F;pringen, und denen die Liebe an&#x017F;teht,<lb/>
wie eine umgekehrt aufge&#x017F;etzte Perücke. &#x2014; Ro&#x017F;a<lb/>
be&#x017F;ah &#x017F;ich im Spiegel und lachte. &#x2014; Wenn ich mir<lb/>
bedenke, fuhr die Gräfin fort, wie ich mir &#x017F;on&#x017F;t als<lb/>
kleines Mädchen einen Liebhaber vorge&#x017F;tellt habe:<lb/>
wunder&#x017F;chön, &#x017F;tark, voll Tapferkeit, wild, und doch<lb/>
wieder &#x017F;o milde, wenn er bey mir war.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0194] ſchnurſtracks ins Bett ſpringen könnt und der ſchö¬ nen Welt ſo auf einmal ein Ende machen! Ich bin immer ſo ganz durchklungen, als ſollte die Muſik niemals aufhören. Bald darauf fand ſie Roſa's Augen ſo ſüß ver¬ ſchlafen, daß ſie ſchnell zu ihr hinſprang und ſie küßte. Sie ſezte ſich neben ihr hin und half ſie von allen Seiten ſchmücken, ſetzte ihr bald einen Hut, bald Blumen auf und riß eben ſo oft alles wieder herunter, wie ein verliebter Knabe, der nicht weiß, wie er ſich ſein Liebchen würdig genug aufputzen ſoll. Ich weiß gar nicht, was wir uns putzen, ſagte das ſchöne Weib endlich und lehnte den ſchwarzgelockten Kopf ſchwermüthig auf den blen¬ dendweißen Arm, was wir uns kümmern und noch Herzweh haben nach den Männern: ſolches ſchmu¬ tziges, abgearbeitetes, unverſchämtes Volk, ſteiflei¬ nene Helden, die ſich ſpreitzen und in allem Ernſte glauben, daß ſie uns beherrſchen, während wir ſie auslachen, fleiſſige Staatsbürger und eheliche Ehe¬ ſtandskandidaten, die, ganz beſchwitzt von der Be¬ rufsarbeit und das Schurzfell noch um den Leib, mit aller Wuth ihrer Inbrunſt von der Werkſtatt zum Gar¬ ten der Liebe ſpringen, und denen die Liebe anſteht, wie eine umgekehrt aufgeſetzte Perücke. — Roſa beſah ſich im Spiegel und lachte. — Wenn ich mir bedenke, fuhr die Gräfin fort, wie ich mir ſonſt als kleines Mädchen einen Liebhaber vorgeſtellt habe: wunderſchön, ſtark, voll Tapferkeit, wild, und doch wieder ſo milde, wenn er bey mir war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/194
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/194>, abgerufen am 28.03.2024.