Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

meiner Seele, du warst doch der beste und bravste
Kerl unter uns allen. Reise mit Gott! Hier
schüttelte jeder dem Grafen vom Pferde noch ein¬
mal die Hand und sie und Friedrich sprengten
dann in entgegengesezten Richtungen von einander.
Als er so eine Weile fortgeritten war, sah er sie
noch einmal, wie sie eben, schon fern, mit ihren
bunten Federbüschen über einen Bergrücken fortzo¬
gen. Sie sangen ein bekanntes Studentenlied,
dessen Schlußchor:

In's Horn, in's Horn, in's Jägerhorn!
der Wind zu ihm herüber brachte. Ade, ihr rüsti¬
gen Gesellen, rief er gerührt; Ade, du schöne,
freye Zeit! Der herrliche Morgen stand flammend
vor ihm. Er gab seinem Pferde die Sporen, um
den Tönen zu entkommen, und ritt, daß der frische
Wind an seinem Hute pfiff.

Wer Studenten auf ihren Wanderungen sah,
wie sie frühmorgens aus dem dunkeln Thore aus¬
ziehen und den Hut schwenken in der frischen Luft,
wie sie wohlgemuth und ohne Sorgen über die
grüne Erde reisen, und die unbegränzten Augen
an blauem Himmel, Wald und Fels sich noch er¬
quicken, der mag gern unsern Grafen auf seinem
Zuge durch das Gebirge begleiten. Er ritt jezt
langsam weiter. Bauern ackerten, Hirten trieben
ihre Heerden vorüber. Die Frühlingssonne schien
warm über die dampfende Erde, Bäume, Gras und
Blumen äugelten dazwischen mit blitzenden Tropfen,
unzählige Lerchen schwirrten durch die laue Luft.

meiner Seele, du warſt doch der beſte und bravſte
Kerl unter uns allen. Reiſe mit Gott! Hier
ſchüttelte jeder dem Grafen vom Pferde noch ein¬
mal die Hand und ſie und Friedrich ſprengten
dann in entgegengeſezten Richtungen von einander.
Als er ſo eine Weile fortgeritten war, ſah er ſie
noch einmal, wie ſie eben, ſchon fern, mit ihren
bunten Federbüſchen über einen Bergrücken fortzo¬
gen. Sie ſangen ein bekanntes Studentenlied,
deſſen Schlußchor:

In's Horn, in's Horn, in's Jägerhorn!
der Wind zu ihm herüber brachte. Ade, ihr rüſti¬
gen Geſellen, rief er gerührt; Ade, du ſchöne,
freye Zeit! Der herrliche Morgen ſtand flammend
vor ihm. Er gab ſeinem Pferde die Sporen, um
den Tönen zu entkommen, und ritt, daß der friſche
Wind an ſeinem Hute pfiff.

Wer Studenten auf ihren Wanderungen ſah,
wie ſie frühmorgens aus dem dunkeln Thore aus¬
ziehen und den Hut ſchwenken in der friſchen Luft,
wie ſie wohlgemuth und ohne Sorgen über die
grüne Erde reiſen, und die unbegränzten Augen
an blauem Himmel, Wald und Fels ſich noch er¬
quicken, der mag gern unſern Grafen auf ſeinem
Zuge durch das Gebirge begleiten. Er ritt jezt
langſam weiter. Bauern ackerten, Hirten trieben
ihre Heerden vorüber. Die Frühlingsſonne ſchien
warm über die dampfende Erde, Bäume, Gras und
Blumen äugelten dazwiſchen mit blitzenden Tropfen,
unzählige Lerchen ſchwirrten durch die laue Luft.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="18"/>
meiner Seele, du war&#x017F;t doch der be&#x017F;te und brav&#x017F;te<lb/>
Kerl unter uns allen. Rei&#x017F;e mit Gott! Hier<lb/>
&#x017F;chüttelte jeder dem Grafen vom Pferde noch ein¬<lb/>
mal die Hand und &#x017F;ie und <hi rendition="#g">Friedrich</hi> &#x017F;prengten<lb/>
dann in entgegenge&#x017F;ezten Richtungen von einander.<lb/>
Als er &#x017F;o eine Weile fortgeritten war, &#x017F;ah er &#x017F;ie<lb/>
noch einmal, wie &#x017F;ie eben, &#x017F;chon fern, mit ihren<lb/>
bunten Federbü&#x017F;chen über einen Bergrücken fortzo¬<lb/>
gen. Sie &#x017F;angen ein bekanntes Studentenlied,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Schlußchor:<lb/><lg type="poem"><l>In's Horn, in's Horn, in's Jägerhorn!</l><lb/></lg> der Wind zu ihm herüber brachte. Ade, ihr rü&#x017F;ti¬<lb/>
gen Ge&#x017F;ellen, rief er gerührt; Ade, du &#x017F;chöne,<lb/>
freye Zeit! Der herrliche Morgen &#x017F;tand flammend<lb/>
vor ihm. Er gab &#x017F;einem Pferde die Sporen, um<lb/>
den Tönen zu entkommen, und ritt, daß der fri&#x017F;che<lb/>
Wind an &#x017F;einem Hute pfiff.</p><lb/>
          <p>Wer Studenten auf ihren Wanderungen &#x017F;ah,<lb/>
wie &#x017F;ie frühmorgens aus dem dunkeln Thore aus¬<lb/>
ziehen und den Hut &#x017F;chwenken in der fri&#x017F;chen Luft,<lb/>
wie &#x017F;ie wohlgemuth und ohne Sorgen über die<lb/>
grüne Erde rei&#x017F;en, und die unbegränzten Augen<lb/>
an blauem Himmel, Wald und Fels &#x017F;ich noch er¬<lb/>
quicken, der mag gern un&#x017F;ern Grafen auf &#x017F;einem<lb/>
Zuge durch das Gebirge begleiten. Er ritt jezt<lb/>
lang&#x017F;am weiter. Bauern ackerten, Hirten trieben<lb/>
ihre Heerden vorüber. Die Frühlings&#x017F;onne &#x017F;chien<lb/>
warm über die dampfende Erde, Bäume, Gras und<lb/>
Blumen äugelten dazwi&#x017F;chen mit blitzenden Tropfen,<lb/>
unzählige Lerchen <choice><sic>&#x017F;chwirrrten</sic><corr>&#x017F;chwirrten</corr></choice> durch die laue Luft.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] meiner Seele, du warſt doch der beſte und bravſte Kerl unter uns allen. Reiſe mit Gott! Hier ſchüttelte jeder dem Grafen vom Pferde noch ein¬ mal die Hand und ſie und Friedrich ſprengten dann in entgegengeſezten Richtungen von einander. Als er ſo eine Weile fortgeritten war, ſah er ſie noch einmal, wie ſie eben, ſchon fern, mit ihren bunten Federbüſchen über einen Bergrücken fortzo¬ gen. Sie ſangen ein bekanntes Studentenlied, deſſen Schlußchor: In's Horn, in's Horn, in's Jägerhorn! der Wind zu ihm herüber brachte. Ade, ihr rüſti¬ gen Geſellen, rief er gerührt; Ade, du ſchöne, freye Zeit! Der herrliche Morgen ſtand flammend vor ihm. Er gab ſeinem Pferde die Sporen, um den Tönen zu entkommen, und ritt, daß der friſche Wind an ſeinem Hute pfiff. Wer Studenten auf ihren Wanderungen ſah, wie ſie frühmorgens aus dem dunkeln Thore aus¬ ziehen und den Hut ſchwenken in der friſchen Luft, wie ſie wohlgemuth und ohne Sorgen über die grüne Erde reiſen, und die unbegränzten Augen an blauem Himmel, Wald und Fels ſich noch er¬ quicken, der mag gern unſern Grafen auf ſeinem Zuge durch das Gebirge begleiten. Er ritt jezt langſam weiter. Bauern ackerten, Hirten trieben ihre Heerden vorüber. Die Frühlingsſonne ſchien warm über die dampfende Erde, Bäume, Gras und Blumen äugelten dazwiſchen mit blitzenden Tropfen, unzählige Lerchen ſchwirrten durch die laue Luft.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/24
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/24>, abgerufen am 28.03.2024.