Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

brannt, die wenigen übriggebliebenen schienen von
den Bewohnern verlassen; es war ein trauriges
Denkmal des kaum geendigten Krieges, der an die¬
sen Gegenden besonders seine Wuth recht ausgelas¬
sen hatte. An dem anderen Ende des Dorfes fand
Friedrich endlich einen Mann, der auf einem
schwarzgebrannten Balken seines umgerissenen Hau¬
ses saß und an einem Stück trockener Brodrinde
nagte. Friedrich fragte um Unterkommen für sich
und sein Pferd. Der Mann lachte ihm widerlich
ins Gesicht und zeigte auf das abgebrannte Dorf.

Ermüdet band Friedrich sein Pferd an und setz¬
te sich zu dem Manne hin. Er befragte ihn, wie
so großes Unglück insonderheit dieses Dorf getrof¬
fen? -- Der Mann sagte gleichgültig und wort¬
karg: Wir haben uns den Feinden widersetzt, wor¬
auf unser Dorf abgebrannt und mancher von uns
erschossen wurde. Was kümmert mich aber das
und das Land und die ganze Welt, fuhr er nach
einer Weile fort, mir thut's nur leid um mich,
denn zu fressen muß man doch haben! -- Friedrich
sah ihn von der Seite an, wie er so an seinem
Brode käute, sein Gesicht war hager und bleichgelb
und sah nach nichts Gutem aus.

Eine lustige Tanzmusik schallte inzwischen im¬
merfort durch die Nacht zu ihnen herüber. Sie
kam aus einem alterthümlichen Schlosse, das dem
Dorfe gegenüber auf einer Anhöhe stand. Die Fen¬
ster waren alle hellerleuchtet. Inwendig sah man

brannt, die wenigen übriggebliebenen ſchienen von
den Bewohnern verlaſſen; es war ein trauriges
Denkmal des kaum geendigten Krieges, der an die¬
ſen Gegenden beſonders ſeine Wuth recht ausgelaſ¬
ſen hatte. An dem anderen Ende des Dorfes fand
Friedrich endlich einen Mann, der auf einem
ſchwarzgebrannten Balken ſeines umgeriſſenen Hau¬
ſes ſaß und an einem Stück trockener Brodrinde
nagte. Friedrich fragte um Unterkommen für ſich
und ſein Pferd. Der Mann lachte ihm widerlich
ins Geſicht und zeigte auf das abgebrannte Dorf.

Ermüdet band Friedrich ſein Pferd an und ſetz¬
te ſich zu dem Manne hin. Er befragte ihn, wie
ſo großes Unglück inſonderheit dieſes Dorf getrof¬
fen? — Der Mann ſagte gleichgültig und wort¬
karg: Wir haben uns den Feinden widerſetzt, wor¬
auf unſer Dorf abgebrannt und mancher von uns
erſchoſſen wurde. Was kümmert mich aber das
und das Land und die ganze Welt, fuhr er nach
einer Weile fort, mir thut's nur leid um mich,
denn zu freſſen muß man doch haben! — Friedrich
ſah ihn von der Seite an, wie er ſo an ſeinem
Brode käute, ſein Geſicht war hager und bleichgelb
und ſah nach nichts Gutem aus.

Eine luſtige Tanzmuſik ſchallte inzwiſchen im¬
merfort durch die Nacht zu ihnen herüber. Sie
kam aus einem alterthümlichen Schloſſe, das dem
Dorfe gegenüber auf einer Anhöhe ſtand. Die Fen¬
ſter waren alle hellerleuchtet. Inwendig ſah man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0351" n="345"/>
brannt, die wenigen übriggebliebenen &#x017F;chienen von<lb/>
den Bewohnern verla&#x017F;&#x017F;en; es war ein trauriges<lb/>
Denkmal des kaum geendigten Krieges, der an die¬<lb/>
&#x017F;en Gegenden be&#x017F;onders &#x017F;eine Wuth recht ausgela&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en hatte. An dem anderen Ende des Dorfes fand<lb/>
Friedrich endlich einen Mann, der auf einem<lb/>
&#x017F;chwarzgebrannten Balken &#x017F;eines umgeri&#x017F;&#x017F;enen Hau¬<lb/>
&#x017F;es &#x017F;aß und an einem Stück trockener Brodrinde<lb/>
nagte. Friedrich fragte um Unterkommen für &#x017F;ich<lb/>
und &#x017F;ein Pferd. Der Mann lachte ihm widerlich<lb/>
ins Ge&#x017F;icht und zeigte auf das abgebrannte Dorf.</p><lb/>
          <p>Ermüdet band Friedrich &#x017F;ein Pferd an und &#x017F;etz¬<lb/>
te &#x017F;ich zu dem Manne hin. Er befragte ihn, wie<lb/>
&#x017F;o großes Unglück in&#x017F;onderheit die&#x017F;es Dorf getrof¬<lb/>
fen? &#x2014; Der Mann &#x017F;agte gleichgültig und wort¬<lb/>
karg: Wir haben uns den Feinden wider&#x017F;etzt, wor¬<lb/>
auf un&#x017F;er Dorf abgebrannt und mancher von uns<lb/>
er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en wurde. Was kümmert mich aber das<lb/>
und das Land und die ganze Welt, fuhr er nach<lb/>
einer Weile fort, mir thut's nur leid um mich,<lb/>
denn zu fre&#x017F;&#x017F;en muß man doch haben! &#x2014; Friedrich<lb/>
&#x017F;ah ihn von der Seite an, wie er &#x017F;o an &#x017F;einem<lb/>
Brode käute, &#x017F;ein Ge&#x017F;icht war hager und bleichgelb<lb/>
und &#x017F;ah nach nichts Gutem aus.</p><lb/>
          <p>Eine lu&#x017F;tige Tanzmu&#x017F;ik &#x017F;challte inzwi&#x017F;chen im¬<lb/>
merfort durch die Nacht zu ihnen herüber. Sie<lb/>
kam aus einem alterthümlichen Schlo&#x017F;&#x017F;e, das dem<lb/>
Dorfe gegenüber auf einer Anhöhe &#x017F;tand. Die Fen¬<lb/>
&#x017F;ter waren alle hellerleuchtet. Inwendig &#x017F;ah man<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345/0351] brannt, die wenigen übriggebliebenen ſchienen von den Bewohnern verlaſſen; es war ein trauriges Denkmal des kaum geendigten Krieges, der an die¬ ſen Gegenden beſonders ſeine Wuth recht ausgelaſ¬ ſen hatte. An dem anderen Ende des Dorfes fand Friedrich endlich einen Mann, der auf einem ſchwarzgebrannten Balken ſeines umgeriſſenen Hau¬ ſes ſaß und an einem Stück trockener Brodrinde nagte. Friedrich fragte um Unterkommen für ſich und ſein Pferd. Der Mann lachte ihm widerlich ins Geſicht und zeigte auf das abgebrannte Dorf. Ermüdet band Friedrich ſein Pferd an und ſetz¬ te ſich zu dem Manne hin. Er befragte ihn, wie ſo großes Unglück inſonderheit dieſes Dorf getrof¬ fen? — Der Mann ſagte gleichgültig und wort¬ karg: Wir haben uns den Feinden widerſetzt, wor¬ auf unſer Dorf abgebrannt und mancher von uns erſchoſſen wurde. Was kümmert mich aber das und das Land und die ganze Welt, fuhr er nach einer Weile fort, mir thut's nur leid um mich, denn zu freſſen muß man doch haben! — Friedrich ſah ihn von der Seite an, wie er ſo an ſeinem Brode käute, ſein Geſicht war hager und bleichgelb und ſah nach nichts Gutem aus. Eine luſtige Tanzmuſik ſchallte inzwiſchen im¬ merfort durch die Nacht zu ihnen herüber. Sie kam aus einem alterthümlichen Schloſſe, das dem Dorfe gegenüber auf einer Anhöhe ſtand. Die Fen¬ ſter waren alle hellerleuchtet. Inwendig ſah man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/351
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. 345. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/351>, abgerufen am 19.04.2024.