Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorwort.

Der Verfasser hatte diesen Roman vollendet,
ehe noch die Franzosen im letzten Kriege Ru߬
land betraten. Eine nothwendig fortlaufende
Berührung des Buches mit den öffentlichen
Begebenheiten verhinderte damals den Druck
desselben. Später faßte die gewaltige Zeit
den Dichter selbst, er focht in den Reihen
der Vaterlandsretter rühmlich mit, und alle
seine Musse, Gedanken und Kräfte wandten
sich auf den gemeinschaftlichen Zweck. Nach¬
her meinte er, es seye der Zeitpunkt einer
allgemeinen Theilnahme für diesen Roman
vielleicht inzwischen verstrichen.

1 *
Vorwort.

Der Verfaſſer hatte dieſen Roman vollendet,
ehe noch die Franzoſen im letzten Kriege Ru߬
land betraten. Eine nothwendig fortlaufende
Berührung des Buches mit den öffentlichen
Begebenheiten verhinderte damals den Druck
deſſelben. Später faßte die gewaltige Zeit
den Dichter ſelbſt, er focht in den Reihen
der Vaterlandsretter rühmlich mit, und alle
ſeine Muſſe, Gedanken und Kräfte wandten
ſich auf den gemeinſchaftlichen Zweck. Nach¬
her meinte er, es ſeye der Zeitpunkt einer
allgemeinen Theilnahme für dieſen Roman
vielleicht inzwiſchen verſtrichen.

1 *
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b #g">Vorwort</hi>.<lb/></head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Verfa&#x017F;&#x017F;er hatte die&#x017F;en Roman vollendet,<lb/>
ehe noch die Franzo&#x017F;en im letzten Kriege Ru߬<lb/>
land betraten. Eine nothwendig fortlaufende<lb/>
Berührung des Buches mit den öffentlichen<lb/>
Begebenheiten verhinderte damals den Druck<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben. Später faßte die gewaltige Zeit<lb/>
den Dichter &#x017F;elb&#x017F;t, er focht in den Reihen<lb/>
der Vaterlandsretter rühmlich mit, und alle<lb/>
&#x017F;eine Mu&#x017F;&#x017F;e, Gedanken und Kräfte wandten<lb/>
&#x017F;ich auf den gemein&#x017F;chaftlichen Zweck. Nach¬<lb/>
her meinte er, es &#x017F;eye der Zeitpunkt einer<lb/>
allgemeinen Theilnahme für die&#x017F;en Roman<lb/>
vielleicht inzwi&#x017F;chen ver&#x017F;trichen.<lb/></p>
        <fw place="bottom" type="sig">1 *<lb/></fw>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorwort. Der Verfaſſer hatte dieſen Roman vollendet, ehe noch die Franzoſen im letzten Kriege Ru߬ land betraten. Eine nothwendig fortlaufende Berührung des Buches mit den öffentlichen Begebenheiten verhinderte damals den Druck deſſelben. Später faßte die gewaltige Zeit den Dichter ſelbſt, er focht in den Reihen der Vaterlandsretter rühmlich mit, und alle ſeine Muſſe, Gedanken und Kräfte wandten ſich auf den gemeinſchaftlichen Zweck. Nach¬ her meinte er, es ſeye der Zeitpunkt einer allgemeinen Theilnahme für dieſen Roman vielleicht inzwiſchen verſtrichen. 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/9
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/9>, abgerufen am 25.04.2024.