Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

der sich gern bemerklich machen wollte, brachte ein
Pack Noten herbei, und stellte sich geschäftig hinter
den Stuhl, um die Blätter umzuschlagen. Dem Fräu¬
lein ging es aber wie der Spieluhr, roth bis an die
Ohrläppchen, konnte sie keinen vernünftigen Ton her¬
vorbringen. Da warf sie plötzlich das Stutznäschen
stolz in die Höh, schob die Noten zur Seite, und sang
herzhaft eines von den Volksliedern, wie sie damals
noch auf den Bergen im Schwange waren. Da ging,
zur Verwunderung des erschrockenen Barons, auf ein¬
mal eine freudige Bewegung durch die ganze Gesell¬
schaft, man verglich sie einem Waldvöglein, sie mußte
mehr und immer noch mehr solche Lieder singen. Da¬
zu kam die Neuheit der ganzen Umgebung, das heim¬
liche Gefühl der Sicherheit in der stillen Burg, wäh¬
rend draußen schon der Sturm den Regen an die
Fenster peitschte. Die Fürstin fand das alterthümliche
Kamin, die tiefen Fensterbogen und Erker entzückend,
während der Fürst in dem einen Fenster sich nicht satt
sehen konnte an dem tiefen Waldgrund unter dem
Schlosse, den die Blitze von Zeit zu Zeit seltsam er¬
leuchteten, so daß der Baron, der lange dort nicht
hinausgesehen, endlich selbst neugierig mit hinunter¬
blickte. So war alles in der heitersten Stimmung,
als nun noch in dem Kamin ein lustiges Feuer ange¬
zündet wurde; der Prediger konnte mit seiner Gelehr¬
samkeit gar nicht aufkommen, und der Baron fand

der ſich gern bemerklich machen wollte, brachte ein
Pack Noten herbei, und ſtellte ſich geſchaͤftig hinter
den Stuhl, um die Blaͤtter umzuſchlagen. Dem Fraͤu¬
lein ging es aber wie der Spieluhr, roth bis an die
Ohrlaͤppchen, konnte ſie keinen vernuͤnftigen Ton her¬
vorbringen. Da warf ſie ploͤtzlich das Stutznaͤschen
ſtolz in die Hoͤh, ſchob die Noten zur Seite, und ſang
herzhaft eines von den Volksliedern, wie ſie damals
noch auf den Bergen im Schwange waren. Da ging,
zur Verwunderung des erſchrockenen Barons, auf ein¬
mal eine freudige Bewegung durch die ganze Geſell¬
ſchaft, man verglich ſie einem Waldvoͤglein, ſie mußte
mehr und immer noch mehr ſolche Lieder ſingen. Da¬
zu kam die Neuheit der ganzen Umgebung, das heim¬
liche Gefuͤhl der Sicherheit in der ſtillen Burg, waͤh¬
rend draußen ſchon der Sturm den Regen an die
Fenſter peitſchte. Die Fuͤrſtin fand das alterthuͤmliche
Kamin, die tiefen Fenſterbogen und Erker entzuͤckend,
waͤhrend der Fuͤrſt in dem einen Fenſter ſich nicht ſatt
ſehen konnte an dem tiefen Waldgrund unter dem
Schloſſe, den die Blitze von Zeit zu Zeit ſeltſam er¬
leuchteten, ſo daß der Baron, der lange dort nicht
hinausgeſehen, endlich ſelbſt neugierig mit hinunter¬
blickte. So war alles in der heiterſten Stimmung,
als nun noch in dem Kamin ein luſtiges Feuer ange¬
zuͤndet wurde; der Prediger konnte mit ſeiner Gelehr¬
ſamkeit gar nicht aufkommen, und der Baron fand

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="121"/>
der &#x017F;ich gern bemerklich machen wollte, brachte ein<lb/>
Pack Noten herbei, und &#x017F;tellte &#x017F;ich ge&#x017F;cha&#x0364;ftig hinter<lb/>
den Stuhl, um die Bla&#x0364;tter umzu&#x017F;chlagen. Dem Fra&#x0364;<lb/>
lein ging es aber wie der Spieluhr, roth bis an die<lb/>
Ohrla&#x0364;ppchen, konnte &#x017F;ie keinen vernu&#x0364;nftigen Ton her¬<lb/>
vorbringen. Da warf &#x017F;ie plo&#x0364;tzlich das Stutzna&#x0364;schen<lb/>
&#x017F;tolz in die Ho&#x0364;h, &#x017F;chob die Noten zur Seite, und &#x017F;ang<lb/>
herzhaft eines von den Volksliedern, wie &#x017F;ie damals<lb/>
noch auf den Bergen im Schwange waren. Da ging,<lb/>
zur Verwunderung des er&#x017F;chrockenen Barons, auf ein¬<lb/>
mal eine freudige Bewegung durch die ganze Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft, man verglich &#x017F;ie einem Waldvo&#x0364;glein, &#x017F;ie mußte<lb/>
mehr und immer noch mehr &#x017F;olche Lieder &#x017F;ingen. Da¬<lb/>
zu kam die Neuheit der ganzen Umgebung, das heim¬<lb/>
liche Gefu&#x0364;hl der Sicherheit in der &#x017F;tillen Burg, wa&#x0364;<lb/>
rend draußen &#x017F;chon der Sturm den Regen an die<lb/>
Fen&#x017F;ter peit&#x017F;chte. Die Fu&#x0364;r&#x017F;tin fand das alterthu&#x0364;mliche<lb/>
Kamin, die tiefen Fen&#x017F;terbogen und Erker entzu&#x0364;ckend,<lb/>
wa&#x0364;hrend der Fu&#x0364;r&#x017F;t in dem einen Fen&#x017F;ter &#x017F;ich nicht &#x017F;att<lb/>
&#x017F;ehen konnte an dem tiefen Waldgrund unter dem<lb/>
Schlo&#x017F;&#x017F;e, den die Blitze von Zeit zu Zeit &#x017F;elt&#x017F;am er¬<lb/>
leuchteten, &#x017F;o daß der Baron, der lange dort nicht<lb/>
hinausge&#x017F;ehen, endlich &#x017F;elb&#x017F;t neugierig mit hinunter¬<lb/>
blickte. So war alles in der heiter&#x017F;ten Stimmung,<lb/>
als nun noch in dem Kamin ein lu&#x017F;tiges Feuer ange¬<lb/>
zu&#x0364;ndet wurde; der Prediger konnte mit &#x017F;einer Gelehr¬<lb/>
&#x017F;amkeit gar nicht aufkommen, und der Baron fand<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0128] der ſich gern bemerklich machen wollte, brachte ein Pack Noten herbei, und ſtellte ſich geſchaͤftig hinter den Stuhl, um die Blaͤtter umzuſchlagen. Dem Fraͤu¬ lein ging es aber wie der Spieluhr, roth bis an die Ohrlaͤppchen, konnte ſie keinen vernuͤnftigen Ton her¬ vorbringen. Da warf ſie ploͤtzlich das Stutznaͤschen ſtolz in die Hoͤh, ſchob die Noten zur Seite, und ſang herzhaft eines von den Volksliedern, wie ſie damals noch auf den Bergen im Schwange waren. Da ging, zur Verwunderung des erſchrockenen Barons, auf ein¬ mal eine freudige Bewegung durch die ganze Geſell¬ ſchaft, man verglich ſie einem Waldvoͤglein, ſie mußte mehr und immer noch mehr ſolche Lieder ſingen. Da¬ zu kam die Neuheit der ganzen Umgebung, das heim¬ liche Gefuͤhl der Sicherheit in der ſtillen Burg, waͤh¬ rend draußen ſchon der Sturm den Regen an die Fenſter peitſchte. Die Fuͤrſtin fand das alterthuͤmliche Kamin, die tiefen Fenſterbogen und Erker entzuͤckend, waͤhrend der Fuͤrſt in dem einen Fenſter ſich nicht ſatt ſehen konnte an dem tiefen Waldgrund unter dem Schloſſe, den die Blitze von Zeit zu Zeit ſeltſam er¬ leuchteten, ſo daß der Baron, der lange dort nicht hinausgeſehen, endlich ſelbſt neugierig mit hinunter¬ blickte. So war alles in der heiterſten Stimmung, als nun noch in dem Kamin ein luſtiges Feuer ange¬ zuͤndet wurde; der Prediger konnte mit ſeiner Gelehr¬ ſamkeit gar nicht aufkommen, und der Baron fand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/128
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/128>, abgerufen am 25.04.2024.