Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ganze Straßen ein Paar seltsamen Männergestalten,
deren römische Nasen und ausdrucksvolle Gebährden
ihm eben besonders auffielen, und wenn er dann er¬
müdet von dem müßigen Umherschlendern zurückkehrte,
mußte er sich dennoch eingestehen, daß er in der kurzen
Zeit mehr gesehen und erfahren hatte, als sein gedruck¬
ter Führer sich träumen ließ.

Auf einem solchen Streifzuge hatte er sich eines
Abends in ein entlegenes Labyrinth kleiner Gassen ver¬
irrt, die Bewohner saßen plaudernd vor den Thüren,
schöne, halbnackte Kinder spielten und lärmten in dem
Abendschimmer. Da hörte er unerwartet weiterhin
ein lautes Gezänk in deutscher Sprache herüberschallen
und eilte neugierig dem Hause zu, woher der Lärm
kam. Auf einmal sprang die Hausthür hastig auf,
und ein wohlgekleideter, nicht mehr ganz junger Mann
kam so unsanft herausgeflogen, daß er den Hut vom
Kopf verlor. Mein Gott! du, Grundling! rief
Fortunat überrascht aus -- es war der deutsche Rei¬
sende, der ihm die Wohnung in dem Palast besorgt
hatte. -- Da bist du ja wie gerufen, sagte dieser
ganz ruhig seinen Hut abstaubend, ich will dich so¬
gleich bei Landsleuten einführen. Hiermit versuchte er
den Drücker der Thür, fand sie aber hinter sich ver¬
schlossen. Hat nichts zu sagen, meinte er nun, winkte
Fortunaten und führte den Erstaunten in das leer¬
stehende Nebenhaus, im Dunkeln vorsichtig tappend,

ganze Straßen ein Paar ſeltſamen Maͤnnergeſtalten,
deren roͤmiſche Naſen und ausdrucksvolle Gebaͤhrden
ihm eben beſonders auffielen, und wenn er dann er¬
muͤdet von dem muͤßigen Umherſchlendern zuruͤckkehrte,
mußte er ſich dennoch eingeſtehen, daß er in der kurzen
Zeit mehr geſehen und erfahren hatte, als ſein gedruck¬
ter Fuͤhrer ſich traͤumen ließ.

Auf einem ſolchen Streifzuge hatte er ſich eines
Abends in ein entlegenes Labyrinth kleiner Gaſſen ver¬
irrt, die Bewohner ſaßen plaudernd vor den Thuͤren,
ſchoͤne, halbnackte Kinder ſpielten und laͤrmten in dem
Abendſchimmer. Da hoͤrte er unerwartet weiterhin
ein lautes Gezaͤnk in deutſcher Sprache heruͤberſchallen
und eilte neugierig dem Hauſe zu, woher der Laͤrm
kam. Auf einmal ſprang die Hausthuͤr haſtig auf,
und ein wohlgekleideter, nicht mehr ganz junger Mann
kam ſo unſanft herausgeflogen, daß er den Hut vom
Kopf verlor. Mein Gott! du, Grundling! rief
Fortunat uͤberraſcht aus — es war der deutſche Rei¬
ſende, der ihm die Wohnung in dem Palaſt beſorgt
hatte. — Da biſt du ja wie gerufen, ſagte dieſer
ganz ruhig ſeinen Hut abſtaubend, ich will dich ſo¬
gleich bei Landsleuten einfuͤhren. Hiermit verſuchte er
den Druͤcker der Thuͤr, fand ſie aber hinter ſich ver¬
ſchloſſen. Hat nichts zu ſagen, meinte er nun, winkte
Fortunaten und fuͤhrte den Erſtaunten in das leer¬
ſtehende Nebenhaus, im Dunkeln vorſichtig tappend,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0201" n="194"/>
ganze Straßen ein Paar &#x017F;elt&#x017F;amen Ma&#x0364;nnerge&#x017F;talten,<lb/>
deren ro&#x0364;mi&#x017F;che Na&#x017F;en und ausdrucksvolle Geba&#x0364;hrden<lb/>
ihm eben be&#x017F;onders auffielen, und wenn er dann er¬<lb/>
mu&#x0364;det von dem mu&#x0364;ßigen Umher&#x017F;chlendern zuru&#x0364;ckkehrte,<lb/>
mußte er &#x017F;ich dennoch einge&#x017F;tehen, daß er in der kurzen<lb/>
Zeit mehr ge&#x017F;ehen und erfahren hatte, als &#x017F;ein gedruck¬<lb/>
ter Fu&#x0364;hrer &#x017F;ich tra&#x0364;umen ließ.</p><lb/>
          <p>Auf einem &#x017F;olchen Streifzuge hatte er &#x017F;ich eines<lb/>
Abends in ein entlegenes Labyrinth kleiner Ga&#x017F;&#x017F;en ver¬<lb/>
irrt, die Bewohner &#x017F;aßen plaudernd vor den Thu&#x0364;ren,<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne, halbnackte Kinder &#x017F;pielten und la&#x0364;rmten in dem<lb/>
Abend&#x017F;chimmer. Da ho&#x0364;rte er unerwartet weiterhin<lb/>
ein lautes Geza&#x0364;nk in deut&#x017F;cher Sprache heru&#x0364;ber&#x017F;challen<lb/>
und eilte neugierig dem Hau&#x017F;e zu, woher der La&#x0364;rm<lb/>
kam. Auf einmal &#x017F;prang die Hausthu&#x0364;r ha&#x017F;tig auf,<lb/>
und ein wohlgekleideter, nicht mehr ganz junger Mann<lb/>
kam &#x017F;o un&#x017F;anft herausgeflogen, daß er den Hut vom<lb/>
Kopf verlor. Mein Gott! du, <hi rendition="#g">Grundling</hi>! rief<lb/>
Fortunat u&#x0364;berra&#x017F;cht aus &#x2014; es war der deut&#x017F;che Rei¬<lb/>
&#x017F;ende, der ihm die Wohnung in dem Pala&#x017F;t be&#x017F;orgt<lb/>
hatte. &#x2014; Da bi&#x017F;t du ja wie gerufen, &#x017F;agte die&#x017F;er<lb/>
ganz ruhig &#x017F;einen Hut ab&#x017F;taubend, ich will dich &#x017F;<lb/>
gleich bei Landsleuten einfu&#x0364;hren. Hiermit ver&#x017F;uchte er<lb/>
den Dru&#x0364;cker der Thu&#x0364;r, fand &#x017F;ie aber hinter &#x017F;ich ver¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Hat nichts zu &#x017F;agen, meinte er nun, winkte<lb/>
Fortunaten und fu&#x0364;hrte den Er&#x017F;taunten in das leer¬<lb/>
&#x017F;tehende Nebenhaus, im Dunkeln vor&#x017F;ichtig tappend,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0201] ganze Straßen ein Paar ſeltſamen Maͤnnergeſtalten, deren roͤmiſche Naſen und ausdrucksvolle Gebaͤhrden ihm eben beſonders auffielen, und wenn er dann er¬ muͤdet von dem muͤßigen Umherſchlendern zuruͤckkehrte, mußte er ſich dennoch eingeſtehen, daß er in der kurzen Zeit mehr geſehen und erfahren hatte, als ſein gedruck¬ ter Fuͤhrer ſich traͤumen ließ. Auf einem ſolchen Streifzuge hatte er ſich eines Abends in ein entlegenes Labyrinth kleiner Gaſſen ver¬ irrt, die Bewohner ſaßen plaudernd vor den Thuͤren, ſchoͤne, halbnackte Kinder ſpielten und laͤrmten in dem Abendſchimmer. Da hoͤrte er unerwartet weiterhin ein lautes Gezaͤnk in deutſcher Sprache heruͤberſchallen und eilte neugierig dem Hauſe zu, woher der Laͤrm kam. Auf einmal ſprang die Hausthuͤr haſtig auf, und ein wohlgekleideter, nicht mehr ganz junger Mann kam ſo unſanft herausgeflogen, daß er den Hut vom Kopf verlor. Mein Gott! du, Grundling! rief Fortunat uͤberraſcht aus — es war der deutſche Rei¬ ſende, der ihm die Wohnung in dem Palaſt beſorgt hatte. — Da biſt du ja wie gerufen, ſagte dieſer ganz ruhig ſeinen Hut abſtaubend, ich will dich ſo¬ gleich bei Landsleuten einfuͤhren. Hiermit verſuchte er den Druͤcker der Thuͤr, fand ſie aber hinter ſich ver¬ ſchloſſen. Hat nichts zu ſagen, meinte er nun, winkte Fortunaten und fuͤhrte den Erſtaunten in das leer¬ ſtehende Nebenhaus, im Dunkeln vorſichtig tappend,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/201
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/201>, abgerufen am 28.03.2024.