Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
Schon rührt sichs in den Bäumen,
Die Lerche weckt sie bald --
So will ich treu verträumen
Die Nacht im stillen Wald.

Und wie er aufblickte, hörte er wirklich schon den
Klang einer früherwachten Lerche durch den Himmel
schweifen. Frisch auf! rief er fröhlich Waltern zu,
frisch auf, ich wittre Morgenluft! Walter erhob sich
taumelnd, und konnte sich lange nicht in dem wunder¬
lichen Schlafsaal zurechtfinden. Der kurze Schlummer
hatte ihn neu gestärkt und verwandelt, er schämte sich
seines gestrigen Mißmuths, und bald saßen die beiden
Freunde wieder rüstig zu Pferde, um, wo möglich,
noch vor Tagesanbruch aus dem Labyrinth der Wälder
herauszukommen.

Nach einem kurzen Ritt hatten sie die Freude,
unerwartet wieder einen ordentlichen Weg zu erreichen.
Land! Land! rief endlich Walter vergnügt aus, dort¬
hin zu liegt Hohenstein! -- Sie verdoppelten nun ihre
Eile, und gelangten bald völlig aus dem Walde in das
weite, geheimnißvolle Land hinaus. Immer tiefer und
freudiger stiegen sie von den Bergen in das Blüten¬
meer, schon hörten sie von fern eine Thurmuhr schla¬
gen, zahllose Nachtigallen schlugen überall in den Gär¬
ten. Am Ausgang des Gebirges schien ein großes Dorf
zu liegen, zerstreute Hügel, dunkele Baumgruppen, und
ein hohes prächtiges Schloß hoben sich nach und nach
aus der verworrenen Dämmerung, alles noch unkennt¬

Schon ruͤhrt ſichs in den Baͤumen,
Die Lerche weckt ſie bald —
So will ich treu vertraͤumen
Die Nacht im ſtillen Wald.

Und wie er aufblickte, hoͤrte er wirklich ſchon den
Klang einer fruͤherwachten Lerche durch den Himmel
ſchweifen. Friſch auf! rief er froͤhlich Waltern zu,
friſch auf, ich wittre Morgenluft! Walter erhob ſich
taumelnd, und konnte ſich lange nicht in dem wunder¬
lichen Schlafſaal zurechtfinden. Der kurze Schlummer
hatte ihn neu geſtaͤrkt und verwandelt, er ſchaͤmte ſich
ſeines geſtrigen Mißmuths, und bald ſaßen die beiden
Freunde wieder ruͤſtig zu Pferde, um, wo moͤglich,
noch vor Tagesanbruch aus dem Labyrinth der Waͤlder
herauszukommen.

Nach einem kurzen Ritt hatten ſie die Freude,
unerwartet wieder einen ordentlichen Weg zu erreichen.
Land! Land! rief endlich Walter vergnuͤgt aus, dort¬
hin zu liegt Hohenſtein! — Sie verdoppelten nun ihre
Eile, und gelangten bald voͤllig aus dem Walde in das
weite, geheimnißvolle Land hinaus. Immer tiefer und
freudiger ſtiegen ſie von den Bergen in das Bluͤten¬
meer, ſchon hoͤrten ſie von fern eine Thurmuhr ſchla¬
gen, zahlloſe Nachtigallen ſchlugen uͤberall in den Gaͤr¬
ten. Am Ausgang des Gebirges ſchien ein großes Dorf
zu liegen, zerſtreute Huͤgel, dunkele Baumgruppen, und
ein hohes praͤchtiges Schloß hoben ſich nach und nach
aus der verworrenen Daͤmmerung, alles noch unkennt¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0025" n="18"/>
            <lg n="6">
              <l rendition="#et">Schon ru&#x0364;hrt &#x017F;ichs in den Ba&#x0364;umen,</l><lb/>
              <l>Die Lerche weckt &#x017F;ie bald &#x2014;</l><lb/>
              <l>So will ich treu vertra&#x0364;umen</l><lb/>
              <l>Die Nacht im &#x017F;tillen Wald.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <p>Und wie er aufblickte, ho&#x0364;rte er wirklich &#x017F;chon den<lb/>
Klang einer fru&#x0364;herwachten Lerche durch den Himmel<lb/>
&#x017F;chweifen. Fri&#x017F;ch auf! rief er fro&#x0364;hlich Waltern zu,<lb/>
fri&#x017F;ch auf, ich wittre Morgenluft! Walter erhob &#x017F;ich<lb/>
taumelnd, und konnte &#x017F;ich lange nicht in dem wunder¬<lb/>
lichen Schlaf&#x017F;aal zurechtfinden. Der kurze Schlummer<lb/>
hatte ihn neu ge&#x017F;ta&#x0364;rkt und verwandelt, er &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;eines ge&#x017F;trigen Mißmuths, und bald &#x017F;aßen die beiden<lb/>
Freunde wieder ru&#x0364;&#x017F;tig zu Pferde, um, wo mo&#x0364;glich,<lb/>
noch vor Tagesanbruch aus dem Labyrinth der Wa&#x0364;lder<lb/>
herauszukommen.</p><lb/>
          <p>Nach einem kurzen Ritt hatten &#x017F;ie die Freude,<lb/>
unerwartet wieder einen ordentlichen Weg zu erreichen.<lb/>
Land! Land! rief endlich Walter vergnu&#x0364;gt aus, dort¬<lb/>
hin zu liegt Hohen&#x017F;tein! &#x2014; Sie verdoppelten nun ihre<lb/>
Eile, und gelangten bald vo&#x0364;llig aus dem Walde in das<lb/>
weite, geheimnißvolle Land hinaus. Immer tiefer und<lb/>
freudiger &#x017F;tiegen &#x017F;ie von den Bergen in das Blu&#x0364;ten¬<lb/>
meer, &#x017F;chon ho&#x0364;rten &#x017F;ie von fern eine Thurmuhr &#x017F;chla¬<lb/>
gen, zahllo&#x017F;e Nachtigallen &#x017F;chlugen u&#x0364;berall in den Ga&#x0364;<lb/>
ten. Am Ausgang des Gebirges &#x017F;chien ein großes Dorf<lb/>
zu liegen, zer&#x017F;treute Hu&#x0364;gel, dunkele Baumgruppen, und<lb/>
ein hohes pra&#x0364;chtiges Schloß hoben &#x017F;ich nach und nach<lb/>
aus der verworrenen Da&#x0364;mmerung, alles noch unkennt¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0025] Schon ruͤhrt ſichs in den Baͤumen, Die Lerche weckt ſie bald — So will ich treu vertraͤumen Die Nacht im ſtillen Wald. Und wie er aufblickte, hoͤrte er wirklich ſchon den Klang einer fruͤherwachten Lerche durch den Himmel ſchweifen. Friſch auf! rief er froͤhlich Waltern zu, friſch auf, ich wittre Morgenluft! Walter erhob ſich taumelnd, und konnte ſich lange nicht in dem wunder¬ lichen Schlafſaal zurechtfinden. Der kurze Schlummer hatte ihn neu geſtaͤrkt und verwandelt, er ſchaͤmte ſich ſeines geſtrigen Mißmuths, und bald ſaßen die beiden Freunde wieder ruͤſtig zu Pferde, um, wo moͤglich, noch vor Tagesanbruch aus dem Labyrinth der Waͤlder herauszukommen. Nach einem kurzen Ritt hatten ſie die Freude, unerwartet wieder einen ordentlichen Weg zu erreichen. Land! Land! rief endlich Walter vergnuͤgt aus, dort¬ hin zu liegt Hohenſtein! — Sie verdoppelten nun ihre Eile, und gelangten bald voͤllig aus dem Walde in das weite, geheimnißvolle Land hinaus. Immer tiefer und freudiger ſtiegen ſie von den Bergen in das Bluͤten¬ meer, ſchon hoͤrten ſie von fern eine Thurmuhr ſchla¬ gen, zahlloſe Nachtigallen ſchlugen uͤberall in den Gaͤr¬ ten. Am Ausgang des Gebirges ſchien ein großes Dorf zu liegen, zerſtreute Huͤgel, dunkele Baumgruppen, und ein hohes praͤchtiges Schloß hoben ſich nach und nach aus der verworrenen Daͤmmerung, alles noch unkennt¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/25
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/25>, abgerufen am 28.03.2024.