Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Unterdeß war es im Hause nach und nach leben¬
dig geworden, Thüren gingen auf und zu, im Innern
hörte man dazwischen das kräftige Lachen eines Man¬
nes, das immer näher zu kommen schien. Endlich
wurde die Hausthür von Innen geöffnet, und, mit
einer langen Pfeife im Munde, stand ein, schon völlig
angekleideter, großer, starker Mann vor ihnen, dessen
gebräuntes, lebenslustiges Gesicht von der Morgen¬
sonne hell beschienen wurde. Es war der Amtmann
selbst. Er war voller Freude, Walter'n so unerwartet
wiederzusehen, und konnte gar nicht aufhören, über das
lustige Ständchen zu lachen, durch das sich Fortunat
sogleich in seine entschiedene Gunst gesetzt zu haben
schien. Mit schallender Stimme rief er nun alles im
Hause wach, es mußten eilig Kaffee und Pfeifen in's
Freie herausgebracht werden, sie lagerten sich um den
Tisch auf dem grünen Platz vor der Thür, den die bei¬
den Gäste noch vor Kurzem so einsam gesehen hatten,
und Walter mußte ausführlich ihre nächtlichen Irrfahr¬
ten vortragen.

Unterdeß war auch die Frau Amtmannin dazuge¬
kommen. Sie hatte sich vor dem unbekannten Gaste
sorgfältig und beinah festlich angethan und empfing
Fortunaten mit umständlicher, wortreicher Feierlichkeit.
Fortunat, dem bei solcher Gelegenheit unwillkührlich
alle Bewillkommungskomplimente einfielen, die er in
seinem ganzen Leben gehört oder auch nicht gehört

Unterdeß war es im Hauſe nach und nach leben¬
dig geworden, Thuͤren gingen auf und zu, im Innern
hoͤrte man dazwiſchen das kraͤftige Lachen eines Man¬
nes, das immer naͤher zu kommen ſchien. Endlich
wurde die Hausthuͤr von Innen geoͤffnet, und, mit
einer langen Pfeife im Munde, ſtand ein, ſchon voͤllig
angekleideter, großer, ſtarker Mann vor ihnen, deſſen
gebraͤuntes, lebensluſtiges Geſicht von der Morgen¬
ſonne hell beſchienen wurde. Es war der Amtmann
ſelbſt. Er war voller Freude, Walter'n ſo unerwartet
wiederzuſehen, und konnte gar nicht aufhoͤren, uͤber das
luſtige Staͤndchen zu lachen, durch das ſich Fortunat
ſogleich in ſeine entſchiedene Gunſt geſetzt zu haben
ſchien. Mit ſchallender Stimme rief er nun alles im
Hauſe wach, es mußten eilig Kaffee und Pfeifen in's
Freie herausgebracht werden, ſie lagerten ſich um den
Tiſch auf dem gruͤnen Platz vor der Thuͤr, den die bei¬
den Gaͤſte noch vor Kurzem ſo einſam geſehen hatten,
und Walter mußte ausfuͤhrlich ihre naͤchtlichen Irrfahr¬
ten vortragen.

Unterdeß war auch die Frau Amtmannin dazuge¬
kommen. Sie hatte ſich vor dem unbekannten Gaſte
ſorgfaͤltig und beinah feſtlich angethan und empfing
Fortunaten mit umſtaͤndlicher, wortreicher Feierlichkeit.
Fortunat, dem bei ſolcher Gelegenheit unwillkuͤhrlich
alle Bewillkommungskomplimente einfielen, die er in
ſeinem ganzen Leben gehoͤrt oder auch nicht gehoͤrt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0028" n="21"/>
          <p>Unterdeß war es im Hau&#x017F;e nach und nach leben¬<lb/>
dig geworden, Thu&#x0364;ren gingen auf und zu, im Innern<lb/>
ho&#x0364;rte man dazwi&#x017F;chen das kra&#x0364;ftige Lachen eines Man¬<lb/>
nes, das immer na&#x0364;her zu kommen &#x017F;chien. Endlich<lb/>
wurde die Hausthu&#x0364;r von Innen geo&#x0364;ffnet, und, mit<lb/>
einer langen Pfeife im Munde, &#x017F;tand ein, &#x017F;chon vo&#x0364;llig<lb/>
angekleideter, großer, &#x017F;tarker Mann vor ihnen, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gebra&#x0364;untes, lebenslu&#x017F;tiges Ge&#x017F;icht von der Morgen¬<lb/>
&#x017F;onne hell be&#x017F;chienen wurde. Es war der Amtmann<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Er war voller Freude, Walter'n &#x017F;o unerwartet<lb/>
wiederzu&#x017F;ehen, und konnte gar nicht aufho&#x0364;ren, u&#x0364;ber das<lb/>
lu&#x017F;tige Sta&#x0364;ndchen zu lachen, durch das &#x017F;ich Fortunat<lb/>
&#x017F;ogleich in &#x017F;eine ent&#x017F;chiedene Gun&#x017F;t ge&#x017F;etzt zu haben<lb/>
&#x017F;chien. Mit &#x017F;challender Stimme rief er nun alles im<lb/>
Hau&#x017F;e wach, es mußten eilig Kaffee und Pfeifen in's<lb/>
Freie herausgebracht werden, &#x017F;ie lagerten &#x017F;ich um den<lb/>
Ti&#x017F;ch auf dem gru&#x0364;nen Platz vor der Thu&#x0364;r, den die bei¬<lb/>
den Ga&#x0364;&#x017F;te noch vor Kurzem &#x017F;o ein&#x017F;am ge&#x017F;ehen hatten,<lb/>
und Walter mußte ausfu&#x0364;hrlich ihre na&#x0364;chtlichen Irrfahr¬<lb/>
ten vortragen.</p><lb/>
          <p>Unterdeß war auch die Frau Amtmannin dazuge¬<lb/>
kommen. Sie hatte &#x017F;ich vor dem unbekannten Ga&#x017F;te<lb/>
&#x017F;orgfa&#x0364;ltig und beinah fe&#x017F;tlich angethan und empfing<lb/>
Fortunaten mit um&#x017F;ta&#x0364;ndlicher, wortreicher Feierlichkeit.<lb/>
Fortunat, dem bei &#x017F;olcher Gelegenheit unwillku&#x0364;hrlich<lb/>
alle Bewillkommungskomplimente einfielen, die er in<lb/>
&#x017F;einem ganzen Leben geho&#x0364;rt oder auch nicht geho&#x0364;rt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0028] Unterdeß war es im Hauſe nach und nach leben¬ dig geworden, Thuͤren gingen auf und zu, im Innern hoͤrte man dazwiſchen das kraͤftige Lachen eines Man¬ nes, das immer naͤher zu kommen ſchien. Endlich wurde die Hausthuͤr von Innen geoͤffnet, und, mit einer langen Pfeife im Munde, ſtand ein, ſchon voͤllig angekleideter, großer, ſtarker Mann vor ihnen, deſſen gebraͤuntes, lebensluſtiges Geſicht von der Morgen¬ ſonne hell beſchienen wurde. Es war der Amtmann ſelbſt. Er war voller Freude, Walter'n ſo unerwartet wiederzuſehen, und konnte gar nicht aufhoͤren, uͤber das luſtige Staͤndchen zu lachen, durch das ſich Fortunat ſogleich in ſeine entſchiedene Gunſt geſetzt zu haben ſchien. Mit ſchallender Stimme rief er nun alles im Hauſe wach, es mußten eilig Kaffee und Pfeifen in's Freie herausgebracht werden, ſie lagerten ſich um den Tiſch auf dem gruͤnen Platz vor der Thuͤr, den die bei¬ den Gaͤſte noch vor Kurzem ſo einſam geſehen hatten, und Walter mußte ausfuͤhrlich ihre naͤchtlichen Irrfahr¬ ten vortragen. Unterdeß war auch die Frau Amtmannin dazuge¬ kommen. Sie hatte ſich vor dem unbekannten Gaſte ſorgfaͤltig und beinah feſtlich angethan und empfing Fortunaten mit umſtaͤndlicher, wortreicher Feierlichkeit. Fortunat, dem bei ſolcher Gelegenheit unwillkuͤhrlich alle Bewillkommungskomplimente einfielen, die er in ſeinem ganzen Leben gehoͤrt oder auch nicht gehoͤrt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/28
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/28>, abgerufen am 25.04.2024.