Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte, konnte nicht widerstehen, mit einem unerschöpf¬
lichen Schwalle der auserlesensten Redensarten zu ent¬
gegnen, und erweckte dadurch bei der Dame eine nicht
geringe Meinung von sich und seiner feinen Lebensart.

Das ist heute ein rechter Freudentag! sagte der
Amtmann, da soll es auch einmal hoch hergehen. Er
erzählte nun, wie sie heut gegen Abend auch noch ihren
jungen Neffen Otto hier erwarteten, der von der fer¬
nen Universität zurückkehre, um sich zu seiner Anstel¬
lung vorzubereiten. Die Amtmannin ließ mit zufriede¬
ner Miene noch einfließen, daß Otto, der Sohn ihrer
verstorbenen Schwester, aus Herrn Walters Städtchen
sey, daß er schon auf der Schule immer für den still¬
sten und geschicktesten galt, und nun ein wahrer Ge¬
lehrter geworden sey.

Fortunat bemerkte während dieses Gesprächs, daß
sich Walter unterdeß verloren hatte. Der Garten,
der nun in voller Morgenpracht herüberfunkelte, lockte
auch ihn schon lange, und er sagte endlich dem Amt¬
mann, wie er Walter'n vorzüglich in der Absicht hier¬
herbegleitet habe, um die Heimath des berühmten Gra¬
fen Victor einmal in der Nähe zu sehen. Der Amt¬
mann lächelte. Ich weiß nicht, sagte er, ob Sie auch
solcher Meinung sind, aber wenn die Andern von dem
berühmten gelehrten Grafen sprechen, denken sie sich
ihn immer mit der Zipfelperücke, wie den Hilmar Cu¬
ras vor seiner Grammatik. Das kann mich immer

hatte, konnte nicht widerſtehen, mit einem unerſchoͤpf¬
lichen Schwalle der auserleſenſten Redensarten zu ent¬
gegnen, und erweckte dadurch bei der Dame eine nicht
geringe Meinung von ſich und ſeiner feinen Lebensart.

Das iſt heute ein rechter Freudentag! ſagte der
Amtmann, da ſoll es auch einmal hoch hergehen. Er
erzaͤhlte nun, wie ſie heut gegen Abend auch noch ihren
jungen Neffen Otto hier erwarteten, der von der fer¬
nen Univerſitaͤt zuruͤckkehre, um ſich zu ſeiner Anſtel¬
lung vorzubereiten. Die Amtmannin ließ mit zufriede¬
ner Miene noch einfließen, daß Otto, der Sohn ihrer
verſtorbenen Schweſter, aus Herrn Walters Staͤdtchen
ſey, daß er ſchon auf der Schule immer fuͤr den ſtill¬
ſten und geſchickteſten galt, und nun ein wahrer Ge¬
lehrter geworden ſey.

Fortunat bemerkte waͤhrend dieſes Geſpraͤchs, daß
ſich Walter unterdeß verloren hatte. Der Garten,
der nun in voller Morgenpracht heruͤberfunkelte, lockte
auch ihn ſchon lange, und er ſagte endlich dem Amt¬
mann, wie er Walter'n vorzuͤglich in der Abſicht hier¬
herbegleitet habe, um die Heimath des beruͤhmten Gra¬
fen Victor einmal in der Naͤhe zu ſehen. Der Amt¬
mann laͤchelte. Ich weiß nicht, ſagte er, ob Sie auch
ſolcher Meinung ſind, aber wenn die Andern von dem
beruͤhmten gelehrten Grafen ſprechen, denken ſie ſich
ihn immer mit der Zipfelperuͤcke, wie den Hilmar Cu¬
ras vor ſeiner Grammatik. Das kann mich immer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0029" n="22"/>
hatte, konnte nicht wider&#x017F;tehen, mit einem uner&#x017F;cho&#x0364;pf¬<lb/>
lichen Schwalle der auserle&#x017F;en&#x017F;ten Redensarten zu ent¬<lb/>
gegnen, und erweckte dadurch bei der Dame eine nicht<lb/>
geringe Meinung von &#x017F;ich und &#x017F;einer feinen Lebensart.</p><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t heute ein rechter Freudentag! &#x017F;agte der<lb/>
Amtmann, da &#x017F;oll es auch einmal hoch hergehen. Er<lb/>
erza&#x0364;hlte nun, wie &#x017F;ie heut gegen Abend auch noch ihren<lb/>
jungen Neffen <hi rendition="#g">Otto</hi> hier erwarteten, der von der fer¬<lb/>
nen Univer&#x017F;ita&#x0364;t zuru&#x0364;ckkehre, um &#x017F;ich zu &#x017F;einer An&#x017F;tel¬<lb/>
lung vorzubereiten. Die Amtmannin ließ mit zufriede¬<lb/>
ner Miene noch einfließen, daß Otto, der Sohn ihrer<lb/>
ver&#x017F;torbenen Schwe&#x017F;ter, aus Herrn Walters Sta&#x0364;dtchen<lb/>
&#x017F;ey, daß er &#x017F;chon auf der Schule immer fu&#x0364;r den &#x017F;till¬<lb/>
&#x017F;ten und ge&#x017F;chickte&#x017F;ten galt, und nun ein wahrer Ge¬<lb/>
lehrter geworden &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Fortunat bemerkte wa&#x0364;hrend die&#x017F;es Ge&#x017F;pra&#x0364;chs, daß<lb/>
&#x017F;ich Walter unterdeß verloren hatte. Der Garten,<lb/>
der nun in voller Morgenpracht heru&#x0364;berfunkelte, lockte<lb/>
auch ihn &#x017F;chon lange, und er &#x017F;agte endlich dem Amt¬<lb/>
mann, wie er Walter'n vorzu&#x0364;glich in der Ab&#x017F;icht hier¬<lb/>
herbegleitet habe, um die Heimath des beru&#x0364;hmten Gra¬<lb/>
fen Victor einmal in der Na&#x0364;he zu &#x017F;ehen. Der Amt¬<lb/>
mann la&#x0364;chelte. Ich weiß nicht, &#x017F;agte er, ob Sie auch<lb/>
&#x017F;olcher Meinung &#x017F;ind, aber wenn die Andern von dem<lb/>
beru&#x0364;hmten gelehrten Grafen &#x017F;prechen, denken &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
ihn immer mit der Zipfelperu&#x0364;cke, wie den Hilmar Cu¬<lb/>
ras vor &#x017F;einer Grammatik. Das kann mich immer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0029] hatte, konnte nicht widerſtehen, mit einem unerſchoͤpf¬ lichen Schwalle der auserleſenſten Redensarten zu ent¬ gegnen, und erweckte dadurch bei der Dame eine nicht geringe Meinung von ſich und ſeiner feinen Lebensart. Das iſt heute ein rechter Freudentag! ſagte der Amtmann, da ſoll es auch einmal hoch hergehen. Er erzaͤhlte nun, wie ſie heut gegen Abend auch noch ihren jungen Neffen Otto hier erwarteten, der von der fer¬ nen Univerſitaͤt zuruͤckkehre, um ſich zu ſeiner Anſtel¬ lung vorzubereiten. Die Amtmannin ließ mit zufriede¬ ner Miene noch einfließen, daß Otto, der Sohn ihrer verſtorbenen Schweſter, aus Herrn Walters Staͤdtchen ſey, daß er ſchon auf der Schule immer fuͤr den ſtill¬ ſten und geſchickteſten galt, und nun ein wahrer Ge¬ lehrter geworden ſey. Fortunat bemerkte waͤhrend dieſes Geſpraͤchs, daß ſich Walter unterdeß verloren hatte. Der Garten, der nun in voller Morgenpracht heruͤberfunkelte, lockte auch ihn ſchon lange, und er ſagte endlich dem Amt¬ mann, wie er Walter'n vorzuͤglich in der Abſicht hier¬ herbegleitet habe, um die Heimath des beruͤhmten Gra¬ fen Victor einmal in der Naͤhe zu ſehen. Der Amt¬ mann laͤchelte. Ich weiß nicht, ſagte er, ob Sie auch ſolcher Meinung ſind, aber wenn die Andern von dem beruͤhmten gelehrten Grafen ſprechen, denken ſie ſich ihn immer mit der Zipfelperuͤcke, wie den Hilmar Cu¬ ras vor ſeiner Grammatik. Das kann mich immer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/29
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/29>, abgerufen am 25.04.2024.