Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ärgern. Was da Gelehrter! Zu Pferde muß man
den Grafen Victor sehen, im Walde auf der Jagd,
auf den Felsen, wo allen Andern schwindelt -- mit
einem Wort: das ist ein rechter Mann! Das Be¬
rühmtseyn und Versemachen ist nur so Lumpenzeug
daneben, wie eine Schabracke auf einem schönen Roß,
und er giebt selber nichts darauf. Doch wir sprechen
ein andermal mehr davon. -- Er stand nun auf und
beschrieb Fortunaten die Gänge, die er im Garten ein¬
schlagen sollte, um zu den schönsten Punkten zu gelan¬
gen, da ihn selbst die Wirthschaftsanordnungen für
den anbrechenden Tag in das Haus hineinriefen.

Fortunat wandte sich nun allein in den Garten,
wo er zu seinem Erstaunen ringsumher nur architekto¬
nische Formen altmodischer Gänge, hohe, feierliche
Buchenalleen, Springbrunnen und künstliche Blumen¬
beete erblickte, von denen dunkelglühende Päonien und
prächtige Kaiserkronen glänzten. Es war, als hätte
ein wunderlicher Zauberer über Nacht seine bunten
Signaturen über das Grün gezogen, und säße nun
selber eingeschlummert in dem Labyrinth beim Rauschen
der Wasserkünste und träumte von der alten Zeit, die
er in seine stillen Kreise gebannt.

Schon waren Schloß und Amtmannswohnung
hinter Fortunaten versunken, als er plötzlich einen wohl¬
gekleideten jungen Mann bemerkte, der an den Mar¬
morstufen eines einsamen Gartenhauses eingeschlafen

aͤrgern. Was da Gelehrter! Zu Pferde muß man
den Grafen Victor ſehen, im Walde auf der Jagd,
auf den Felſen, wo allen Andern ſchwindelt — mit
einem Wort: das iſt ein rechter Mann! Das Be¬
ruͤhmtſeyn und Verſemachen iſt nur ſo Lumpenzeug
daneben, wie eine Schabracke auf einem ſchoͤnen Roß,
und er giebt ſelber nichts darauf. Doch wir ſprechen
ein andermal mehr davon. — Er ſtand nun auf und
beſchrieb Fortunaten die Gaͤnge, die er im Garten ein¬
ſchlagen ſollte, um zu den ſchoͤnſten Punkten zu gelan¬
gen, da ihn ſelbſt die Wirthſchaftsanordnungen fuͤr
den anbrechenden Tag in das Haus hineinriefen.

Fortunat wandte ſich nun allein in den Garten,
wo er zu ſeinem Erſtaunen ringsumher nur architekto¬
niſche Formen altmodiſcher Gaͤnge, hohe, feierliche
Buchenalleen, Springbrunnen und kuͤnſtliche Blumen¬
beete erblickte, von denen dunkelgluͤhende Paͤonien und
praͤchtige Kaiſerkronen glaͤnzten. Es war, als haͤtte
ein wunderlicher Zauberer uͤber Nacht ſeine bunten
Signaturen uͤber das Gruͤn gezogen, und ſaͤße nun
ſelber eingeſchlummert in dem Labyrinth beim Rauſchen
der Waſſerkuͤnſte und traͤumte von der alten Zeit, die
er in ſeine ſtillen Kreiſe gebannt.

Schon waren Schloß und Amtmannswohnung
hinter Fortunaten verſunken, als er ploͤtzlich einen wohl¬
gekleideten jungen Mann bemerkte, der an den Mar¬
morſtufen eines einſamen Gartenhauſes eingeſchlafen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="23"/>
a&#x0364;rgern. Was da Gelehrter! Zu Pferde muß man<lb/>
den Grafen Victor &#x017F;ehen, im Walde auf der Jagd,<lb/>
auf den Fel&#x017F;en, wo allen Andern &#x017F;chwindelt &#x2014; mit<lb/>
einem Wort: das i&#x017F;t ein rechter Mann! Das Be¬<lb/>
ru&#x0364;hmt&#x017F;eyn und Ver&#x017F;emachen i&#x017F;t nur &#x017F;o Lumpenzeug<lb/>
daneben, wie eine Schabracke auf einem &#x017F;cho&#x0364;nen Roß,<lb/>
und er giebt &#x017F;elber nichts darauf. Doch wir &#x017F;prechen<lb/>
ein andermal mehr davon. &#x2014; Er &#x017F;tand nun auf und<lb/>
be&#x017F;chrieb Fortunaten die Ga&#x0364;nge, die er im Garten ein¬<lb/>
&#x017F;chlagen &#x017F;ollte, um zu den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Punkten zu gelan¬<lb/>
gen, da ihn &#x017F;elb&#x017F;t die Wirth&#x017F;chaftsanordnungen fu&#x0364;r<lb/>
den anbrechenden Tag in das Haus hineinriefen.</p><lb/>
          <p>Fortunat wandte &#x017F;ich nun allein in den Garten,<lb/>
wo er zu &#x017F;einem Er&#x017F;taunen ringsumher nur architekto¬<lb/>
ni&#x017F;che Formen altmodi&#x017F;cher Ga&#x0364;nge, hohe, feierliche<lb/>
Buchenalleen, Springbrunnen und ku&#x0364;n&#x017F;tliche Blumen¬<lb/>
beete erblickte, von denen dunkelglu&#x0364;hende Pa&#x0364;onien und<lb/>
pra&#x0364;chtige Kai&#x017F;erkronen gla&#x0364;nzten. Es war, als ha&#x0364;tte<lb/>
ein wunderlicher Zauberer u&#x0364;ber Nacht &#x017F;eine bunten<lb/>
Signaturen u&#x0364;ber das Gru&#x0364;n gezogen, und &#x017F;a&#x0364;ße nun<lb/>
&#x017F;elber einge&#x017F;chlummert in dem Labyrinth beim Rau&#x017F;chen<lb/>
der Wa&#x017F;&#x017F;erku&#x0364;n&#x017F;te und tra&#x0364;umte von der alten Zeit, die<lb/>
er in &#x017F;eine &#x017F;tillen Krei&#x017F;e gebannt.</p><lb/>
          <p>Schon waren Schloß und Amtmannswohnung<lb/>
hinter Fortunaten ver&#x017F;unken, als er plo&#x0364;tzlich einen wohl¬<lb/>
gekleideten jungen Mann bemerkte, der an den Mar¬<lb/>
mor&#x017F;tufen eines ein&#x017F;amen Gartenhau&#x017F;es einge&#x017F;chlafen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0030] aͤrgern. Was da Gelehrter! Zu Pferde muß man den Grafen Victor ſehen, im Walde auf der Jagd, auf den Felſen, wo allen Andern ſchwindelt — mit einem Wort: das iſt ein rechter Mann! Das Be¬ ruͤhmtſeyn und Verſemachen iſt nur ſo Lumpenzeug daneben, wie eine Schabracke auf einem ſchoͤnen Roß, und er giebt ſelber nichts darauf. Doch wir ſprechen ein andermal mehr davon. — Er ſtand nun auf und beſchrieb Fortunaten die Gaͤnge, die er im Garten ein¬ ſchlagen ſollte, um zu den ſchoͤnſten Punkten zu gelan¬ gen, da ihn ſelbſt die Wirthſchaftsanordnungen fuͤr den anbrechenden Tag in das Haus hineinriefen. Fortunat wandte ſich nun allein in den Garten, wo er zu ſeinem Erſtaunen ringsumher nur architekto¬ niſche Formen altmodiſcher Gaͤnge, hohe, feierliche Buchenalleen, Springbrunnen und kuͤnſtliche Blumen¬ beete erblickte, von denen dunkelgluͤhende Paͤonien und praͤchtige Kaiſerkronen glaͤnzten. Es war, als haͤtte ein wunderlicher Zauberer uͤber Nacht ſeine bunten Signaturen uͤber das Gruͤn gezogen, und ſaͤße nun ſelber eingeſchlummert in dem Labyrinth beim Rauſchen der Waſſerkuͤnſte und traͤumte von der alten Zeit, die er in ſeine ſtillen Kreiſe gebannt. Schon waren Schloß und Amtmannswohnung hinter Fortunaten verſunken, als er ploͤtzlich einen wohl¬ gekleideten jungen Mann bemerkte, der an den Mar¬ morſtufen eines einſamen Gartenhauſes eingeſchlafen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/30
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/30>, abgerufen am 29.03.2024.