Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

lich auch den Mädchen in die Runde um den Hals,
die erröthend und verlegen sich des Ungestümen nicht
erwehren konnten. Aber kein Mensch konnte zu Worte
kommen, denn der unermüdliche Förster, der in seinem
Eifer gar keine Notiz von der Rührung nahm, hatte
insgeheim Pauken und Trompeten herbestellt, die jetzt
furchtbar in die Ohren der Damen schmetterten, Böller
auf Böller wurde dazwischen gelöst, er selbst aber
rührte sehr künstlich die Pauken, auf die er zuletzt hin¬
aufsprang, und Schlägel und Hut hoch über sich in
die Luft werfend, unaufhörlich Hurrah schrie. Die
Amtmannin wurde ganz zornig in dem Lärm, auch
Otto schien verlegen und gestört. Da war der tolle
Förster endlich mit seinem Empfange fertig geworden,
und, noch ganz erhitzt von dem pappenen Riesenkopfe,
in dem er vorhin gesteckt, führte er nun mit einer
wunderlichen ungelenken Grandezza die fremden Mäd¬
chen nach der Amtmannswohnung hin.

Hier unter den Bäumen standen auf einer alt¬
modischen Kaffeeserviette, in welche verschiedene Städte
und Hirschjagden rothgewirkt waren, unzählige kleine
chinesische Tassen aufgepflanzt, ein ungeheurer Kaffee¬
krug dampfte einladend dazwischen, die junge Dienst¬
magd im Sonntagsputz brachte eine Schüssel mit den
in Kuchen gebackenen Namenszügen Otto's herbei, und
küßte dem neuangekommenen jungen Herrn hocherrö¬
thend die Hand. Der Förster, der alte Junggesell,

lich auch den Maͤdchen in die Runde um den Hals,
die erroͤthend und verlegen ſich des Ungeſtuͤmen nicht
erwehren konnten. Aber kein Menſch konnte zu Worte
kommen, denn der unermuͤdliche Foͤrſter, der in ſeinem
Eifer gar keine Notiz von der Ruͤhrung nahm, hatte
insgeheim Pauken und Trompeten herbeſtellt, die jetzt
furchtbar in die Ohren der Damen ſchmetterten, Boͤller
auf Boͤller wurde dazwiſchen geloͤſt, er ſelbſt aber
ruͤhrte ſehr kuͤnſtlich die Pauken, auf die er zuletzt hin¬
aufſprang, und Schlaͤgel und Hut hoch uͤber ſich in
die Luft werfend, unaufhoͤrlich Hurrah ſchrie. Die
Amtmannin wurde ganz zornig in dem Laͤrm, auch
Otto ſchien verlegen und geſtoͤrt. Da war der tolle
Foͤrſter endlich mit ſeinem Empfange fertig geworden,
und, noch ganz erhitzt von dem pappenen Rieſenkopfe,
in dem er vorhin geſteckt, fuͤhrte er nun mit einer
wunderlichen ungelenken Grandezza die fremden Maͤd¬
chen nach der Amtmannswohnung hin.

Hier unter den Baͤumen ſtanden auf einer alt¬
modiſchen Kaffeeſerviette, in welche verſchiedene Staͤdte
und Hirſchjagden rothgewirkt waren, unzaͤhlige kleine
chineſiſche Taſſen aufgepflanzt, ein ungeheurer Kaffee¬
krug dampfte einladend dazwiſchen, die junge Dienſt¬
magd im Sonntagsputz brachte eine Schuͤſſel mit den
in Kuchen gebackenen Namenszuͤgen Otto's herbei, und
kuͤßte dem neuangekommenen jungen Herrn hocherroͤ¬
thend die Hand. Der Foͤrſter, der alte Junggeſell,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="34"/>
lich auch den Ma&#x0364;dchen in die Runde um den Hals,<lb/>
die erro&#x0364;thend und verlegen &#x017F;ich des Unge&#x017F;tu&#x0364;men nicht<lb/>
erwehren konnten. Aber kein Men&#x017F;ch konnte zu Worte<lb/>
kommen, denn der unermu&#x0364;dliche Fo&#x0364;r&#x017F;ter, der in &#x017F;einem<lb/>
Eifer gar keine Notiz von der Ru&#x0364;hrung nahm, hatte<lb/>
insgeheim Pauken und Trompeten herbe&#x017F;tellt, die jetzt<lb/>
furchtbar in die Ohren der Damen &#x017F;chmetterten, Bo&#x0364;ller<lb/>
auf Bo&#x0364;ller wurde dazwi&#x017F;chen gelo&#x0364;&#x017F;t, er &#x017F;elb&#x017F;t aber<lb/>
ru&#x0364;hrte &#x017F;ehr ku&#x0364;n&#x017F;tlich die Pauken, auf die er zuletzt hin¬<lb/>
auf&#x017F;prang, und Schla&#x0364;gel und Hut hoch u&#x0364;ber &#x017F;ich in<lb/>
die Luft werfend, unaufho&#x0364;rlich Hurrah &#x017F;chrie. Die<lb/>
Amtmannin wurde ganz zornig in dem La&#x0364;rm, auch<lb/>
Otto &#x017F;chien verlegen und ge&#x017F;to&#x0364;rt. Da war der tolle<lb/>
Fo&#x0364;r&#x017F;ter endlich mit &#x017F;einem Empfange fertig geworden,<lb/>
und, noch ganz erhitzt von dem pappenen Rie&#x017F;enkopfe,<lb/>
in dem er vorhin ge&#x017F;teckt, fu&#x0364;hrte er nun mit einer<lb/>
wunderlichen ungelenken Grandezza die fremden Ma&#x0364;<lb/>
chen nach der Amtmannswohnung hin.</p><lb/>
          <p>Hier unter den Ba&#x0364;umen &#x017F;tanden auf einer alt¬<lb/>
modi&#x017F;chen Kaffee&#x017F;erviette, in welche ver&#x017F;chiedene Sta&#x0364;dte<lb/>
und Hir&#x017F;chjagden rothgewirkt waren, unza&#x0364;hlige kleine<lb/>
chine&#x017F;i&#x017F;che Ta&#x017F;&#x017F;en aufgepflanzt, ein ungeheurer Kaffee¬<lb/>
krug dampfte einladend dazwi&#x017F;chen, die junge Dien&#x017F;<lb/>
magd im Sonntagsputz brachte eine Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el mit den<lb/>
in Kuchen gebackenen Namenszu&#x0364;gen Otto's herbei, und<lb/>
ku&#x0364;ßte dem neuangekommenen jungen Herrn hocherro&#x0364;¬<lb/>
thend die Hand. Der Fo&#x0364;r&#x017F;ter, der alte Jungge&#x017F;ell,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0041] lich auch den Maͤdchen in die Runde um den Hals, die erroͤthend und verlegen ſich des Ungeſtuͤmen nicht erwehren konnten. Aber kein Menſch konnte zu Worte kommen, denn der unermuͤdliche Foͤrſter, der in ſeinem Eifer gar keine Notiz von der Ruͤhrung nahm, hatte insgeheim Pauken und Trompeten herbeſtellt, die jetzt furchtbar in die Ohren der Damen ſchmetterten, Boͤller auf Boͤller wurde dazwiſchen geloͤſt, er ſelbſt aber ruͤhrte ſehr kuͤnſtlich die Pauken, auf die er zuletzt hin¬ aufſprang, und Schlaͤgel und Hut hoch uͤber ſich in die Luft werfend, unaufhoͤrlich Hurrah ſchrie. Die Amtmannin wurde ganz zornig in dem Laͤrm, auch Otto ſchien verlegen und geſtoͤrt. Da war der tolle Foͤrſter endlich mit ſeinem Empfange fertig geworden, und, noch ganz erhitzt von dem pappenen Rieſenkopfe, in dem er vorhin geſteckt, fuͤhrte er nun mit einer wunderlichen ungelenken Grandezza die fremden Maͤd¬ chen nach der Amtmannswohnung hin. Hier unter den Baͤumen ſtanden auf einer alt¬ modiſchen Kaffeeſerviette, in welche verſchiedene Staͤdte und Hirſchjagden rothgewirkt waren, unzaͤhlige kleine chineſiſche Taſſen aufgepflanzt, ein ungeheurer Kaffee¬ krug dampfte einladend dazwiſchen, die junge Dienſt¬ magd im Sonntagsputz brachte eine Schuͤſſel mit den in Kuchen gebackenen Namenszuͤgen Otto's herbei, und kuͤßte dem neuangekommenen jungen Herrn hocherroͤ¬ thend die Hand. Der Foͤrſter, der alte Junggeſell,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/41
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/41>, abgerufen am 23.04.2024.