Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

war inzwischen in den vollen Redestrom seiner Feier¬
tagslaune gerathen, und brachte alle seine alten Jagd¬
späße und lateinische Brocken wieder aufs Tapet, wor¬
über die Pachterstöchter, die ihn insgeheim für einen
gewandten Weltmann und Gelehrten hielten, jedesmal
in ein unmäßiges Lachen ausbrachen. Bald aber
nahm Otto die Aufmerksamkeit ausschließlich in An¬
spruch, noch in der vollen Heimathsfreude des ersten
Wiedersehens erzählte er von seinem Studentenleben
in Halle, er sprach so frisch, und als nun gar der
Amtmann die funkelnden Weinflaschen auf den Tisch
setzte, glitten alle Gedanken fröhlich mit dem bunten
Studentenschifflein am Gibichenstein und den blühenden
Kirschgärten die Saale hinab in das gelobte Land
der Jugend.

So war unvermerkt der Abend herangekommen,
der Förster und die Mädchen hatten sich heimlich ins
Haus geschlichen, Otto erzählte noch immer, als plötz¬
lich die Thür sich weit aufthat, und bei dem Geschwirr
einer Geige ein ganzer Hofstaat von Damen und
Herren in Reifröcken, Haarbeuteln und altfranzösischen
Fräcken sich rauschend herausbewegte. Man erkannte
sogleich den Förster unter ihnen, er führte feierlich die
jungen Leute vom Tisch den verlegen knixenden Da¬
men auf, die Geige schwirrte von neuem, und so ent¬
spann sich unversehens ein Tanz auf dem Rasen.
Waltern wollt' es gar nicht gelingen, er wurde immer

3*

war inzwiſchen in den vollen Redeſtrom ſeiner Feier¬
tagslaune gerathen, und brachte alle ſeine alten Jagd¬
ſpaͤße und lateiniſche Brocken wieder aufs Tapet, wor¬
uͤber die Pachterstoͤchter, die ihn insgeheim fuͤr einen
gewandten Weltmann und Gelehrten hielten, jedesmal
in ein unmaͤßiges Lachen ausbrachen. Bald aber
nahm Otto die Aufmerkſamkeit ausſchließlich in An¬
ſpruch, noch in der vollen Heimathsfreude des erſten
Wiederſehens erzaͤhlte er von ſeinem Studentenleben
in Halle, er ſprach ſo friſch, und als nun gar der
Amtmann die funkelnden Weinflaſchen auf den Tiſch
ſetzte, glitten alle Gedanken froͤhlich mit dem bunten
Studentenſchifflein am Gibichenſtein und den bluͤhenden
Kirſchgaͤrten die Saale hinab in das gelobte Land
der Jugend.

So war unvermerkt der Abend herangekommen,
der Foͤrſter und die Maͤdchen hatten ſich heimlich ins
Haus geſchlichen, Otto erzaͤhlte noch immer, als ploͤtz¬
lich die Thuͤr ſich weit aufthat, und bei dem Geſchwirr
einer Geige ein ganzer Hofſtaat von Damen und
Herren in Reifroͤcken, Haarbeuteln und altfranzoͤſiſchen
Fraͤcken ſich rauſchend herausbewegte. Man erkannte
ſogleich den Foͤrſter unter ihnen, er fuͤhrte feierlich die
jungen Leute vom Tiſch den verlegen knixenden Da¬
men auf, die Geige ſchwirrte von neuem, und ſo ent¬
ſpann ſich unverſehens ein Tanz auf dem Raſen.
Waltern wollt' es gar nicht gelingen, er wurde immer

3*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="35"/>
war inzwi&#x017F;chen in den vollen Rede&#x017F;trom &#x017F;einer Feier¬<lb/>
tagslaune gerathen, und brachte alle &#x017F;eine alten Jagd¬<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;ße und lateini&#x017F;che Brocken wieder aufs Tapet, wor¬<lb/>
u&#x0364;ber die Pachtersto&#x0364;chter, die ihn insgeheim fu&#x0364;r einen<lb/>
gewandten Weltmann und Gelehrten hielten, jedesmal<lb/>
in ein unma&#x0364;ßiges Lachen ausbrachen. Bald aber<lb/>
nahm Otto die Aufmerk&#x017F;amkeit aus&#x017F;chließlich in An¬<lb/>
&#x017F;pruch, noch in der vollen Heimathsfreude des er&#x017F;ten<lb/>
Wieder&#x017F;ehens erza&#x0364;hlte er von &#x017F;einem Studentenleben<lb/>
in Halle, er &#x017F;prach &#x017F;o fri&#x017F;ch, und als nun gar der<lb/>
Amtmann die funkelnden Weinfla&#x017F;chen auf den Ti&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;etzte, glitten alle Gedanken fro&#x0364;hlich mit dem bunten<lb/>
Studenten&#x017F;chifflein am Gibichen&#x017F;tein und den blu&#x0364;henden<lb/>
Kir&#x017F;chga&#x0364;rten die Saale hinab in das gelobte Land<lb/>
der Jugend.</p><lb/>
          <p>So war unvermerkt der Abend herangekommen,<lb/>
der Fo&#x0364;r&#x017F;ter und die Ma&#x0364;dchen hatten &#x017F;ich heimlich ins<lb/>
Haus ge&#x017F;chlichen, Otto erza&#x0364;hlte noch immer, als plo&#x0364;tz¬<lb/>
lich die Thu&#x0364;r &#x017F;ich weit aufthat, und bei dem Ge&#x017F;chwirr<lb/>
einer Geige ein ganzer Hof&#x017F;taat von Damen und<lb/>
Herren in Reifro&#x0364;cken, Haarbeuteln und altfranzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Fra&#x0364;cken &#x017F;ich rau&#x017F;chend herausbewegte. Man erkannte<lb/>
&#x017F;ogleich den Fo&#x0364;r&#x017F;ter unter ihnen, er fu&#x0364;hrte feierlich die<lb/>
jungen Leute vom Ti&#x017F;ch den verlegen knixenden Da¬<lb/>
men auf, die Geige &#x017F;chwirrte von neuem, und &#x017F;o ent¬<lb/>
&#x017F;pann &#x017F;ich unver&#x017F;ehens ein Tanz auf dem Ra&#x017F;en.<lb/>
Waltern wollt' es gar nicht gelingen, er wurde immer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0042] war inzwiſchen in den vollen Redeſtrom ſeiner Feier¬ tagslaune gerathen, und brachte alle ſeine alten Jagd¬ ſpaͤße und lateiniſche Brocken wieder aufs Tapet, wor¬ uͤber die Pachterstoͤchter, die ihn insgeheim fuͤr einen gewandten Weltmann und Gelehrten hielten, jedesmal in ein unmaͤßiges Lachen ausbrachen. Bald aber nahm Otto die Aufmerkſamkeit ausſchließlich in An¬ ſpruch, noch in der vollen Heimathsfreude des erſten Wiederſehens erzaͤhlte er von ſeinem Studentenleben in Halle, er ſprach ſo friſch, und als nun gar der Amtmann die funkelnden Weinflaſchen auf den Tiſch ſetzte, glitten alle Gedanken froͤhlich mit dem bunten Studentenſchifflein am Gibichenſtein und den bluͤhenden Kirſchgaͤrten die Saale hinab in das gelobte Land der Jugend. So war unvermerkt der Abend herangekommen, der Foͤrſter und die Maͤdchen hatten ſich heimlich ins Haus geſchlichen, Otto erzaͤhlte noch immer, als ploͤtz¬ lich die Thuͤr ſich weit aufthat, und bei dem Geſchwirr einer Geige ein ganzer Hofſtaat von Damen und Herren in Reifroͤcken, Haarbeuteln und altfranzoͤſiſchen Fraͤcken ſich rauſchend herausbewegte. Man erkannte ſogleich den Foͤrſter unter ihnen, er fuͤhrte feierlich die jungen Leute vom Tiſch den verlegen knixenden Da¬ men auf, die Geige ſchwirrte von neuem, und ſo ent¬ ſpann ſich unverſehens ein Tanz auf dem Raſen. Waltern wollt' es gar nicht gelingen, er wurde immer 3*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/42
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/42>, abgerufen am 19.04.2024.