Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Haar und Stimme des Fremden ausführlich beschrei¬
ben, aber der Amtmann wußte alles besser, als er,
alle seine Fragen trafen wunderbar ein. So kennen
Sie ihn also? fragte Fortunat. -- Der Amtmann
schüttelte nachdenklich den Kopf. Ich weiß nicht, wer
es war, sagte er, und darf nicht sagen, was ich ver¬
muthe. -- Unterdeß war seine Frau herausgekommen,
er bat Fortunaten schnell, vor den Weibern nichts von
der Geschichte zu erwähnen. Jetzt trat auch der Stu¬
dent Otto, der von einem weiten Spaziergange zurück¬
zukommen schien, zu der Gesellschaft. Als er sich bei
ihnen niederließ und in der warmen Luft seinen Rock
schnell öffnete, fiel ein sauber eingebundenes Buch dar¬
aus zu Boden; es war des Grafen Victors neuestes
poetisches Werk, das er bisher noch nicht gekannt und
heute früh unter den zerworfenen Büchern des Amt¬
manns gefunden hatte. -- Ach, ich dachte, es wäre
dein juristisches Handbuch, sagte die Amtmannin,
indem sie das Buch aufnahm und Otto'n zurückgab.
Dann, sich gemächlich auf ihren Lehnstuhl zurückleh¬
nend, fuhr sie nach einer kurzen Pause fort: hab' ich
doch heute von Tagesanbruch in Haus und Hof zu
schaffen gehabt, daß mir ordentlich alle Glieder
wehthun. Nun dafür schmeckt auch am Abend
die Ruhe, wenn man sich wacker gerührt und seine
Pflichten erfüllt hat. -- Otto erröthete flüchtig, ohne
etwas darauf zu erwiedern. -- Fortunaten aber fiel es

Haar und Stimme des Fremden ausfuͤhrlich beſchrei¬
ben, aber der Amtmann wußte alles beſſer, als er,
alle ſeine Fragen trafen wunderbar ein. So kennen
Sie ihn alſo? fragte Fortunat. — Der Amtmann
ſchuͤttelte nachdenklich den Kopf. Ich weiß nicht, wer
es war, ſagte er, und darf nicht ſagen, was ich ver¬
muthe. — Unterdeß war ſeine Frau herausgekommen,
er bat Fortunaten ſchnell, vor den Weibern nichts von
der Geſchichte zu erwaͤhnen. Jetzt trat auch der Stu¬
dent Otto, der von einem weiten Spaziergange zuruͤck¬
zukommen ſchien, zu der Geſellſchaft. Als er ſich bei
ihnen niederließ und in der warmen Luft ſeinen Rock
ſchnell oͤffnete, fiel ein ſauber eingebundenes Buch dar¬
aus zu Boden; es war des Grafen Victors neueſtes
poetiſches Werk, das er bisher noch nicht gekannt und
heute fruͤh unter den zerworfenen Buͤchern des Amt¬
manns gefunden hatte. — Ach, ich dachte, es waͤre
dein juriſtiſches Handbuch, ſagte die Amtmannin,
indem ſie das Buch aufnahm und Otto'n zuruͤckgab.
Dann, ſich gemaͤchlich auf ihren Lehnſtuhl zuruͤckleh¬
nend, fuhr ſie nach einer kurzen Pauſe fort: hab' ich
doch heute von Tagesanbruch in Haus und Hof zu
ſchaffen gehabt, daß mir ordentlich alle Glieder
wehthun. Nun dafuͤr ſchmeckt auch am Abend
die Ruhe, wenn man ſich wacker geruͤhrt und ſeine
Pflichten erfuͤllt hat. — Otto erroͤthete fluͤchtig, ohne
etwas darauf zu erwiedern. — Fortunaten aber fiel es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="42"/>
Haar und Stimme des Fremden ausfu&#x0364;hrlich be&#x017F;chrei¬<lb/>
ben, aber der Amtmann wußte alles be&#x017F;&#x017F;er, als er,<lb/>
alle &#x017F;eine Fragen trafen wunderbar ein. So kennen<lb/>
Sie ihn al&#x017F;o? fragte Fortunat. &#x2014; Der Amtmann<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ttelte nachdenklich den Kopf. Ich weiß nicht, wer<lb/>
es war, &#x017F;agte er, und darf nicht &#x017F;agen, was ich ver¬<lb/>
muthe. &#x2014; Unterdeß war &#x017F;eine Frau herausgekommen,<lb/>
er bat Fortunaten &#x017F;chnell, vor den Weibern nichts von<lb/>
der Ge&#x017F;chichte zu erwa&#x0364;hnen. Jetzt trat auch der Stu¬<lb/>
dent Otto, der von einem weiten Spaziergange zuru&#x0364;ck¬<lb/>
zukommen &#x017F;chien, zu der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Als er &#x017F;ich bei<lb/>
ihnen niederließ und in der warmen Luft &#x017F;einen Rock<lb/>
&#x017F;chnell o&#x0364;ffnete, fiel ein &#x017F;auber eingebundenes Buch dar¬<lb/>
aus zu Boden; es war des Grafen Victors neue&#x017F;tes<lb/>
poeti&#x017F;ches Werk, das er bisher noch nicht gekannt und<lb/>
heute fru&#x0364;h unter den zerworfenen Bu&#x0364;chern des Amt¬<lb/>
manns gefunden hatte. &#x2014; Ach, ich dachte, es wa&#x0364;re<lb/>
dein juri&#x017F;ti&#x017F;ches Handbuch, &#x017F;agte die Amtmannin,<lb/>
indem &#x017F;ie das Buch aufnahm und Otto'n zuru&#x0364;ckgab.<lb/>
Dann, &#x017F;ich gema&#x0364;chlich auf ihren Lehn&#x017F;tuhl zuru&#x0364;ckleh¬<lb/>
nend, fuhr &#x017F;ie nach einer kurzen Pau&#x017F;e fort: hab' ich<lb/>
doch heute von Tagesanbruch in Haus und Hof zu<lb/>
&#x017F;chaffen gehabt, daß mir ordentlich alle Glieder<lb/>
wehthun. Nun dafu&#x0364;r &#x017F;chmeckt auch am Abend<lb/>
die Ruhe, wenn man &#x017F;ich wacker geru&#x0364;hrt und &#x017F;eine<lb/>
Pflichten erfu&#x0364;llt hat. &#x2014; Otto erro&#x0364;thete flu&#x0364;chtig, ohne<lb/>
etwas darauf zu erwiedern. &#x2014; Fortunaten aber fiel es<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0049] Haar und Stimme des Fremden ausfuͤhrlich beſchrei¬ ben, aber der Amtmann wußte alles beſſer, als er, alle ſeine Fragen trafen wunderbar ein. So kennen Sie ihn alſo? fragte Fortunat. — Der Amtmann ſchuͤttelte nachdenklich den Kopf. Ich weiß nicht, wer es war, ſagte er, und darf nicht ſagen, was ich ver¬ muthe. — Unterdeß war ſeine Frau herausgekommen, er bat Fortunaten ſchnell, vor den Weibern nichts von der Geſchichte zu erwaͤhnen. Jetzt trat auch der Stu¬ dent Otto, der von einem weiten Spaziergange zuruͤck¬ zukommen ſchien, zu der Geſellſchaft. Als er ſich bei ihnen niederließ und in der warmen Luft ſeinen Rock ſchnell oͤffnete, fiel ein ſauber eingebundenes Buch dar¬ aus zu Boden; es war des Grafen Victors neueſtes poetiſches Werk, das er bisher noch nicht gekannt und heute fruͤh unter den zerworfenen Buͤchern des Amt¬ manns gefunden hatte. — Ach, ich dachte, es waͤre dein juriſtiſches Handbuch, ſagte die Amtmannin, indem ſie das Buch aufnahm und Otto'n zuruͤckgab. Dann, ſich gemaͤchlich auf ihren Lehnſtuhl zuruͤckleh¬ nend, fuhr ſie nach einer kurzen Pauſe fort: hab' ich doch heute von Tagesanbruch in Haus und Hof zu ſchaffen gehabt, daß mir ordentlich alle Glieder wehthun. Nun dafuͤr ſchmeckt auch am Abend die Ruhe, wenn man ſich wacker geruͤhrt und ſeine Pflichten erfuͤllt hat. — Otto erroͤthete fluͤchtig, ohne etwas darauf zu erwiedern. — Fortunaten aber fiel es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/49
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/49>, abgerufen am 25.04.2024.