Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

bei diesen Worten erst auf, wie sonderbar allerdings
Otto seit einiger Zeit erschien. Alle Morgen zog er
ganz allein in den Wald hinaus, und kam selten vor
Mittag wieder zum Vorschein. Dann war er ein¬
sylbig, schüchtern, zerstreut, und oft mitten in den hei¬
tersten Augenblicken flog es über sein freundliches Ge¬
sicht, wie ein Wolkenschatten über eine schöne sonnen¬
helle Gegend.

Man hatte unterdeß das Abendessen aufgetragen,
und die rüstige Amtmannin, die es nun heut einmal
auf Otto'n abgesehen zu haben schien, begann, indem
sie den Braten zerschnitt und jeden reichlich davon be¬
theilte, sich mit allerlei weisen Redensarten und spitzi¬
gen Ausfällen über die theuren Zeiten zu verbreiten,
und wie nothwendig es sey, daß ein junger Mensch
jetzt frühzeitig darauf denke, dereinst sein sicheres Brod
zu haben. Da seyen noch immer Thoren genug in der
Welt, um reichen Leuten die Zeit zu vertreiben mit
schönen Bildern, Komödienspielen oder Versemachen --
das sey ein bloß herrschaftliches Vergnügen, setzte sie
schnell verbessernd hinzu, indem ihr dabei Graf Vic¬
tor einfallen mochte. -- Der Amtmann hatte die Sal¬
latschüssel vor sich geschoben und aß hastig, man konnte
nicht errathen, ob er sich über Otto oder über seine
Frau ärgerte. -- Da fällt mir immer mein seliger
Bruder ein, hub die letztere wieder an; er hat auch
studirt, aber das war ein gescheuter Kopf, der ließ die

bei dieſen Worten erſt auf, wie ſonderbar allerdings
Otto ſeit einiger Zeit erſchien. Alle Morgen zog er
ganz allein in den Wald hinaus, und kam ſelten vor
Mittag wieder zum Vorſchein. Dann war er ein¬
ſylbig, ſchuͤchtern, zerſtreut, und oft mitten in den hei¬
terſten Augenblicken flog es uͤber ſein freundliches Ge¬
ſicht, wie ein Wolkenſchatten uͤber eine ſchoͤne ſonnen¬
helle Gegend.

Man hatte unterdeß das Abendeſſen aufgetragen,
und die ruͤſtige Amtmannin, die es nun heut einmal
auf Otto'n abgeſehen zu haben ſchien, begann, indem
ſie den Braten zerſchnitt und jeden reichlich davon be¬
theilte, ſich mit allerlei weiſen Redensarten und ſpitzi¬
gen Ausfaͤllen uͤber die theuren Zeiten zu verbreiten,
und wie nothwendig es ſey, daß ein junger Menſch
jetzt fruͤhzeitig darauf denke, dereinſt ſein ſicheres Brod
zu haben. Da ſeyen noch immer Thoren genug in der
Welt, um reichen Leuten die Zeit zu vertreiben mit
ſchoͤnen Bildern, Komoͤdienſpielen oder Verſemachen —
das ſey ein bloß herrſchaftliches Vergnuͤgen, ſetzte ſie
ſchnell verbeſſernd hinzu, indem ihr dabei Graf Vic¬
tor einfallen mochte. — Der Amtmann hatte die Sal¬
latſchuͤſſel vor ſich geſchoben und aß haſtig, man konnte
nicht errathen, ob er ſich uͤber Otto oder uͤber ſeine
Frau aͤrgerte. — Da faͤllt mir immer mein ſeliger
Bruder ein, hub die letztere wieder an; er hat auch
ſtudirt, aber das war ein geſcheuter Kopf, der ließ die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="43"/>
bei die&#x017F;en Worten er&#x017F;t auf, wie &#x017F;onderbar allerdings<lb/>
Otto &#x017F;eit einiger Zeit er&#x017F;chien. Alle Morgen zog er<lb/>
ganz allein in den Wald hinaus, und kam &#x017F;elten vor<lb/>
Mittag wieder zum Vor&#x017F;chein. Dann war er ein¬<lb/>
&#x017F;ylbig, &#x017F;chu&#x0364;chtern, zer&#x017F;treut, und oft mitten in den hei¬<lb/>
ter&#x017F;ten Augenblicken flog es u&#x0364;ber &#x017F;ein freundliches Ge¬<lb/>
&#x017F;icht, wie ein Wolken&#x017F;chatten u&#x0364;ber eine &#x017F;cho&#x0364;ne &#x017F;onnen¬<lb/>
helle Gegend.</p><lb/>
          <p>Man hatte unterdeß das Abende&#x017F;&#x017F;en aufgetragen,<lb/>
und die ru&#x0364;&#x017F;tige Amtmannin, die es nun heut einmal<lb/>
auf Otto'n abge&#x017F;ehen zu haben &#x017F;chien, begann, indem<lb/>
&#x017F;ie den Braten zer&#x017F;chnitt und jeden reichlich davon be¬<lb/>
theilte, &#x017F;ich mit allerlei wei&#x017F;en Redensarten und &#x017F;pitzi¬<lb/>
gen Ausfa&#x0364;llen u&#x0364;ber die theuren Zeiten zu verbreiten,<lb/>
und wie nothwendig es &#x017F;ey, daß ein junger Men&#x017F;ch<lb/>
jetzt fru&#x0364;hzeitig darauf denke, derein&#x017F;t &#x017F;ein &#x017F;icheres Brod<lb/>
zu haben. Da &#x017F;eyen noch immer Thoren genug in der<lb/>
Welt, um reichen Leuten die Zeit zu vertreiben mit<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Bildern, Komo&#x0364;dien&#x017F;pielen oder Ver&#x017F;emachen &#x2014;<lb/>
das &#x017F;ey ein bloß herr&#x017F;chaftliches Vergnu&#x0364;gen, &#x017F;etzte &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chnell verbe&#x017F;&#x017F;ernd hinzu, indem ihr dabei Graf Vic¬<lb/>
tor einfallen mochte. &#x2014; Der Amtmann hatte die Sal¬<lb/>
lat&#x017F;chu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el vor &#x017F;ich ge&#x017F;choben und aß ha&#x017F;tig, man konnte<lb/>
nicht errathen, ob er &#x017F;ich u&#x0364;ber Otto oder u&#x0364;ber &#x017F;eine<lb/>
Frau a&#x0364;rgerte. &#x2014; Da fa&#x0364;llt mir immer mein &#x017F;eliger<lb/>
Bruder ein, hub die letztere wieder an; er hat auch<lb/>
&#x017F;tudirt, aber das war ein ge&#x017F;cheuter Kopf, der ließ die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0050] bei dieſen Worten erſt auf, wie ſonderbar allerdings Otto ſeit einiger Zeit erſchien. Alle Morgen zog er ganz allein in den Wald hinaus, und kam ſelten vor Mittag wieder zum Vorſchein. Dann war er ein¬ ſylbig, ſchuͤchtern, zerſtreut, und oft mitten in den hei¬ terſten Augenblicken flog es uͤber ſein freundliches Ge¬ ſicht, wie ein Wolkenſchatten uͤber eine ſchoͤne ſonnen¬ helle Gegend. Man hatte unterdeß das Abendeſſen aufgetragen, und die ruͤſtige Amtmannin, die es nun heut einmal auf Otto'n abgeſehen zu haben ſchien, begann, indem ſie den Braten zerſchnitt und jeden reichlich davon be¬ theilte, ſich mit allerlei weiſen Redensarten und ſpitzi¬ gen Ausfaͤllen uͤber die theuren Zeiten zu verbreiten, und wie nothwendig es ſey, daß ein junger Menſch jetzt fruͤhzeitig darauf denke, dereinſt ſein ſicheres Brod zu haben. Da ſeyen noch immer Thoren genug in der Welt, um reichen Leuten die Zeit zu vertreiben mit ſchoͤnen Bildern, Komoͤdienſpielen oder Verſemachen — das ſey ein bloß herrſchaftliches Vergnuͤgen, ſetzte ſie ſchnell verbeſſernd hinzu, indem ihr dabei Graf Vic¬ tor einfallen mochte. — Der Amtmann hatte die Sal¬ latſchuͤſſel vor ſich geſchoben und aß haſtig, man konnte nicht errathen, ob er ſich uͤber Otto oder uͤber ſeine Frau aͤrgerte. — Da faͤllt mir immer mein ſeliger Bruder ein, hub die letztere wieder an; er hat auch ſtudirt, aber das war ein geſcheuter Kopf, der ließ die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/50
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/50>, abgerufen am 20.04.2024.