Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

lingswetter, die Schwüle brütet und treibt alles vor¬
zeitig hervor, und ich fürchte, es schießt mehr in's
Kraut, als in die Blüte. Unsere Jungens wissen
schon jetzt mehr, als wir jemals erfahren haben, und
recken und sehnen sich aus allen Gelenken heraus, wäh¬
rend wir in unserer lustigen und gesunden Jugendzeit
ohne besondere Sehnsucht hinreichend dumme Streiche
machten, und erst die fatalen Lümmeljahre überstehen
mußten. Ja, es ist recht verdrießlich! Man möchte
sich gern bequem, fröhlich und auf die Dauer einrich¬
ten, wie in der guten alten Zeit, aber der ferne Don¬
ner verkündigt überall den unheimlichen Ernst, und so
sitzen wir verwirrt, ungewiß und in banger Erwartung
vor dem dunklen Vorhang, hinter dem fortwährend
Gott weiß, was! unruhig und feurig zuckt. -- Unter¬
deß hatte Walter den verscheuchten Otto im Garten
aufgefunden. Empört und in innerster Seele verletzt,
saß er wie eine Nachteule mitten im Gestrüpp. Als
er Waltern erblickte, sprang er rasch auf und kam ihm
mit erzwungener, gleichgültiger Höflichkeit entgegen.
Die Tante, sagte er, ist gewiß schon besorgt, daß ich
draußen nicht den Schnupfen bekomme. Freilich die
Nase ist ein empfindlicher Theil, da sitzt die Seele
schon tiefer und wärmer, die ficht so leicht nichts
an. -- Walter stand einen Augenblick verblüfft, denn
es war ihm als säh er auf einmal sich selber als
Studenten vor sich stehn, er war ganz aus seinem

lingswetter, die Schwuͤle bruͤtet und treibt alles vor¬
zeitig hervor, und ich fuͤrchte, es ſchießt mehr in's
Kraut, als in die Bluͤte. Unſere Jungens wiſſen
ſchon jetzt mehr, als wir jemals erfahren haben, und
recken und ſehnen ſich aus allen Gelenken heraus, waͤh¬
rend wir in unſerer luſtigen und geſunden Jugendzeit
ohne beſondere Sehnſucht hinreichend dumme Streiche
machten, und erſt die fatalen Luͤmmeljahre uͤberſtehen
mußten. Ja, es iſt recht verdrießlich! Man moͤchte
ſich gern bequem, froͤhlich und auf die Dauer einrich¬
ten, wie in der guten alten Zeit, aber der ferne Don¬
ner verkuͤndigt uͤberall den unheimlichen Ernſt, und ſo
ſitzen wir verwirrt, ungewiß und in banger Erwartung
vor dem dunklen Vorhang, hinter dem fortwaͤhrend
Gott weiß, was! unruhig und feurig zuckt. — Unter¬
deß hatte Walter den verſcheuchten Otto im Garten
aufgefunden. Empoͤrt und in innerſter Seele verletzt,
ſaß er wie eine Nachteule mitten im Geſtruͤpp. Als
er Waltern erblickte, ſprang er raſch auf und kam ihm
mit erzwungener, gleichguͤltiger Hoͤflichkeit entgegen.
Die Tante, ſagte er, iſt gewiß ſchon beſorgt, daß ich
draußen nicht den Schnupfen bekomme. Freilich die
Naſe iſt ein empfindlicher Theil, da ſitzt die Seele
ſchon tiefer und waͤrmer, die ficht ſo leicht nichts
an. — Walter ſtand einen Augenblick verbluͤfft, denn
es war ihm als ſaͤh er auf einmal ſich ſelber als
Studenten vor ſich ſtehn, er war ganz aus ſeinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="47"/>
lingswetter, die Schwu&#x0364;le bru&#x0364;tet und treibt alles vor¬<lb/>
zeitig hervor, und ich fu&#x0364;rchte, es &#x017F;chießt mehr in's<lb/>
Kraut, als in die Blu&#x0364;te. Un&#x017F;ere Jungens wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;chon jetzt mehr, als wir jemals erfahren haben, und<lb/>
recken und &#x017F;ehnen &#x017F;ich aus allen Gelenken heraus, wa&#x0364;<lb/>
rend wir in un&#x017F;erer lu&#x017F;tigen und ge&#x017F;unden Jugendzeit<lb/>
ohne be&#x017F;ondere Sehn&#x017F;ucht hinreichend dumme Streiche<lb/>
machten, und er&#x017F;t die fatalen Lu&#x0364;mmeljahre u&#x0364;ber&#x017F;tehen<lb/>
mußten. Ja, es i&#x017F;t recht verdrießlich! Man mo&#x0364;chte<lb/>
&#x017F;ich gern bequem, fro&#x0364;hlich und auf die Dauer einrich¬<lb/>
ten, wie in der guten alten Zeit, aber der ferne Don¬<lb/>
ner verku&#x0364;ndigt u&#x0364;berall den unheimlichen Ern&#x017F;t, und &#x017F;o<lb/>
&#x017F;itzen wir verwirrt, ungewiß und in banger Erwartung<lb/>
vor dem dunklen Vorhang, hinter dem fortwa&#x0364;hrend<lb/>
Gott weiß, was! unruhig und feurig zuckt. &#x2014; Unter¬<lb/>
deß hatte Walter den ver&#x017F;cheuchten Otto im Garten<lb/>
aufgefunden. Empo&#x0364;rt und in inner&#x017F;ter Seele verletzt,<lb/>
&#x017F;aß er wie eine Nachteule mitten im Ge&#x017F;tru&#x0364;pp. Als<lb/>
er Waltern erblickte, &#x017F;prang er ra&#x017F;ch auf und kam ihm<lb/>
mit erzwungener, gleichgu&#x0364;ltiger Ho&#x0364;flichkeit entgegen.<lb/>
Die Tante, &#x017F;agte er, i&#x017F;t gewiß &#x017F;chon be&#x017F;orgt, daß ich<lb/>
draußen nicht den Schnupfen bekomme. Freilich die<lb/>
Na&#x017F;e i&#x017F;t ein empfindlicher Theil, da &#x017F;itzt die Seele<lb/>
&#x017F;chon tiefer und wa&#x0364;rmer, die ficht &#x017F;o leicht nichts<lb/>
an. &#x2014; Walter &#x017F;tand einen Augenblick verblu&#x0364;fft, denn<lb/>
es war ihm als &#x017F;a&#x0364;h er auf einmal &#x017F;ich &#x017F;elber als<lb/>
Studenten vor &#x017F;ich &#x017F;tehn, er war ganz aus &#x017F;einem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0054] lingswetter, die Schwuͤle bruͤtet und treibt alles vor¬ zeitig hervor, und ich fuͤrchte, es ſchießt mehr in's Kraut, als in die Bluͤte. Unſere Jungens wiſſen ſchon jetzt mehr, als wir jemals erfahren haben, und recken und ſehnen ſich aus allen Gelenken heraus, waͤh¬ rend wir in unſerer luſtigen und geſunden Jugendzeit ohne beſondere Sehnſucht hinreichend dumme Streiche machten, und erſt die fatalen Luͤmmeljahre uͤberſtehen mußten. Ja, es iſt recht verdrießlich! Man moͤchte ſich gern bequem, froͤhlich und auf die Dauer einrich¬ ten, wie in der guten alten Zeit, aber der ferne Don¬ ner verkuͤndigt uͤberall den unheimlichen Ernſt, und ſo ſitzen wir verwirrt, ungewiß und in banger Erwartung vor dem dunklen Vorhang, hinter dem fortwaͤhrend Gott weiß, was! unruhig und feurig zuckt. — Unter¬ deß hatte Walter den verſcheuchten Otto im Garten aufgefunden. Empoͤrt und in innerſter Seele verletzt, ſaß er wie eine Nachteule mitten im Geſtruͤpp. Als er Waltern erblickte, ſprang er raſch auf und kam ihm mit erzwungener, gleichguͤltiger Hoͤflichkeit entgegen. Die Tante, ſagte er, iſt gewiß ſchon beſorgt, daß ich draußen nicht den Schnupfen bekomme. Freilich die Naſe iſt ein empfindlicher Theil, da ſitzt die Seele ſchon tiefer und waͤrmer, die ficht ſo leicht nichts an. — Walter ſtand einen Augenblick verbluͤfft, denn es war ihm als ſaͤh er auf einmal ſich ſelber als Studenten vor ſich ſtehn, er war ganz aus ſeinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/54
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/54>, abgerufen am 19.04.2024.