Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Gedichte. Berlin, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Intermezzo.
Der Bürgermeister.
Hochweiser Rath, geehrte Kollegen!
Bevor wir uns heut aufs Rathen legen
Bitt' ich erst reiflich zu erwägen:
Ob wir vielleicht, um Zeit zu gewinnen,
Heut sogleich mit dem Rathen beginnen,
Oder ob wir erst proponiren müssen,
Was uns versammelt und was wir alle wissen? --
Ich muß pfiichtmäßig voranschicken hierbei,
Daß die Art der Geschäfte zweierlei sey:
Die einen sind die eiligen,
Die andern die langweiligen.
Auf jene pfleg' ich Cito zu schreiben,
Die andern können liegen bleiben.
Die Liegenden aber, geehrte Brüder,
Zerfallen in wicht'ge und in höchstwicht'ge wieder.
Bei jenen -- nun -- man wird verwegen,
Man schreibt nach amtlichem Ueberlegen
More solito hier, und dort ad acta,
Die Diener rennen, man flucht, verpakt da,
Der Staat florirt und bleibt im Takt da.
Doch werden die Zeiten so ungeschliffen,
Wild umzuspringen mit den Begriffen,
Kommt gar, wie heute, ein Fall, der eilig
Und doch höchstwichtig zugleich -- dann freilich
Muß man von neuem unterscheiden:
Ob er mehr eilig oder mehr wichtig. --
Ich bitte, meine Herrn, verstehn sie mich richtig!
Intermezzo.
Der Buͤrgermeiſter.
Hochweiſer Rath, geehrte Kollegen!
Bevor wir uns heut aufs Rathen legen
Bitt' ich erſt reiflich zu erwaͤgen:
Ob wir vielleicht, um Zeit zu gewinnen,
Heut ſogleich mit dem Rathen beginnen,
Oder ob wir erſt proponiren muͤſſen,
Was uns verſammelt und was wir alle wiſſen? —
Ich muß pfiichtmaͤßig voranſchicken hierbei,
Daß die Art der Geſchaͤfte zweierlei ſey:
Die einen ſind die eiligen,
Die andern die langweiligen.
Auf jene pfleg' ich Cito zu ſchreiben,
Die andern koͤnnen liegen bleiben.
Die Liegenden aber, geehrte Bruͤder,
Zerfallen in wicht'ge und in hoͤchſtwicht'ge wieder.
Bei jenen — nun — man wird verwegen,
Man ſchreibt nach amtlichem Ueberlegen
More solito hier, und dort ad acta,
Die Diener rennen, man flucht, verpakt da,
Der Staat florirt und bleibt im Takt da.
Doch werden die Zeiten ſo ungeſchliffen,
Wild umzuſpringen mit den Begriffen,
Kommt gar, wie heute, ein Fall, der eilig
Und doch hoͤchſtwichtig zugleich — dann freilich
Muß man von neuem unterſcheiden:
Ob er mehr eilig oder mehr wichtig. —
Ich bitte, meine Herrn, verſtehn ſie mich richtig!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0110" n="92"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b #g">Intermezzo</hi><hi rendition="#b">.</hi><lb/><hi rendition="#g">Der Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter</hi>.<lb/></head>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">H</hi>ochwei&#x017F;er Rath, geehrte Kollegen!</l><lb/>
              <l>Bevor wir uns heut aufs Rathen legen</l><lb/>
              <l>Bitt' ich er&#x017F;t reiflich zu erwa&#x0364;gen:</l><lb/>
              <l>Ob wir vielleicht, um Zeit zu gewinnen,</l><lb/>
              <l>Heut &#x017F;ogleich mit dem Rathen beginnen,</l><lb/>
              <l>Oder ob wir er&#x017F;t proponiren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Was uns ver&#x017F;ammelt und was wir alle wi&#x017F;&#x017F;en? &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ich muß pfiichtma&#x0364;ßig voran&#x017F;chicken hierbei,</l><lb/>
              <l>Daß die Art der Ge&#x017F;cha&#x0364;fte zweierlei &#x017F;ey:</l><lb/>
              <l>Die einen &#x017F;ind die eiligen,</l><lb/>
              <l>Die andern die langweiligen.</l><lb/>
              <l>Auf jene pfleg' ich <hi rendition="#aq">Cito</hi> zu &#x017F;chreiben,</l><lb/>
              <l>Die andern ko&#x0364;nnen liegen bleiben.</l><lb/>
              <l>Die Liegenden aber, geehrte Bru&#x0364;der,</l><lb/>
              <l>Zerfallen in wicht'ge und in ho&#x0364;ch&#x017F;twicht'ge wieder.</l><lb/>
              <l>Bei jenen &#x2014; nun &#x2014; man wird verwegen,</l><lb/>
              <l>Man &#x017F;chreibt nach amtlichem Ueberlegen</l><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">More solito</hi> hier, und dort <hi rendition="#aq">ad acta</hi>,</l><lb/>
              <l>Die Diener rennen, man flucht, verpakt da,</l><lb/>
              <l>Der Staat florirt und bleibt im Takt da.</l><lb/>
              <l>Doch werden die Zeiten &#x017F;o unge&#x017F;chliffen,</l><lb/>
              <l>Wild umzu&#x017F;pringen mit den Begriffen,</l><lb/>
              <l>Kommt gar, wie heute, ein Fall, der eilig</l><lb/>
              <l>Und doch ho&#x0364;ch&#x017F;twichtig zugleich &#x2014; dann freilich</l><lb/>
              <l>Muß man von neuem unter&#x017F;cheiden:</l><lb/>
              <l>Ob er mehr eilig oder mehr wichtig. &#x2014;</l><lb/>
              <l>Ich bitte, meine Herrn, ver&#x017F;tehn &#x017F;ie mich richtig!</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0110] Intermezzo. Der Buͤrgermeiſter. Hochweiſer Rath, geehrte Kollegen! Bevor wir uns heut aufs Rathen legen Bitt' ich erſt reiflich zu erwaͤgen: Ob wir vielleicht, um Zeit zu gewinnen, Heut ſogleich mit dem Rathen beginnen, Oder ob wir erſt proponiren muͤſſen, Was uns verſammelt und was wir alle wiſſen? — Ich muß pfiichtmaͤßig voranſchicken hierbei, Daß die Art der Geſchaͤfte zweierlei ſey: Die einen ſind die eiligen, Die andern die langweiligen. Auf jene pfleg' ich Cito zu ſchreiben, Die andern koͤnnen liegen bleiben. Die Liegenden aber, geehrte Bruͤder, Zerfallen in wicht'ge und in hoͤchſtwicht'ge wieder. Bei jenen — nun — man wird verwegen, Man ſchreibt nach amtlichem Ueberlegen More solito hier, und dort ad acta, Die Diener rennen, man flucht, verpakt da, Der Staat florirt und bleibt im Takt da. Doch werden die Zeiten ſo ungeſchliffen, Wild umzuſpringen mit den Begriffen, Kommt gar, wie heute, ein Fall, der eilig Und doch hoͤchſtwichtig zugleich — dann freilich Muß man von neuem unterſcheiden: Ob er mehr eilig oder mehr wichtig. — Ich bitte, meine Herrn, verſtehn ſie mich richtig!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837/110
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Gedichte. Berlin, 1837, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837/110>, abgerufen am 29.03.2024.