Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Gedichte. Berlin, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Trauriger Frühling.
Mir ist's im Kopf so wüste,
Die Zeit wird mir so lang,
Wie auch der Lenz mich grüßte
Mit Glanz und frischem Klang,
Das Herz bleibt mir so wüste,
Mir ist so sterbensbang.
Viel' Vöglein lockend sangen
Im blühenden Revier,
Ich hatt' mir ein's gefangen,
Jetzt ist es weit von mir,
Viel Vöglein draußen sangen,
Ach, hätt' ich mein's nur hier!

Trauriger Fruͤhling.
Mir iſt's im Kopf ſo wuͤſte,
Die Zeit wird mir ſo lang,
Wie auch der Lenz mich gruͤßte
Mit Glanz und friſchem Klang,
Das Herz bleibt mir ſo wuͤſte,
Mir iſt ſo ſterbensbang.
Viel' Voͤglein lockend ſangen
Im bluͤhenden Revier,
Ich hatt' mir ein's gefangen,
Jetzt iſt es weit von mir,
Viel Voͤglein draußen ſangen,
Ach, haͤtt' ich mein's nur hier!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0288" n="270"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Trauriger Fru&#x0364;hling.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ir i&#x017F;t's im Kopf &#x017F;o wu&#x0364;&#x017F;te,</l><lb/>
            <l>Die Zeit wird mir &#x017F;o lang,</l><lb/>
            <l>Wie auch der Lenz mich gru&#x0364;ßte</l><lb/>
            <l>Mit Glanz und fri&#x017F;chem Klang,</l><lb/>
            <l>Das Herz bleibt mir &#x017F;o wu&#x0364;&#x017F;te,</l><lb/>
            <l>Mir i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;terbensbang.</l><lb/>
          </lg>
          <lg type="poem">
            <l>Viel' Vo&#x0364;glein lockend &#x017F;angen</l><lb/>
            <l>Im blu&#x0364;henden Revier,</l><lb/>
            <l>Ich hatt' mir ein's gefangen,</l><lb/>
            <l>Jetzt i&#x017F;t es weit von mir,</l><lb/>
            <l>Viel Vo&#x0364;glein draußen &#x017F;angen,</l><lb/>
            <l>Ach, ha&#x0364;tt' ich mein's nur hier!</l><lb/>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0288] Trauriger Fruͤhling. Mir iſt's im Kopf ſo wuͤſte, Die Zeit wird mir ſo lang, Wie auch der Lenz mich gruͤßte Mit Glanz und friſchem Klang, Das Herz bleibt mir ſo wuͤſte, Mir iſt ſo ſterbensbang. Viel' Voͤglein lockend ſangen Im bluͤhenden Revier, Ich hatt' mir ein's gefangen, Jetzt iſt es weit von mir, Viel Voͤglein draußen ſangen, Ach, haͤtt' ich mein's nur hier!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837/288
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Gedichte. Berlin, 1837, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837/288>, abgerufen am 25.04.2024.