Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Gedichte. Berlin, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Glück auf.
Gar viel hab' ich versucht, gekämpft, ertragen;
Das ist der tiefen Sehnsucht Lebenslauf,
Daß brünstig sie an jeden Fels muß schlagen,
Ob sich des Lichtes Gnadenthür thät' auf,
Wie ein verschütt'ter Bergmann in den Klüften
Heraus sich hauet zu den heitern Lüften.
Auch ich gelang' einst zu dem stillen Gipfel,
Vor dem mich schaudert in geheimer Lust.
Tief unten rauschen da des Lebens Wipfel
Noch einmal dunkelrührend an die Brust,
Dann wird es unten still im weiten Grunde
Und oben leuchtet streng des Himmels Runde.
Wie klein wird sein da, was mich hat gehalten,
Wie wenig, was ich Irrender vollbracht,
Doch was den Felsen gläubig hat gespalten:
Die Sehnsucht treu steigt mit mir aus der Nacht
Und legt mir an die wunderbaren Schwingen,
Die durch die Stille mich nach Hause bringen.

Gluͤck auf.
Gar viel hab' ich verſucht, gekaͤmpft, ertragen;
Das iſt der tiefen Sehnſucht Lebenslauf,
Daß bruͤnſtig ſie an jeden Fels muß ſchlagen,
Ob ſich des Lichtes Gnadenthuͤr thaͤt' auf,
Wie ein verſchuͤtt'ter Bergmann in den Kluͤften
Heraus ſich hauet zu den heitern Luͤften.
Auch ich gelang' einſt zu dem ſtillen Gipfel,
Vor dem mich ſchaudert in geheimer Luſt.
Tief unten rauſchen da des Lebens Wipfel
Noch einmal dunkelruͤhrend an die Bruſt,
Dann wird es unten ſtill im weiten Grunde
Und oben leuchtet ſtreng des Himmels Runde.
Wie klein wird ſein da, was mich hat gehalten,
Wie wenig, was ich Irrender vollbracht,
Doch was den Felſen glaͤubig hat geſpalten:
Die Sehnſucht treu ſteigt mit mir aus der Nacht
Und legt mir an die wunderbaren Schwingen,
Die durch die Stille mich nach Hauſe bringen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0410" n="392"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Glu&#x0364;ck auf</hi> <hi rendition="#b">.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">G</hi>ar viel hab' ich ver&#x017F;ucht, geka&#x0364;mpft, ertragen;</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t der tiefen Sehn&#x017F;ucht Lebenslauf,</l><lb/>
            <l>Daß bru&#x0364;n&#x017F;tig &#x017F;ie an jeden Fels muß &#x017F;chlagen,</l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;ich des Lichtes Gnadenthu&#x0364;r tha&#x0364;t' auf,</l><lb/>
            <l>Wie ein ver&#x017F;chu&#x0364;tt'ter Bergmann in den Klu&#x0364;ften</l><lb/>
            <l>Heraus &#x017F;ich hauet zu den heitern Lu&#x0364;ften.</l><lb/>
          </lg>
          <lg type="poem">
            <l>Auch ich gelang' ein&#x017F;t zu dem &#x017F;tillen Gipfel,</l><lb/>
            <l>Vor dem mich &#x017F;chaudert in geheimer Lu&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Tief unten rau&#x017F;chen da des Lebens Wipfel</l><lb/>
            <l>Noch einmal dunkelru&#x0364;hrend an die Bru&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Dann wird es unten &#x017F;till im weiten Grunde</l><lb/>
            <l>Und oben leuchtet &#x017F;treng des Himmels Runde.</l><lb/>
          </lg>
          <lg type="poem">
            <l>Wie klein wird &#x017F;ein da, was mich hat gehalten,</l><lb/>
            <l>Wie wenig, was ich Irrender vollbracht,</l><lb/>
            <l>Doch was den Fel&#x017F;en gla&#x0364;ubig hat ge&#x017F;palten:</l><lb/>
            <l>Die Sehn&#x017F;ucht treu &#x017F;teigt mit mir aus der Nacht</l><lb/>
            <l>Und legt mir an die wunderbaren Schwingen,</l><lb/>
            <l>Die durch die Stille mich nach Hau&#x017F;e bringen.</l><lb/>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0410] Gluͤck auf. Gar viel hab' ich verſucht, gekaͤmpft, ertragen; Das iſt der tiefen Sehnſucht Lebenslauf, Daß bruͤnſtig ſie an jeden Fels muß ſchlagen, Ob ſich des Lichtes Gnadenthuͤr thaͤt' auf, Wie ein verſchuͤtt'ter Bergmann in den Kluͤften Heraus ſich hauet zu den heitern Luͤften. Auch ich gelang' einſt zu dem ſtillen Gipfel, Vor dem mich ſchaudert in geheimer Luſt. Tief unten rauſchen da des Lebens Wipfel Noch einmal dunkelruͤhrend an die Bruſt, Dann wird es unten ſtill im weiten Grunde Und oben leuchtet ſtreng des Himmels Runde. Wie klein wird ſein da, was mich hat gehalten, Wie wenig, was ich Irrender vollbracht, Doch was den Felſen glaͤubig hat geſpalten: Die Sehnſucht treu ſteigt mit mir aus der Nacht Und legt mir an die wunderbaren Schwingen, Die durch die Stille mich nach Hauſe bringen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837/410
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Gedichte. Berlin, 1837, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_gedichte_1837/410>, abgerufen am 19.04.2024.