Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

läutete es zur Messe, daß die Klänge über dem Ge¬
wühle wunderbar in der klaren Luft durcheinander
hallten. Ich war wie betrunken von Freude und von
dem Rumor, und rannte in meiner Fröhlichkeit im¬
mer grade fort, bis ich zuletzt gar nicht mehr wußte,
wo ich stand. Es war wie verzaubert, als wäre der
stille Platz mit dem Brunnen, und der Garten, und
das Haus bloß ein Traum gewesen, und beim hellen
Tageslicht alles wieder von der Erde verschwunden.

Fragen konnte ich nicht, denn ich wußte den Na¬
men des Platzes nicht. Endlich fing es auch an sehr
schwül zu werden, die Sonnenstrahlen schossen recht
wie sengende Pfeile auf das Pflaster, die Leute verkro¬
chen sich in die Häuser, die Jalousien wurden überall
wieder zugemacht, und es war auf einmal wie ausge¬
storben auf den Straßen. Ich warf mich zuletzt ganz
verzweifelt vor einem großen schönen Hause hin, vor
dem ein Balkon mit Säulen breiten Schatten warf,
und betrachtete bald die stille Stadt, die in der plötz¬
lichen Einsamkeit bei heller Mittagstunde ordentlich
schauerlich aussah, bald wieder den tiefblauen, ganz
wolkenlosen Himmel, bis ich endlich vor großer Er¬
müdung gar einschlummerte. Da träumte mir, ich
läge bei meinem Dorfe auf einer einsamen grünen
Wiese, ein warmer Sommerregen sprühte und glänzte
in der Sonne, die so eben hinter den Bergen unter¬
ging, und wie die Regentropfen auf den Rasen fielen,
waren es lauter schöne bunte Blumen, so daß ich da¬
von ganz überschüttet war.

laͤutete es zur Meſſe, daß die Klaͤnge uͤber dem Ge¬
wuͤhle wunderbar in der klaren Luft durcheinander
hallten. Ich war wie betrunken von Freude und von
dem Rumor, und rannte in meiner Froͤhlichkeit im¬
mer grade fort, bis ich zuletzt gar nicht mehr wußte,
wo ich ſtand. Es war wie verzaubert, als waͤre der
ſtille Platz mit dem Brunnen, und der Garten, und
das Haus bloß ein Traum geweſen, und beim hellen
Tageslicht alles wieder von der Erde verſchwunden.

Fragen konnte ich nicht, denn ich wußte den Na¬
men des Platzes nicht. Endlich fing es auch an ſehr
ſchwuͤl zu werden, die Sonnenſtrahlen ſchoſſen recht
wie ſengende Pfeile auf das Pflaſter, die Leute verkro¬
chen ſich in die Haͤuſer, die Jalouſien wurden uͤberall
wieder zugemacht, und es war auf einmal wie ausge¬
ſtorben auf den Straßen. Ich warf mich zuletzt ganz
verzweifelt vor einem großen ſchoͤnen Hauſe hin, vor
dem ein Balkon mit Saͤulen breiten Schatten warf,
und betrachtete bald die ſtille Stadt, die in der ploͤtz¬
lichen Einſamkeit bei heller Mittagſtunde ordentlich
ſchauerlich ausſah, bald wieder den tiefblauen, ganz
wolkenloſen Himmel, bis ich endlich vor großer Er¬
muͤdung gar einſchlummerte. Da traͤumte mir, ich
laͤge bei meinem Dorfe auf einer einſamen gruͤnen
Wieſe, ein warmer Sommerregen ſpruͤhte und glaͤnzte
in der Sonne, die ſo eben hinter den Bergen unter¬
ging, und wie die Regentropfen auf den Raſen fielen,
waren es lauter ſchoͤne bunte Blumen, ſo daß ich da¬
von ganz uͤberſchuͤttet war.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0102" n="92"/>
la&#x0364;utete es zur Me&#x017F;&#x017F;e, daß die Kla&#x0364;nge u&#x0364;ber dem Ge¬<lb/>
wu&#x0364;hle wunderbar in der klaren Luft durcheinander<lb/>
hallten. Ich war wie betrunken von Freude und von<lb/>
dem Rumor, und rannte in meiner Fro&#x0364;hlichkeit im¬<lb/>
mer grade fort, bis ich zuletzt gar nicht mehr wußte,<lb/>
wo ich &#x017F;tand. Es war wie verzaubert, als wa&#x0364;re der<lb/>
&#x017F;tille Platz mit dem Brunnen, und der Garten, und<lb/>
das Haus bloß ein Traum gewe&#x017F;en, und beim hellen<lb/>
Tageslicht alles wieder von der Erde ver&#x017F;chwunden.</p><lb/>
          <p>Fragen konnte ich nicht, denn ich wußte den Na¬<lb/>
men des Platzes nicht. Endlich fing es auch an &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chwu&#x0364;l zu werden, die Sonnen&#x017F;trahlen &#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en recht<lb/>
wie &#x017F;engende Pfeile auf das Pfla&#x017F;ter, die Leute verkro¬<lb/>
chen &#x017F;ich in die Ha&#x0364;u&#x017F;er, die Jalou&#x017F;ien wurden u&#x0364;berall<lb/>
wieder zugemacht, und es war auf einmal wie ausge¬<lb/>
&#x017F;torben auf den Straßen. Ich warf mich zuletzt ganz<lb/>
verzweifelt vor einem großen &#x017F;cho&#x0364;nen Hau&#x017F;e hin, vor<lb/>
dem ein Balkon mit Sa&#x0364;ulen breiten Schatten warf,<lb/>
und betrachtete bald die &#x017F;tille Stadt, die in der plo&#x0364;tz¬<lb/>
lichen Ein&#x017F;amkeit bei heller Mittag&#x017F;tunde ordentlich<lb/>
&#x017F;chauerlich aus&#x017F;ah, bald wieder den tiefblauen, ganz<lb/>
wolkenlo&#x017F;en Himmel, bis ich endlich vor großer Er¬<lb/>
mu&#x0364;dung gar ein&#x017F;chlummerte. Da tra&#x0364;umte mir, ich<lb/>
la&#x0364;ge bei meinem Dorfe auf einer ein&#x017F;amen gru&#x0364;nen<lb/>
Wie&#x017F;e, ein warmer Sommerregen &#x017F;pru&#x0364;hte und gla&#x0364;nzte<lb/>
in der Sonne, die &#x017F;o eben hinter den Bergen unter¬<lb/>
ging, und wie die Regentropfen auf den Ra&#x017F;en fielen,<lb/>
waren es lauter &#x017F;cho&#x0364;ne bunte Blumen, &#x017F;o daß ich da¬<lb/>
von ganz u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;ttet war.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0102] laͤutete es zur Meſſe, daß die Klaͤnge uͤber dem Ge¬ wuͤhle wunderbar in der klaren Luft durcheinander hallten. Ich war wie betrunken von Freude und von dem Rumor, und rannte in meiner Froͤhlichkeit im¬ mer grade fort, bis ich zuletzt gar nicht mehr wußte, wo ich ſtand. Es war wie verzaubert, als waͤre der ſtille Platz mit dem Brunnen, und der Garten, und das Haus bloß ein Traum geweſen, und beim hellen Tageslicht alles wieder von der Erde verſchwunden. Fragen konnte ich nicht, denn ich wußte den Na¬ men des Platzes nicht. Endlich fing es auch an ſehr ſchwuͤl zu werden, die Sonnenſtrahlen ſchoſſen recht wie ſengende Pfeile auf das Pflaſter, die Leute verkro¬ chen ſich in die Haͤuſer, die Jalouſien wurden uͤberall wieder zugemacht, und es war auf einmal wie ausge¬ ſtorben auf den Straßen. Ich warf mich zuletzt ganz verzweifelt vor einem großen ſchoͤnen Hauſe hin, vor dem ein Balkon mit Saͤulen breiten Schatten warf, und betrachtete bald die ſtille Stadt, die in der ploͤtz¬ lichen Einſamkeit bei heller Mittagſtunde ordentlich ſchauerlich ausſah, bald wieder den tiefblauen, ganz wolkenloſen Himmel, bis ich endlich vor großer Er¬ muͤdung gar einſchlummerte. Da traͤumte mir, ich laͤge bei meinem Dorfe auf einer einſamen gruͤnen Wieſe, ein warmer Sommerregen ſpruͤhte und glaͤnzte in der Sonne, die ſo eben hinter den Bergen unter¬ ging, und wie die Regentropfen auf den Raſen fielen, waren es lauter ſchoͤne bunte Blumen, ſo daß ich da¬ von ganz uͤberſchuͤttet war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/102
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/102>, abgerufen am 23.04.2024.