Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Einer den Andern bedenklich an, der Waldhornist ließ
dann zuerst seine Bausbacken wieder einfallen und setzte
sein Waldhorn ab, bis am Ende Alle stille wurden, und
mich anschauten. Ich hielt verwundert ein, und sah
sie auch an. -- "Wir meinten," sagte endlich der
Waldhornist, "weil der Herr so einen langen Frack hat,
der Herr wäre ein reisender Engländer, der hier zu
Fuß die schöne Natur bewundert; da wollten wir uns
ein Viatikum verdienen. Aber, mir scheint, der Herr
ist selber ein Musikant." -- "Eigentlich ein Einneh¬
mer," versetzte ich, "und komme direkt von Rom her,
da ich aber seit geraumer Zeit nichts mehr eingenom¬
men, so habe ich mich unterweges mit der Violine
durchgeschlagen[.]" -- "Bringt nicht viel heut zu Tage!"
sagte der Waldhornist, der unterdeß wieder an den
Wald zurückgetreten war, und mit seinem Dreistutzer
ein kleines Feuer anfachte, das sie dort angezündet hat¬
ten. "Da gehn die blasenden Instrumente schon bes¬
ser," fuhr er fort; "wenn so eine Herrschaft ganz ruhig
zu Mittag speißt, und wir treten unverhofft in das ge¬
wölbte Vorhaus und fangen alle drei aus Leibeskräften
zu blasen an -- gleich kommt ein Bedienter herausge¬
sprungen mit Geld oder Essen, damit sie nur den
Lärm wieder los werden. Aber will der Herr nicht
eine Collation mit uns einnehmen?"

Das Feuer loderte nun recht lustig im Walde, der
Morgen war frisch, wie setzten uns alle rings umher
auf den Rasen, und zwei von den Musikanten nahmen
ein Töpfchen, worin Kaffee und auch schon Milch war,

Einer den Andern bedenklich an, der Waldhorniſt ließ
dann zuerſt ſeine Bausbacken wieder einfallen und ſetzte
ſein Waldhorn ab, bis am Ende Alle ſtille wurden, und
mich anſchauten. Ich hielt verwundert ein, und ſah
ſie auch an. — „Wir meinten,“ ſagte endlich der
Waldhorniſt, „weil der Herr ſo einen langen Frack hat,
der Herr waͤre ein reiſender Englaͤnder, der hier zu
Fuß die ſchoͤne Natur bewundert; da wollten wir uns
ein Viatikum verdienen. Aber, mir ſcheint, der Herr
iſt ſelber ein Muſikant.“ — „Eigentlich ein Einneh¬
mer,“ verſetzte ich, „und komme direkt von Rom her,
da ich aber ſeit geraumer Zeit nichts mehr eingenom¬
men, ſo habe ich mich unterweges mit der Violine
durchgeſchlagen[.]“ — „Bringt nicht viel heut zu Tage!“
ſagte der Waldhorniſt, der unterdeß wieder an den
Wald zuruͤckgetreten war, und mit ſeinem Dreiſtutzer
ein kleines Feuer anfachte, das ſie dort angezuͤndet hat¬
ten. „Da gehn die blaſenden Inſtrumente ſchon beſ¬
ſer,“ fuhr er fort; „wenn ſo eine Herrſchaft ganz ruhig
zu Mittag ſpeißt, und wir treten unverhofft in das ge¬
woͤlbte Vorhaus und fangen alle drei aus Leibeskraͤften
zu blaſen an — gleich kommt ein Bedienter herausge¬
ſprungen mit Geld oder Eſſen, damit ſie nur den
Laͤrm wieder los werden. Aber will der Herr nicht
eine Collation mit uns einnehmen?“

Das Feuer loderte nun recht luſtig im Walde, der
Morgen war friſch, wie ſetzten uns alle rings umher
auf den Raſen, und zwei von den Muſikanten nahmen
ein Toͤpfchen, worin Kaffee und auch ſchon Milch war,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="110"/>
Einer den Andern bedenklich an, der Waldhorni&#x017F;t ließ<lb/>
dann zuer&#x017F;t &#x017F;eine Bausbacken wieder einfallen und &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ein Waldhorn ab, bis am Ende Alle &#x017F;tille wurden, und<lb/>
mich an&#x017F;chauten. Ich hielt verwundert ein, und &#x017F;ah<lb/>
&#x017F;ie auch an. &#x2014; &#x201E;Wir meinten,&#x201C; &#x017F;agte endlich der<lb/>
Waldhorni&#x017F;t, &#x201E;weil der Herr &#x017F;o einen langen Frack hat,<lb/>
der Herr wa&#x0364;re ein rei&#x017F;ender Engla&#x0364;nder, der hier zu<lb/>
Fuß die &#x017F;cho&#x0364;ne Natur bewundert; da wollten wir uns<lb/>
ein Viatikum verdienen. Aber, mir &#x017F;cheint, der Herr<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;elber ein Mu&#x017F;ikant.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Eigentlich ein Einneh¬<lb/>
mer,&#x201C; ver&#x017F;etzte ich, &#x201E;und komme direkt von Rom her,<lb/>
da ich aber &#x017F;eit geraumer Zeit nichts mehr eingenom¬<lb/>
men, &#x017F;o habe ich mich unterweges mit der Violine<lb/>
durchge&#x017F;chlagen<supplied>.</supplied>&#x201C; &#x2014; &#x201E;Bringt nicht viel heut zu Tage!&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der Waldhorni&#x017F;t, der unterdeß wieder an den<lb/>
Wald zuru&#x0364;ckgetreten war, und mit &#x017F;einem Drei&#x017F;tutzer<lb/>
ein kleines Feuer anfachte, das &#x017F;ie dort angezu&#x0364;ndet hat¬<lb/>
ten. &#x201E;Da gehn die bla&#x017F;enden In&#x017F;trumente &#x017F;chon be&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;er,&#x201C; fuhr er fort; &#x201E;wenn &#x017F;o eine Herr&#x017F;chaft ganz ruhig<lb/>
zu Mittag &#x017F;peißt, und wir treten unverhofft in das ge¬<lb/>
wo&#x0364;lbte Vorhaus und fangen alle drei aus Leibeskra&#x0364;ften<lb/>
zu bla&#x017F;en an &#x2014; gleich kommt ein Bedienter herausge¬<lb/>
&#x017F;prungen mit Geld oder E&#x017F;&#x017F;en, damit &#x017F;ie nur den<lb/>
La&#x0364;rm wieder los werden. Aber will der Herr nicht<lb/>
eine Collation mit uns einnehmen?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das Feuer loderte nun recht lu&#x017F;tig im Walde, der<lb/>
Morgen war fri&#x017F;ch, wie &#x017F;etzten uns alle rings umher<lb/>
auf den Ra&#x017F;en, und zwei von den Mu&#x017F;ikanten nahmen<lb/>
ein To&#x0364;pfchen, worin Kaffee und auch &#x017F;chon Milch war,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0120] Einer den Andern bedenklich an, der Waldhorniſt ließ dann zuerſt ſeine Bausbacken wieder einfallen und ſetzte ſein Waldhorn ab, bis am Ende Alle ſtille wurden, und mich anſchauten. Ich hielt verwundert ein, und ſah ſie auch an. — „Wir meinten,“ ſagte endlich der Waldhorniſt, „weil der Herr ſo einen langen Frack hat, der Herr waͤre ein reiſender Englaͤnder, der hier zu Fuß die ſchoͤne Natur bewundert; da wollten wir uns ein Viatikum verdienen. Aber, mir ſcheint, der Herr iſt ſelber ein Muſikant.“ — „Eigentlich ein Einneh¬ mer,“ verſetzte ich, „und komme direkt von Rom her, da ich aber ſeit geraumer Zeit nichts mehr eingenom¬ men, ſo habe ich mich unterweges mit der Violine durchgeſchlagen.“ — „Bringt nicht viel heut zu Tage!“ ſagte der Waldhorniſt, der unterdeß wieder an den Wald zuruͤckgetreten war, und mit ſeinem Dreiſtutzer ein kleines Feuer anfachte, das ſie dort angezuͤndet hat¬ ten. „Da gehn die blaſenden Inſtrumente ſchon beſ¬ ſer,“ fuhr er fort; „wenn ſo eine Herrſchaft ganz ruhig zu Mittag ſpeißt, und wir treten unverhofft in das ge¬ woͤlbte Vorhaus und fangen alle drei aus Leibeskraͤften zu blaſen an — gleich kommt ein Bedienter herausge¬ ſprungen mit Geld oder Eſſen, damit ſie nur den Laͤrm wieder los werden. Aber will der Herr nicht eine Collation mit uns einnehmen?“ Das Feuer loderte nun recht luſtig im Walde, der Morgen war friſch, wie ſetzten uns alle rings umher auf den Raſen, und zwei von den Muſikanten nahmen ein Toͤpfchen, worin Kaffee und auch ſchon Milch war,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/120
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/120>, abgerufen am 18.04.2024.