Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Und ob die Woge feindlich mit mir ränge:
So frömmer nur sing' ich aus treuer Brust;
Da bleicht das Wetter, Himmelblau scheint helle,
Das Meer wird still und zum Delphin die Welle.
"Was wollt' Ihr doch mit Euer'm Lieder-Spaße!
Des Würd'gern beut die große Zeit so viel!"
So schallt's hoffärtig nun auf jeder Gasse,
Und jeder steckt sich dreist sein glänzend Ziel.
Die Lieder, die ich stammelnd hören lasse,
Ew'ger Gefühle schwaches Wiederspiel, --
Sie sind es wahrlich auch nicht, was ich meine,
Denn ewig unerreichbar ist das Eine.
Doch lieben oft, der Sehnsucht Gluth zu mildern,
Gefang'ne wohl, das ferne Vaterland
An ihres Kerkers Mauern abzuschildern.
Ein Himmelsstrahl fällt schweifend auf die Wand,
Da rührt's lebendig sich in allen Bildern. --
Dem Auge scheint's ein lieblich bunter Tand --
Doch wer der lichten Heimath recht zu eigen,
Dem wird der Bilder ernster Geist sich zeigen.
So wachse denn und treibe fröhlich Blüthe,
Du kräftig grüner deutscher Sangesbaum!
Rausch' nur erfrischend fort mir in's Gemüthe
Aus Deiner Wipfel klarem Himmelsraum!
Du aber, wunderbare, ew'ge Güte,
Die mir den Himmel wies im schönen Traum,
Erhalt' auf Erden rüstig mir die Seele,
Daß ich, wo's immer ehrlich gilt, nicht fehle!

Q
Und ob die Woge feindlich mit mir raͤnge:
So froͤmmer nur ſing' ich aus treuer Bruſt;
Da bleicht das Wetter, Himmelblau ſcheint helle,
Das Meer wird ſtill und zum Delphin die Welle.
„Was wollt' Ihr doch mit Euer'm Lieder-Spaße!
Des Wuͤrd'gern beut die große Zeit ſo viel!“
So ſchallt's hoffaͤrtig nun auf jeder Gaſſe,
Und jeder ſteckt ſich dreiſt ſein glaͤnzend Ziel.
Die Lieder, die ich ſtammelnd hoͤren laſſe,
Ew'ger Gefuͤhle ſchwaches Wiederſpiel, —
Sie ſind es wahrlich auch nicht, was ich meine,
Denn ewig unerreichbar iſt das Eine.
Doch lieben oft, der Sehnſucht Gluth zu mildern,
Gefang'ne wohl, das ferne Vaterland
An ihres Kerkers Mauern abzuſchildern.
Ein Himmelsſtrahl faͤllt ſchweifend auf die Wand,
Da ruͤhrt's lebendig ſich in allen Bildern. —
Dem Auge ſcheint's ein lieblich bunter Tand —
Doch wer der lichten Heimath recht zu eigen,
Dem wird der Bilder ernſter Geiſt ſich zeigen.
So wachſe denn und treibe froͤhlich Bluͤthe,
Du kraͤftig gruͤner deutſcher Sangesbaum!
Rauſch' nur erfriſchend fort mir in's Gemuͤthe
Aus Deiner Wipfel klarem Himmelsraum!
Du aber, wunderbare, ew'ge Guͤte,
Die mir den Himmel wies im ſchoͤnen Traum,
Erhalt' auf Erden ruͤſtig mir die Seele,
Daß ich, wo's immer ehrlich gilt, nicht fehle!

Q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0251" n="241"/>
              <lg n="2">
                <l>Und ob die Woge feindlich mit mir ra&#x0364;nge:</l><lb/>
                <l>So fro&#x0364;mmer nur &#x017F;ing' ich aus treuer Bru&#x017F;t;</l><lb/>
                <l>Da bleicht das Wetter, Himmelblau &#x017F;cheint helle,</l><lb/>
                <l>Das Meer wird &#x017F;till und zum Delphin die Welle.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="3">
                <l>&#x201E;Was wollt' Ihr doch mit Euer'm Lieder-Spaße!</l><lb/>
                <l>Des Wu&#x0364;rd'gern beut die große Zeit &#x017F;o viel!&#x201C;</l><lb/>
                <l>So &#x017F;challt's hoffa&#x0364;rtig nun auf jeder Ga&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
                <l>Und jeder &#x017F;teckt &#x017F;ich drei&#x017F;t &#x017F;ein gla&#x0364;nzend Ziel.</l><lb/>
                <l>Die Lieder, die ich &#x017F;tammelnd ho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
                <l>Ew'ger Gefu&#x0364;hle &#x017F;chwaches Wieder&#x017F;piel, &#x2014;</l><lb/>
                <l>Sie &#x017F;ind es wahrlich auch nicht, was ich meine,</l><lb/>
                <l>Denn ewig unerreichbar i&#x017F;t das Eine.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Doch lieben oft, der Sehn&#x017F;ucht Gluth zu mildern,</l><lb/>
                <l>Gefang'ne wohl, das ferne Vaterland</l><lb/>
                <l>An ihres Kerkers Mauern abzu&#x017F;childern.</l><lb/>
                <l>Ein Himmels&#x017F;trahl fa&#x0364;llt &#x017F;chweifend auf die Wand,</l><lb/>
                <l>Da ru&#x0364;hrt's lebendig &#x017F;ich in allen Bildern. &#x2014;</l><lb/>
                <l>Dem Auge &#x017F;cheint's ein lieblich bunter Tand &#x2014;</l><lb/>
                <l>Doch wer der lichten Heimath recht zu eigen,</l><lb/>
                <l>Dem wird der Bilder ern&#x017F;ter Gei&#x017F;t &#x017F;ich zeigen.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="5">
                <l>So wach&#x017F;e denn und treibe fro&#x0364;hlich Blu&#x0364;the,</l><lb/>
                <l>Du kra&#x0364;ftig gru&#x0364;ner deut&#x017F;cher Sangesbaum!</l><lb/>
                <l>Rau&#x017F;ch' nur erfri&#x017F;chend fort mir in's Gemu&#x0364;the</l><lb/>
                <l>Aus Deiner Wipfel klarem Himmelsraum!</l><lb/>
                <l>Du aber, wunderbare, ew'ge Gu&#x0364;te,</l><lb/>
                <l>Die mir den Himmel wies im &#x017F;cho&#x0364;nen Traum,</l><lb/>
                <l>Erhalt' auf Erden ru&#x0364;&#x017F;tig mir die Seele,</l><lb/>
                <l>Daß ich, wo's immer ehrlich gilt, nicht fehle!</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <fw place="bottom" type="sig">Q<lb/></fw>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0251] Und ob die Woge feindlich mit mir raͤnge: So froͤmmer nur ſing' ich aus treuer Bruſt; Da bleicht das Wetter, Himmelblau ſcheint helle, Das Meer wird ſtill und zum Delphin die Welle. „Was wollt' Ihr doch mit Euer'm Lieder-Spaße! Des Wuͤrd'gern beut die große Zeit ſo viel!“ So ſchallt's hoffaͤrtig nun auf jeder Gaſſe, Und jeder ſteckt ſich dreiſt ſein glaͤnzend Ziel. Die Lieder, die ich ſtammelnd hoͤren laſſe, Ew'ger Gefuͤhle ſchwaches Wiederſpiel, — Sie ſind es wahrlich auch nicht, was ich meine, Denn ewig unerreichbar iſt das Eine. Doch lieben oft, der Sehnſucht Gluth zu mildern, Gefang'ne wohl, das ferne Vaterland An ihres Kerkers Mauern abzuſchildern. Ein Himmelsſtrahl faͤllt ſchweifend auf die Wand, Da ruͤhrt's lebendig ſich in allen Bildern. — Dem Auge ſcheint's ein lieblich bunter Tand — Doch wer der lichten Heimath recht zu eigen, Dem wird der Bilder ernſter Geiſt ſich zeigen. So wachſe denn und treibe froͤhlich Bluͤthe, Du kraͤftig gruͤner deutſcher Sangesbaum! Rauſch' nur erfriſchend fort mir in's Gemuͤthe Aus Deiner Wipfel klarem Himmelsraum! Du aber, wunderbare, ew'ge Guͤte, Die mir den Himmel wies im ſchoͤnen Traum, Erhalt' auf Erden ruͤſtig mir die Seele, Daß ich, wo's immer ehrlich gilt, nicht fehle! Q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/251
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/251>, abgerufen am 18.04.2024.