Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

sonst wohl einmal gesehen, oder im Schatten liegend
an Sie gedacht hatte.

In und um mein Häuschen sah alles noch so aus,
wie ich es gestern verlassen hatte. Das Gärtchen war
geplündert und wüst, im Zimmer drin lag noch das
große Rechnungsbuch aufgeschlagen, meine Geige, die
ich schon fast ganz vergessen hatte, hing verstaubt an
der Wand. Ein Morgenstrahl aber, aus dem gegenüber¬
stehenden Fenster, fuhr grade blitzend über die Saiten.
Das gab einen rechten Klang in meinem Herzen. Ja,
sagt' ich, komm nur her, Du getreues Instrument!
Unser Reich ist nicht von dieser Welt! --

Und so nahm ich die Geige von der Wand, ließ
Rechnungsbuch, Schlafrock, Pantoffeln, Pfeifen und
Parasol liegen und wanderte, arm wie ich gekommen
war, aus meinem Häuschen und auf der glänzenden
Landstraße von dannen.

Ich blickte noch oft zurück; mir war gar seltsam
zu Muthe, so traurig und doch auch wieder so über¬
aus fröhlich, wie ein Vogel, der aus seinem Käfig aus¬
reißt. Und als ich schon eine weite Strecke gegangen
war, nahm ich draußen im Freien meine Geige vor
und sang:

Den lieben Gott laß ich nur walten;
Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld
Und Erd' und Himmel thut erhalten,
Hat auch mein Sach' auf's Best' bestellt!

Das Schloß, der Garten und die Thürme von
Wien waren schon hinter mir im Morgenduft versun¬

C

ſonſt wohl einmal geſehen, oder im Schatten liegend
an Sie gedacht hatte.

In und um mein Haͤuschen ſah alles noch ſo aus,
wie ich es geſtern verlaſſen hatte. Das Gaͤrtchen war
gepluͤndert und wuͤſt, im Zimmer drin lag noch das
große Rechnungsbuch aufgeſchlagen, meine Geige, die
ich ſchon faſt ganz vergeſſen hatte, hing verſtaubt an
der Wand. Ein Morgenſtrahl aber, aus dem gegenuͤber¬
ſtehenden Fenſter, fuhr grade blitzend uͤber die Saiten.
Das gab einen rechten Klang in meinem Herzen. Ja,
ſagt' ich, komm nur her, Du getreues Inſtrument!
Unſer Reich iſt nicht von dieſer Welt! —

Und ſo nahm ich die Geige von der Wand, ließ
Rechnungsbuch, Schlafrock, Pantoffeln, Pfeifen und
Paraſol liegen und wanderte, arm wie ich gekommen
war, aus meinem Haͤuschen und auf der glaͤnzenden
Landſtraße von dannen.

Ich blickte noch oft zuruͤck; mir war gar ſeltſam
zu Muthe, ſo traurig und doch auch wieder ſo uͤber¬
aus froͤhlich, wie ein Vogel, der aus ſeinem Kaͤfig aus¬
reißt. Und als ich ſchon eine weite Strecke gegangen
war, nahm ich draußen im Freien meine Geige vor
und ſang:

Den lieben Gott laß ich nur walten;
Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld
Und Erd' und Himmel thut erhalten,
Hat auch mein Sach' auf's Beſt' beſtellt!

Das Schloß, der Garten und die Thuͤrme von
Wien waren ſchon hinter mir im Morgenduft verſun¬

C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
&#x017F;on&#x017F;t <choice><sic>wobl</sic><corr>wohl</corr></choice> einmal ge&#x017F;ehen, oder im Schatten liegend<lb/>
an <hi rendition="#g">Sie</hi> gedacht hatte.</p><lb/>
          <p>In und um mein Ha&#x0364;uschen &#x017F;ah alles noch &#x017F;o aus,<lb/>
wie ich es ge&#x017F;tern verla&#x017F;&#x017F;en hatte. Das Ga&#x0364;rtchen war<lb/>
geplu&#x0364;ndert und wu&#x0364;&#x017F;t, im Zimmer drin lag noch das<lb/>
große Rechnungsbuch aufge&#x017F;chlagen, meine Geige, die<lb/>
ich &#x017F;chon fa&#x017F;t ganz verge&#x017F;&#x017F;en hatte, hing ver&#x017F;taubt an<lb/>
der Wand. Ein Morgen&#x017F;trahl aber, aus dem gegenu&#x0364;ber¬<lb/>
&#x017F;tehenden Fen&#x017F;ter, fuhr grade blitzend u&#x0364;ber die Saiten.<lb/>
Das gab einen rechten Klang in meinem Herzen. Ja,<lb/>
&#x017F;agt' ich, komm nur her, Du getreues In&#x017F;trument!<lb/>
Un&#x017F;er Reich i&#x017F;t nicht von die&#x017F;er Welt! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;o nahm ich die Geige von der Wand, ließ<lb/>
Rechnungsbuch, Schlafrock, Pantoffeln, Pfeifen und<lb/>
Para&#x017F;ol liegen und wanderte, arm wie ich gekommen<lb/>
war, aus meinem Ha&#x0364;uschen und auf der gla&#x0364;nzenden<lb/>
Land&#x017F;traße von dannen.</p><lb/>
          <p>Ich blickte noch oft zuru&#x0364;ck; mir war gar &#x017F;elt&#x017F;am<lb/>
zu Muthe, &#x017F;o traurig und doch auch wieder &#x017F;o u&#x0364;ber¬<lb/>
aus fro&#x0364;hlich, wie ein Vogel, der aus &#x017F;einem Ka&#x0364;fig aus¬<lb/>
reißt. Und als ich &#x017F;chon eine weite Strecke gegangen<lb/>
war, nahm ich draußen im Freien meine Geige vor<lb/>
und &#x017F;ang:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Den lieben Gott laß ich nur walten;</l><lb/>
            <l>Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld</l><lb/>
            <l>Und Erd' und Himmel thut erhalten,</l><lb/>
            <l>Hat auch mein Sach' auf's Be&#x017F;t' be&#x017F;tellt!</l><lb/>
          </lg>
          <p>Das Schloß, der Garten und die Thu&#x0364;rme von<lb/>
Wien waren &#x017F;chon hinter mir im Morgenduft ver&#x017F;un¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] ſonſt wohl einmal geſehen, oder im Schatten liegend an Sie gedacht hatte. In und um mein Haͤuschen ſah alles noch ſo aus, wie ich es geſtern verlaſſen hatte. Das Gaͤrtchen war gepluͤndert und wuͤſt, im Zimmer drin lag noch das große Rechnungsbuch aufgeſchlagen, meine Geige, die ich ſchon faſt ganz vergeſſen hatte, hing verſtaubt an der Wand. Ein Morgenſtrahl aber, aus dem gegenuͤber¬ ſtehenden Fenſter, fuhr grade blitzend uͤber die Saiten. Das gab einen rechten Klang in meinem Herzen. Ja, ſagt' ich, komm nur her, Du getreues Inſtrument! Unſer Reich iſt nicht von dieſer Welt! — Und ſo nahm ich die Geige von der Wand, ließ Rechnungsbuch, Schlafrock, Pantoffeln, Pfeifen und Paraſol liegen und wanderte, arm wie ich gekommen war, aus meinem Haͤuschen und auf der glaͤnzenden Landſtraße von dannen. Ich blickte noch oft zuruͤck; mir war gar ſeltſam zu Muthe, ſo traurig und doch auch wieder ſo uͤber¬ aus froͤhlich, wie ein Vogel, der aus ſeinem Kaͤfig aus¬ reißt. Und als ich ſchon eine weite Strecke gegangen war, nahm ich draußen im Freien meine Geige vor und ſang: Den lieben Gott laß ich nur walten; Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld Und Erd' und Himmel thut erhalten, Hat auch mein Sach' auf's Beſt' beſtellt! Das Schloß, der Garten und die Thuͤrme von Wien waren ſchon hinter mir im Morgenduft verſun¬ C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/43
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/43>, abgerufen am 25.04.2024.