Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Pommeranzen wachsen." -- "Ach was gehn mich seine
Pommeranzen an!" sagte der Bauer da, und schritt
wacker wieder weiter. Ich hätte dem Manne mehr
Konduite zugetraut, denn er sah recht stattlich aus.

Was war nun zu machen? Wieder umkehren und
in mein Dorf zurückgehn? Da hätten die Leute mit
den Fingern auf mich gewiesen, und die Jungen wä¬
ren um mich herumgesprungen: Ey, tausend willkom¬
men aus der Welt! wie sieht es denn aus in der
Welt? hat er uns nicht Pfefferkuchen mitgebracht aus
der Welt? -- Der Portier mit der kurfürstlichen
Nase, welcher überhaupt viele Kenntnisse von der Welt¬
geschichte hatte, sagte oft zu mir: "Werthgeschätzter
Herr Einnehmer! Italien ist ein schönes Land, da sorgt
der liebe Gott für alles, da kann man sich im Son¬
nenschein auf den Rücken legen, so wachsen einem die
Rosinen ins Maul, und wenn einen die Tarantel
beißt, so tanzt man mit ungemeiner Gelenkigkeit, wenn
man auch sonst nicht tanzen gelernt hat." -- Nein,
nach Italien, nach Italien! rief ich voller Vergnügen
aus, und rannte, ohne an die verschiedenen Wege zu
denken, auf der Straße fort, die mir eben vor die
Füße kam.

Als ich eine Strecke so fort gewandert war, sah
ich rechts von der Straße einen sehr schönen Baum¬
garten, wo die Morgensonne so lustig zwischen den
Stämmen und Wipfeln hindurch schimmerte, daß es
aussah, als wäre der Rasen mit goldenen Teppichen
belegt. Da ich keinen Menschen erblickte, stieg ich über

C 2

Pommeranzen wachſen.“ — „Ach was gehn mich ſeine
Pommeranzen an!“ ſagte der Bauer da, und ſchritt
wacker wieder weiter. Ich haͤtte dem Manne mehr
Konduite zugetraut, denn er ſah recht ſtattlich aus.

Was war nun zu machen? Wieder umkehren und
in mein Dorf zuruͤckgehn? Da haͤtten die Leute mit
den Fingern auf mich gewieſen, und die Jungen waͤ¬
ren um mich herumgeſprungen: Ey, tauſend willkom¬
men aus der Welt! wie ſieht es denn aus in der
Welt? hat er uns nicht Pfefferkuchen mitgebracht aus
der Welt? — Der Portier mit der kurfuͤrſtlichen
Naſe, welcher uͤberhaupt viele Kenntniſſe von der Welt¬
geſchichte hatte, ſagte oft zu mir: „Werthgeſchaͤtzter
Herr Einnehmer! Italien iſt ein ſchoͤnes Land, da ſorgt
der liebe Gott fuͤr alles, da kann man ſich im Son¬
nenſchein auf den Ruͤcken legen, ſo wachſen einem die
Roſinen ins Maul, und wenn einen die Tarantel
beißt, ſo tanzt man mit ungemeiner Gelenkigkeit, wenn
man auch ſonſt nicht tanzen gelernt hat.“ — Nein,
nach Italien, nach Italien! rief ich voller Vergnuͤgen
aus, und rannte, ohne an die verſchiedenen Wege zu
denken, auf der Straße fort, die mir eben vor die
Fuͤße kam.

Als ich eine Strecke ſo fort gewandert war, ſah
ich rechts von der Straße einen ſehr ſchoͤnen Baum¬
garten, wo die Morgenſonne ſo luſtig zwiſchen den
Staͤmmen und Wipfeln hindurch ſchimmerte, daß es
ausſah, als waͤre der Raſen mit goldenen Teppichen
belegt. Da ich keinen Menſchen erblickte, ſtieg ich uͤber

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="35"/>
Pommeranzen wach&#x017F;en.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Ach was gehn mich &#x017F;eine<lb/>
Pommeranzen an!&#x201C; &#x017F;agte der Bauer da, und &#x017F;chritt<lb/>
wacker wieder weiter. Ich ha&#x0364;tte dem Manne mehr<lb/>
Konduite zugetraut, denn er &#x017F;ah recht &#x017F;tattlich aus.</p><lb/>
          <p>Was war nun zu machen? Wieder umkehren und<lb/>
in mein Dorf zuru&#x0364;ckgehn? Da ha&#x0364;tten die Leute mit<lb/>
den Fingern auf mich gewie&#x017F;en, und die Jungen wa&#x0364;¬<lb/>
ren um mich herumge&#x017F;prungen: Ey, tau&#x017F;end willkom¬<lb/>
men aus der Welt! wie &#x017F;ieht es denn aus in der<lb/>
Welt? hat er uns nicht Pfefferkuchen mitgebracht aus<lb/>
der Welt? &#x2014; Der Portier mit der kurfu&#x0364;r&#x017F;tlichen<lb/>
Na&#x017F;e, welcher u&#x0364;berhaupt viele Kenntni&#x017F;&#x017F;e von der Welt¬<lb/>
ge&#x017F;chichte hatte, &#x017F;agte oft zu mir: &#x201E;Werthge&#x017F;cha&#x0364;tzter<lb/>
Herr Einnehmer! Italien i&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;nes Land, da &#x017F;orgt<lb/>
der liebe Gott fu&#x0364;r alles, da kann man &#x017F;ich im Son¬<lb/>
nen&#x017F;chein auf den Ru&#x0364;cken legen, &#x017F;o wach&#x017F;en einem die<lb/>
Ro&#x017F;inen ins Maul, und wenn einen die Tarantel<lb/>
beißt, &#x017F;o tanzt man mit ungemeiner Gelenkigkeit, wenn<lb/>
man auch &#x017F;on&#x017F;t nicht tanzen gelernt hat.&#x201C; &#x2014; Nein,<lb/>
nach Italien, nach Italien! rief ich voller Vergnu&#x0364;gen<lb/>
aus, und rannte, ohne an die ver&#x017F;chiedenen Wege zu<lb/>
denken, auf der Straße fort, die mir eben vor die<lb/>
Fu&#x0364;ße kam.</p><lb/>
          <p>Als ich eine Strecke &#x017F;o fort gewandert war, &#x017F;ah<lb/>
ich rechts von der Straße einen &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;nen Baum¬<lb/>
garten, wo die Morgen&#x017F;onne &#x017F;o lu&#x017F;tig zwi&#x017F;chen den<lb/>
Sta&#x0364;mmen und Wipfeln hindurch &#x017F;chimmerte, daß es<lb/>
aus&#x017F;ah, als wa&#x0364;re der Ra&#x017F;en mit goldenen Teppichen<lb/>
belegt. Da ich keinen Men&#x017F;chen erblickte, &#x017F;tieg ich u&#x0364;ber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0045] Pommeranzen wachſen.“ — „Ach was gehn mich ſeine Pommeranzen an!“ ſagte der Bauer da, und ſchritt wacker wieder weiter. Ich haͤtte dem Manne mehr Konduite zugetraut, denn er ſah recht ſtattlich aus. Was war nun zu machen? Wieder umkehren und in mein Dorf zuruͤckgehn? Da haͤtten die Leute mit den Fingern auf mich gewieſen, und die Jungen waͤ¬ ren um mich herumgeſprungen: Ey, tauſend willkom¬ men aus der Welt! wie ſieht es denn aus in der Welt? hat er uns nicht Pfefferkuchen mitgebracht aus der Welt? — Der Portier mit der kurfuͤrſtlichen Naſe, welcher uͤberhaupt viele Kenntniſſe von der Welt¬ geſchichte hatte, ſagte oft zu mir: „Werthgeſchaͤtzter Herr Einnehmer! Italien iſt ein ſchoͤnes Land, da ſorgt der liebe Gott fuͤr alles, da kann man ſich im Son¬ nenſchein auf den Ruͤcken legen, ſo wachſen einem die Roſinen ins Maul, und wenn einen die Tarantel beißt, ſo tanzt man mit ungemeiner Gelenkigkeit, wenn man auch ſonſt nicht tanzen gelernt hat.“ — Nein, nach Italien, nach Italien! rief ich voller Vergnuͤgen aus, und rannte, ohne an die verſchiedenen Wege zu denken, auf der Straße fort, die mir eben vor die Fuͤße kam. Als ich eine Strecke ſo fort gewandert war, ſah ich rechts von der Straße einen ſehr ſchoͤnen Baum¬ garten, wo die Morgenſonne ſo luſtig zwiſchen den Staͤmmen und Wipfeln hindurch ſchimmerte, daß es ausſah, als waͤre der Raſen mit goldenen Teppichen belegt. Da ich keinen Menſchen erblickte, ſtieg ich uͤber C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/45
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/45>, abgerufen am 19.04.2024.