Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

zahlen, und ehe ich mich's versah, war der Beutel leer.
Anfangs nahm ich mir vor, sobald wir durch einen ein¬
samen Wald führen, schnell aus dem Wagen zu sprin¬
gen und zu entlaufen. Dann aber that es mir wieder
leid, nun den schönen Wagen so allein zu lassen, mit
dem ich sonst wohl noch bis ans Ende der Welt fort¬
gefahren wäre.

Nun saß ich eben voller Gedanken und wußte
nicht aus noch ein, als es auf einmal seitwärts von
der Landstraße abging. Ich schrie zum Wagen heraus,
auf den Postillon: wohin er denn fahre? Aber ich
mochte sprechen was ich wollte, der Kerl sagte immer
bloß: "Si, Si, Signore!" und fuhr immer über Stock
und Stein, daß ich aus einer Ecke des Wagens in die
andere flog.

Das wollte mir gar nicht in den Sinn, denn die
Landstraße lief grade durch eine prächtige Landschaft
auf die untergehende Sonne zu, wohl wie in ein Meer
von Glanz und Funken. Von der Seite aber, wohin
wir uns gewendet hatten, lag ein wüstes Gebürge vor
uns mit grauen Schluchten, zwischen denen es schon
lange dunkel geworden war. -- Je weiter wir fuhren,
je wilder und einsamer wurde die Gegend. Endlich
kam der Mond hinter den Wolken hervor, und schien
auf einmal so hell zwischen die Bäume und Felsen
herein, daß es ordentlich grauslich anzusehen war.
Wir konnten nur langsam fahren in den engen steinig¬
ten Schluchten, und das einförmige ewige Gerassel des
Wagens schallte an den Steinwänden weit in die stille

zahlen, und ehe ich mich's verſah, war der Beutel leer.
Anfangs nahm ich mir vor, ſobald wir durch einen ein¬
ſamen Wald fuͤhren, ſchnell aus dem Wagen zu ſprin¬
gen und zu entlaufen. Dann aber that es mir wieder
leid, nun den ſchoͤnen Wagen ſo allein zu laſſen, mit
dem ich ſonſt wohl noch bis ans Ende der Welt fort¬
gefahren waͤre.

Nun ſaß ich eben voller Gedanken und wußte
nicht aus noch ein, als es auf einmal ſeitwaͤrts von
der Landſtraße abging. Ich ſchrie zum Wagen heraus,
auf den Poſtillon: wohin er denn fahre? Aber ich
mochte ſprechen was ich wollte, der Kerl ſagte immer
bloß: „Si, Si, Signore!“ und fuhr immer uͤber Stock
und Stein, daß ich aus einer Ecke des Wagens in die
andere flog.

Das wollte mir gar nicht in den Sinn, denn die
Landſtraße lief grade durch eine praͤchtige Landſchaft
auf die untergehende Sonne zu, wohl wie in ein Meer
von Glanz und Funken. Von der Seite aber, wohin
wir uns gewendet hatten, lag ein wuͤſtes Gebuͤrge vor
uns mit grauen Schluchten, zwiſchen denen es ſchon
lange dunkel geworden war. — Je weiter wir fuhren,
je wilder und einſamer wurde die Gegend. Endlich
kam der Mond hinter den Wolken hervor, und ſchien
auf einmal ſo hell zwiſchen die Baͤume und Felſen
herein, daß es ordentlich grauslich anzuſehen war.
Wir konnten nur langſam fahren in den engen ſteinig¬
ten Schluchten, und das einfoͤrmige ewige Geraſſel des
Wagens ſchallte an den Steinwaͤnden weit in die ſtille

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="61"/>
zahlen, und ehe ich mich's ver&#x017F;ah, war der Beutel leer.<lb/>
Anfangs nahm ich mir vor, &#x017F;obald wir durch einen ein¬<lb/>
&#x017F;amen Wald fu&#x0364;hren, &#x017F;chnell aus dem Wagen zu &#x017F;prin¬<lb/>
gen und zu entlaufen. Dann aber that es mir wieder<lb/>
leid, nun den &#x017F;cho&#x0364;nen Wagen &#x017F;o allein zu la&#x017F;&#x017F;en, mit<lb/>
dem ich &#x017F;on&#x017F;t wohl noch bis ans Ende der Welt fort¬<lb/>
gefahren wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Nun &#x017F;aß ich eben voller Gedanken und wußte<lb/>
nicht aus noch ein, als es auf einmal &#x017F;eitwa&#x0364;rts von<lb/>
der Land&#x017F;traße abging. Ich &#x017F;chrie zum Wagen heraus,<lb/>
auf den Po&#x017F;tillon: wohin er denn fahre? Aber ich<lb/>
mochte &#x017F;prechen was ich wollte, der Kerl &#x017F;agte immer<lb/>
bloß: &#x201E;<hi rendition="#aq">Si, Si</hi>, <hi rendition="#aq">Signore</hi>!&#x201C; und fuhr immer u&#x0364;ber Stock<lb/>
und Stein, daß ich aus einer Ecke des Wagens in die<lb/>
andere flog.</p><lb/>
          <p>Das wollte mir gar nicht in den Sinn, denn die<lb/>
Land&#x017F;traße lief grade durch eine pra&#x0364;chtige Land&#x017F;chaft<lb/>
auf die untergehende Sonne zu, wohl wie in ein Meer<lb/>
von Glanz und Funken. Von der Seite aber, wohin<lb/>
wir uns gewendet hatten, lag ein wu&#x0364;&#x017F;tes Gebu&#x0364;rge vor<lb/>
uns mit grauen Schluchten, zwi&#x017F;chen denen es &#x017F;chon<lb/>
lange dunkel geworden war. &#x2014; Je weiter wir fuhren,<lb/>
je wilder und ein&#x017F;amer wurde die Gegend. Endlich<lb/>
kam der Mond hinter den Wolken hervor, und &#x017F;chien<lb/>
auf einmal &#x017F;o hell zwi&#x017F;chen die Ba&#x0364;ume und Fel&#x017F;en<lb/>
herein, daß es ordentlich grauslich anzu&#x017F;ehen war.<lb/>
Wir konnten nur lang&#x017F;am fahren in den engen &#x017F;teinig¬<lb/>
ten Schluchten, und das einfo&#x0364;rmige ewige Gera&#x017F;&#x017F;el des<lb/>
Wagens &#x017F;challte an den Steinwa&#x0364;nden weit in die &#x017F;tille<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0071] zahlen, und ehe ich mich's verſah, war der Beutel leer. Anfangs nahm ich mir vor, ſobald wir durch einen ein¬ ſamen Wald fuͤhren, ſchnell aus dem Wagen zu ſprin¬ gen und zu entlaufen. Dann aber that es mir wieder leid, nun den ſchoͤnen Wagen ſo allein zu laſſen, mit dem ich ſonſt wohl noch bis ans Ende der Welt fort¬ gefahren waͤre. Nun ſaß ich eben voller Gedanken und wußte nicht aus noch ein, als es auf einmal ſeitwaͤrts von der Landſtraße abging. Ich ſchrie zum Wagen heraus, auf den Poſtillon: wohin er denn fahre? Aber ich mochte ſprechen was ich wollte, der Kerl ſagte immer bloß: „Si, Si, Signore!“ und fuhr immer uͤber Stock und Stein, daß ich aus einer Ecke des Wagens in die andere flog. Das wollte mir gar nicht in den Sinn, denn die Landſtraße lief grade durch eine praͤchtige Landſchaft auf die untergehende Sonne zu, wohl wie in ein Meer von Glanz und Funken. Von der Seite aber, wohin wir uns gewendet hatten, lag ein wuͤſtes Gebuͤrge vor uns mit grauen Schluchten, zwiſchen denen es ſchon lange dunkel geworden war. — Je weiter wir fuhren, je wilder und einſamer wurde die Gegend. Endlich kam der Mond hinter den Wolken hervor, und ſchien auf einmal ſo hell zwiſchen die Baͤume und Felſen herein, daß es ordentlich grauslich anzuſehen war. Wir konnten nur langſam fahren in den engen ſteinig¬ ten Schluchten, und das einfoͤrmige ewige Geraſſel des Wagens ſchallte an den Steinwaͤnden weit in die ſtille

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/71
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/71>, abgerufen am 28.03.2024.