Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

an die halbe Wange in die Höhe zog, und ging end¬
lich mit einem tiefen Knix zur Thüre hinaus.

Ich aber setzte mich zu dem gedeckten Tisch, wäh¬
rend eine junge hübsche Magd herein trat, um mich
bei der Tafel zu bedienen. Ich knüpfte allerlei galan¬
ten Diskurs mit ihr an, sie verstand mich aber nicht,
sondern sah mich immer ganz kurios von der Seite an,
weil mir's so gut schmeckte, denn das Essen war deli¬
kat. Als ich satt war und wieder aufstand, nahm die
Magd ein Licht von der Tafel und führte mich in ein
anderes Zimmer. Da war ein Sopha, ein kleiner Spie¬
gel und ein prächtiges Bett mit grün-seidenen Vor¬
hängen. Ich frug sie mit Zeichen, ob ich mich da hin¬
einlegen sollte? Sie nickte zwar: "Ja," aber das war
denn doch nicht möglich, denn sie blieb wie angenagelt
bei mir stehen. Endlich holte ich mir noch ein großes
Glas Wein aus der Tafelstube herein und rief ihr zu:
"felicissima notte!" denn so viel hatt' ich schon ita¬
lienisch gelernt. Aber wie ich das Glas so auf einmal
ausstürzte, bricht sie plötzlich in ein verhaltnes Kichern
aus, wird über und über roth, geht in die Tafelstube
und macht die Thüre hinter sich zu. "Was ist da zu
lachen?" dachte ich ganz verwundert, "ich glaube die
Leute in Italien sind alle verrückt."

Ich hatte nun nur immer Angst vor dem Postillon,
daß der gleich wieder zu blasen anfangen würde. Ich
horchte am Fenster, aber es war alles stille draußen.
Laß ihn blasen! dachte ich, zog mich aus und legte
mich in das prächtige Bett. Das war nicht anders,

an die halbe Wange in die Hoͤhe zog, und ging end¬
lich mit einem tiefen Knix zur Thuͤre hinaus.

Ich aber ſetzte mich zu dem gedeckten Tiſch, waͤh¬
rend eine junge huͤbſche Magd herein trat, um mich
bei der Tafel zu bedienen. Ich knuͤpfte allerlei galan¬
ten Diskurs mit ihr an, ſie verſtand mich aber nicht,
ſondern ſah mich immer ganz kurios von der Seite an,
weil mir's ſo gut ſchmeckte, denn das Eſſen war deli¬
kat. Als ich ſatt war und wieder aufſtand, nahm die
Magd ein Licht von der Tafel und fuͤhrte mich in ein
anderes Zimmer. Da war ein Sopha, ein kleiner Spie¬
gel und ein praͤchtiges Bett mit gruͤn-ſeidenen Vor¬
haͤngen. Ich frug ſie mit Zeichen, ob ich mich da hin¬
einlegen ſollte? Sie nickte zwar: „Ja,“ aber das war
denn doch nicht moͤglich, denn ſie blieb wie angenagelt
bei mir ſtehen. Endlich holte ich mir noch ein großes
Glas Wein aus der Tafelſtube herein und rief ihr zu:
felicissima notte!“ denn ſo viel hatt' ich ſchon ita¬
lieniſch gelernt. Aber wie ich das Glas ſo auf einmal
ausſtuͤrzte, bricht ſie ploͤtzlich in ein verhaltnes Kichern
aus, wird uͤber und uͤber roth, geht in die Tafelſtube
und macht die Thuͤre hinter ſich zu. „Was iſt da zu
lachen?“ dachte ich ganz verwundert, „ich glaube die
Leute in Italien ſind alle verruͤckt.“

Ich hatte nun nur immer Angſt vor dem Poſtillon,
daß der gleich wieder zu blaſen anfangen wuͤrde. Ich
horchte am Fenſter, aber es war alles ſtille draußen.
Laß ihn blaſen! dachte ich, zog mich aus und legte
mich in das praͤchtige Bett. Das war nicht anders,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0076" n="66"/>
an die halbe Wange in die Ho&#x0364;he zog, und ging end¬<lb/>
lich mit einem tiefen Knix zur Thu&#x0364;re hinaus.</p><lb/>
          <p>Ich aber &#x017F;etzte mich zu dem gedeckten Ti&#x017F;ch, wa&#x0364;<lb/>
rend eine junge hu&#x0364;b&#x017F;che Magd herein trat, um mich<lb/>
bei der Tafel zu bedienen. Ich knu&#x0364;pfte allerlei galan¬<lb/>
ten Diskurs mit ihr an, &#x017F;ie ver&#x017F;tand mich aber nicht,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ah mich immer ganz kurios von der Seite an,<lb/>
weil mir's &#x017F;o gut &#x017F;chmeckte, denn das E&#x017F;&#x017F;en war deli¬<lb/>
kat. Als ich &#x017F;att war und wieder auf&#x017F;tand, nahm die<lb/>
Magd ein Licht von der Tafel und fu&#x0364;hrte mich in ein<lb/>
anderes Zimmer. Da war ein Sopha, ein kleiner Spie¬<lb/>
gel und ein pra&#x0364;chtiges Bett mit gru&#x0364;n-&#x017F;eidenen Vor¬<lb/>
ha&#x0364;ngen. Ich frug &#x017F;ie mit Zeichen, ob ich mich da hin¬<lb/>
einlegen &#x017F;ollte? Sie nickte zwar: &#x201E;Ja,&#x201C; aber das war<lb/>
denn doch nicht mo&#x0364;glich, denn &#x017F;ie blieb wie angenagelt<lb/>
bei mir &#x017F;tehen. Endlich holte ich mir noch ein großes<lb/>
Glas Wein aus der Tafel&#x017F;tube herein und rief ihr zu:<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#aq">felicissima notte</hi>!&#x201C; denn &#x017F;o viel hatt' ich &#x017F;chon ita¬<lb/>
lieni&#x017F;ch gelernt. Aber wie ich das Glas &#x017F;o auf einmal<lb/>
aus&#x017F;tu&#x0364;rzte, bricht &#x017F;ie plo&#x0364;tzlich in ein verhaltnes Kichern<lb/>
aus, wird u&#x0364;ber und u&#x0364;ber roth, geht in die Tafel&#x017F;tube<lb/>
und macht die Thu&#x0364;re hinter &#x017F;ich zu. &#x201E;Was i&#x017F;t da zu<lb/>
lachen?&#x201C; dachte ich ganz verwundert, &#x201E;ich glaube die<lb/>
Leute in Italien &#x017F;ind alle verru&#x0364;ckt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich hatte nun nur immer Ang&#x017F;t vor dem Po&#x017F;tillon,<lb/>
daß der gleich wieder zu bla&#x017F;en anfangen wu&#x0364;rde. Ich<lb/>
horchte am Fen&#x017F;ter, aber es war alles &#x017F;tille draußen.<lb/>
Laß ihn bla&#x017F;en! dachte ich, zog mich aus und legte<lb/>
mich in das pra&#x0364;chtige Bett. Das war nicht anders,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0076] an die halbe Wange in die Hoͤhe zog, und ging end¬ lich mit einem tiefen Knix zur Thuͤre hinaus. Ich aber ſetzte mich zu dem gedeckten Tiſch, waͤh¬ rend eine junge huͤbſche Magd herein trat, um mich bei der Tafel zu bedienen. Ich knuͤpfte allerlei galan¬ ten Diskurs mit ihr an, ſie verſtand mich aber nicht, ſondern ſah mich immer ganz kurios von der Seite an, weil mir's ſo gut ſchmeckte, denn das Eſſen war deli¬ kat. Als ich ſatt war und wieder aufſtand, nahm die Magd ein Licht von der Tafel und fuͤhrte mich in ein anderes Zimmer. Da war ein Sopha, ein kleiner Spie¬ gel und ein praͤchtiges Bett mit gruͤn-ſeidenen Vor¬ haͤngen. Ich frug ſie mit Zeichen, ob ich mich da hin¬ einlegen ſollte? Sie nickte zwar: „Ja,“ aber das war denn doch nicht moͤglich, denn ſie blieb wie angenagelt bei mir ſtehen. Endlich holte ich mir noch ein großes Glas Wein aus der Tafelſtube herein und rief ihr zu: „felicissima notte!“ denn ſo viel hatt' ich ſchon ita¬ lieniſch gelernt. Aber wie ich das Glas ſo auf einmal ausſtuͤrzte, bricht ſie ploͤtzlich in ein verhaltnes Kichern aus, wird uͤber und uͤber roth, geht in die Tafelſtube und macht die Thuͤre hinter ſich zu. „Was iſt da zu lachen?“ dachte ich ganz verwundert, „ich glaube die Leute in Italien ſind alle verruͤckt.“ Ich hatte nun nur immer Angſt vor dem Poſtillon, daß der gleich wieder zu blaſen anfangen wuͤrde. Ich horchte am Fenſter, aber es war alles ſtille draußen. Laß ihn blaſen! dachte ich, zog mich aus und legte mich in das praͤchtige Bett. Das war nicht anders,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/76
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/76>, abgerufen am 24.04.2024.