Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

hielt mir schnell die Finger auf den Mund, faßte mich
bei der Hand und führte mich dann aus dem Ge¬
sträuch ins Freie hinaus. Da erkannte ich mit Ver¬
wunderung den guten langen Studenten, der die Gui¬
tarre an einem breiten, seidenen Bande um den Hals
hängen hatte. -- Ich beschrieb ihm nun in größter
Geschwindigkeit, daß ich aus dem Garten hinaus wollte.
Er schien aber das alles schon lange zu wissen, und
führte mich auf allerlei verdeckten Umwegen zu dem
untern Thore in der hohen Gartenmauer. Aber da
war nun auch das Thor wieder fest verschlossen! Doch
der Student hatte auch das schon vorbedacht, er zog
einen großen Schlüssel hervor und schloß behutsam auf.

Als wir nun in den Wald hinaustraten und ich
ihn eben noch um den besten Weg zur nächsten Stadt
fragen wollte, stürzte er plötzlich vor mir auf ein Knie
nieder, hob die eine Hand hoch in die Höh, und fing
an zu fluchen und an zu schwören, daß es entsetzlich
anzuhören war. Ich wußte gar nicht, was er wollte,
ich hörte nur immerfort: Idio und cuore und amore
und furore! Als er aber am Ende gar anfing, auf
beiden Knien schnell und immer näher auf mich zuzu¬
rutschen, da wurde mir auf einmal ganz grauslich, ich
merkte wohl, daß er verrückt war, und rannte, ohne
mich umzusehen, in den dicksten Wald hinein.

Ich hörte nun den Studenten wie rasend hinter
mir drein schreien. Bald darauf gab noch eine andere
grobe Stimme vom Schlosse her Antwort. Ich dachte
mir nun wohl, daß sie mich aufsuchen würden. Der

hielt mir ſchnell die Finger auf den Mund‚ faßte mich
bei der Hand und fuͤhrte mich dann aus dem Ge¬
ſtraͤuch ins Freie hinaus. Da erkannte ich mit Ver¬
wunderung den guten langen Studenten‚ der die Gui¬
tarre an einem breiten, ſeidenen Bande um den Hals
haͤngen hatte. — Ich beſchrieb ihm nun in groͤßter
Geſchwindigkeit, daß ich aus dem Garten hinaus wollte.
Er ſchien aber das alles ſchon lange zu wiſſen, und
fuͤhrte mich auf allerlei verdeckten Umwegen zu dem
untern Thore in der hohen Gartenmauer. Aber da
war nun auch das Thor wieder feſt verſchloſſen! Doch
der Student hatte auch das ſchon vorbedacht, er zog
einen großen Schluͤſſel hervor und ſchloß behutſam auf.

Als wir nun in den Wald hinaustraten und ich
ihn eben noch um den beſten Weg zur naͤchſten Stadt
fragen wollte, ſtuͤrzte er ploͤtzlich vor mir auf ein Knie
nieder, hob die eine Hand hoch in die Hoͤh, und fing
an zu fluchen und an zu ſchwoͤren, daß es entſetzlich
anzuhoͤren war. Ich wußte gar nicht, was er wollte,
ich hoͤrte nur immerfort: Idio und cuore und amore
und furore! Als er aber am Ende gar anfing, auf
beiden Knien ſchnell und immer naͤher auf mich zuzu¬
rutſchen, da wurde mir auf einmal ganz grauslich, ich
merkte wohl, daß er verruͤckt war, und rannte, ohne
mich umzuſehen, in den dickſten Wald hinein.

Ich hoͤrte nun den Studenten wie raſend hinter
mir drein ſchreien. Bald darauf gab noch eine andere
grobe Stimme vom Schloſſe her Antwort. Ich dachte
mir nun wohl, daß ſie mich aufſuchen wuͤrden. Der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="79"/>
hielt mir &#x017F;chnell die Finger auf den Mund&#x201A; faßte mich<lb/>
bei der Hand und fu&#x0364;hrte mich dann aus dem Ge¬<lb/>
&#x017F;tra&#x0364;uch ins Freie hinaus. Da erkannte ich mit Ver¬<lb/>
wunderung den guten langen Studenten&#x201A; der die Gui¬<lb/>
tarre an einem breiten, &#x017F;eidenen Bande um den Hals<lb/>
ha&#x0364;ngen hatte. &#x2014; Ich be&#x017F;chrieb ihm nun in gro&#x0364;ßter<lb/>
Ge&#x017F;chwindigkeit, daß ich aus dem Garten hinaus wollte.<lb/>
Er &#x017F;chien aber das alles &#x017F;chon lange zu wi&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
fu&#x0364;hrte mich auf allerlei verdeckten Umwegen zu dem<lb/>
untern Thore in der hohen Gartenmauer. Aber da<lb/>
war nun auch das Thor wieder fe&#x017F;t ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en! Doch<lb/>
der Student hatte auch das &#x017F;chon vorbedacht, er zog<lb/>
einen großen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el hervor und &#x017F;chloß behut&#x017F;am auf.</p><lb/>
          <p>Als wir nun in den Wald hinaustraten und ich<lb/>
ihn eben noch um den be&#x017F;ten Weg zur na&#x0364;ch&#x017F;ten Stadt<lb/>
fragen wollte, &#x017F;tu&#x0364;rzte er plo&#x0364;tzlich vor mir auf ein Knie<lb/>
nieder, hob die eine Hand hoch in die Ho&#x0364;h, und fing<lb/>
an zu fluchen und an zu &#x017F;chwo&#x0364;ren, daß es ent&#x017F;etzlich<lb/>
anzuho&#x0364;ren war. Ich wußte gar nicht, was er wollte,<lb/>
ich ho&#x0364;rte nur immerfort: <hi rendition="#aq">Idio</hi> und <hi rendition="#aq">cuore</hi> und <hi rendition="#aq">amore</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">furore</hi>! Als er aber am Ende gar anfing, auf<lb/>
beiden Knien &#x017F;chnell und immer na&#x0364;her auf mich zuzu¬<lb/>
rut&#x017F;chen, da wurde mir auf einmal ganz grauslich, ich<lb/>
merkte wohl, daß er verru&#x0364;ckt war, und rannte, ohne<lb/>
mich umzu&#x017F;ehen, in den dick&#x017F;ten Wald hinein.</p><lb/>
          <p>Ich ho&#x0364;rte nun den Studenten wie ra&#x017F;end hinter<lb/>
mir drein &#x017F;chreien. Bald darauf gab noch eine andere<lb/>
grobe Stimme vom Schlo&#x017F;&#x017F;e her Antwort. Ich dachte<lb/>
mir nun wohl, daß &#x017F;ie mich auf&#x017F;uchen wu&#x0364;rden. Der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0089] hielt mir ſchnell die Finger auf den Mund‚ faßte mich bei der Hand und fuͤhrte mich dann aus dem Ge¬ ſtraͤuch ins Freie hinaus. Da erkannte ich mit Ver¬ wunderung den guten langen Studenten‚ der die Gui¬ tarre an einem breiten, ſeidenen Bande um den Hals haͤngen hatte. — Ich beſchrieb ihm nun in groͤßter Geſchwindigkeit, daß ich aus dem Garten hinaus wollte. Er ſchien aber das alles ſchon lange zu wiſſen, und fuͤhrte mich auf allerlei verdeckten Umwegen zu dem untern Thore in der hohen Gartenmauer. Aber da war nun auch das Thor wieder feſt verſchloſſen! Doch der Student hatte auch das ſchon vorbedacht, er zog einen großen Schluͤſſel hervor und ſchloß behutſam auf. Als wir nun in den Wald hinaustraten und ich ihn eben noch um den beſten Weg zur naͤchſten Stadt fragen wollte, ſtuͤrzte er ploͤtzlich vor mir auf ein Knie nieder, hob die eine Hand hoch in die Hoͤh, und fing an zu fluchen und an zu ſchwoͤren, daß es entſetzlich anzuhoͤren war. Ich wußte gar nicht, was er wollte, ich hoͤrte nur immerfort: Idio und cuore und amore und furore! Als er aber am Ende gar anfing, auf beiden Knien ſchnell und immer naͤher auf mich zuzu¬ rutſchen, da wurde mir auf einmal ganz grauslich, ich merkte wohl, daß er verruͤckt war, und rannte, ohne mich umzuſehen, in den dickſten Wald hinein. Ich hoͤrte nun den Studenten wie raſend hinter mir drein ſchreien. Bald darauf gab noch eine andere grobe Stimme vom Schloſſe her Antwort. Ich dachte mir nun wohl, daß ſie mich aufſuchen wuͤrden. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/89
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/89>, abgerufen am 20.04.2024.