Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Erbkam, Georg Gustav: Tagebuch meiner egyptischen Reise. Teil 1. Ägypten, 1842-1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Mittwoch den 19ten April 1843. Mit Omar und einem unsrer Wächter, Abd el Wahat reite ich heut auf Bonomi's Kameel nach der Knickpyramide von Daschur, wo ich den ganzen, ziemlich heißen Tag mit Aufnahme des umliegenden Terrains hinbringe; erst nach Sonnenuntergang komme ich höchlichst ermüdet heim. Lepsius sowohl wie Frey finde ich fortdauernd krank; Ersterer ist so nervös aufgeregt, daß ich ein Nervenfieber fürchte; Letzterer hat, wie es scheint, Wechselfieber; Beide sehen sehr elend aus, und werden wahrscheinlich morgen nach Cairo gehen, um sich unter Pruners Leitung herstellen zu lassen. So freilich schiebt sich unser Aufenthalt hier wieder ins Ungewisse hinaus; aber es geht leider nicht anders. Um Mittag haben wir 27° Hitze.

Donnerstag den 20ten April. Es kostet Überredung von unsrer Seite, Lepsius wie Frey dazu zu vermögen, nach Cairo zu gehen; endlich willigen sie ein und machen mit Eugen und Hassan gegen 10 Uhr fort; ich gehe heut nicht nach Daschur, sondern will Morgen den Plan beendigen. Mit Abeken und Bonomi gehe ich auf das Plateau, wo in unsrer Gegenwart von Massara's Leuten ein roher steinerner Sarkophag in einem Brunnen geöffnet wird, es ist eine schöngewickelte, aber gänzlich verkohlte Mumie darin, scheinbar aus römischer Zeit ohne irgendwelchen Schmuck oder Merkwürdigkeit. - Am Mittag halte ich ein Schläfchen und arbeite nachher noch etwas an meiner Karte. Der Tag ist heiß aber schön. Abends um 9 Uhr kommt regelmäßig der Schech oder sein Bruder mit seinen Leuten zur Wache.

Freitag den 21ten April 1843. Mit dem Diener Omar und dem Wächter Abd el Wahat mache ich heut zu Esel wieder nach dem Terrain von Daschur, wo ich den letzten Theil dieses großen und ermüdenden Plateaus aufnehme. Schon bei guter Zeit werde ich fertig, und komme etwa um

Mittwoch den 19ten April 1843. Mit Omar und einem unsrer Wächter, Abd el Wahat reite ich heut auf Bonomi’s Kameel nach der Knickpyramide von Daschur, wo ich den ganzen, ziemlich heißen Tag mit Aufnahme des umliegenden Terrains hinbringe; erst nach Sonnenuntergang komme ich höchlichst ermüdet heim. Lepsius sowohl wie Frey finde ich fortdauernd krank; Ersterer ist so nervös aufgeregt, daß ich ein Nervenfieber fürchte; Letzterer hat, wie es scheint, Wechselfieber; Beide sehen sehr elend aus, und werden wahrscheinlich morgen nach Cairo gehen, um sich unter Pruners Leitung herstellen zu lassen. So freilich schiebt sich unser Aufenthalt hier wieder ins Ungewisse hinaus; aber es geht leider nicht anders. Um Mittag haben wir 27° Hitze.

Donnerstag den 20ten April. Es kostet Überredung von unsrer Seite, Lepsius wie Frey dazu zu vermögen, nach Cairo zu gehen; endlich willigen sie ein und machen mit Eugen und Hassan gegen 10 Uhr fort; ich gehe heut nicht nach Daschur, sondern will Morgen den Plan beendigen. Mit Abeken und Bonomi gehe ich auf das Plateau, wo in unsrer Gegenwart von Massara’s Leuten ein roher steinerner Sarkophag in einem Brunnen geöffnet wird, es ist eine schöngewickelte, aber gänzlich verkohlte Mumie darin, scheinbar aus römischer Zeit ohne irgendwelchen Schmuck oder Merkwürdigkeit. - Am Mittag halte ich ein Schläfchen und arbeite nachher noch etwas an meiner Karte. Der Tag ist heiß aber schön. Abends um 9 Uhr kommt regelmäßig der Schech oder sein Bruder mit seinen Leuten zur Wache.

Freitag den 21ten April 1843. Mit dem Diener Omar und dem Wächter Abd el Wahat mache ich heut zu Esel wieder nach dem Terrain von Daschur, wo ich den letzten Theil dieses großen und ermüdenden Plateaus aufnehme. Schon bei guter Zeit werde ich fertig, und komme etwa um

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p>
            <pb facs="#f0196" n="195"/>
          </p>
        </div>
        <div n="2">
          <p><date when="1843-04-19"><hi rendition="#u">Mittwoch <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> 19ten April 1843</hi></date>. Mit <persName>Omar</persName><choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> einem unsrer Wächter, <persName>Abd el Wahat</persName> reite ich heut auf <persName>Bonomi</persName>&#x2019;s Kameel nach der <placeName><choice><abbr>Knickpyr</abbr><expan>Knickpyramide</expan></choice></placeName> <choice><abbr>v</abbr><expan>von</expan></choice> <placeName>Daschur</placeName>, wo ich den ganzen, ziemlich heißen Tag mit Aufnahme des umliegenden Terrains hinbringe; erst nach Sonnenuntergang komme ich höchlichst ermüdet heim. <persName><choice><abbr>Leps</abbr><expan>Lepsius</expan></choice></persName> sowohl wie <persName>Frey</persName> finde ich fortdauernd krank; Ersterer ist so nervös aufgeregt, daß ich ein Nervenfieber fürchte; Letzterer hat, wie es scheint, Wechselfieber; Beide sehen sehr elend aus, <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> werden <choice><abbr>wahrsch</abbr><expan>wahrscheinlich</expan></choice> morgen nach <placeName>Cairo</placeName> gehen, um sich unter <persName>Pruner</persName>s Leitung herstellen zu lassen. So freilich schiebt sich unser Aufenthalt hier wieder ins Ungewisse hinaus; aber es geht leider nicht anders. Um Mittag haben wir 27° Hitze.
</p>
        </div>
        <div n="2">
          <p><date when="1843-04-20"><hi rendition="#u">Donnerstag <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> 20ten April</hi></date>. Es kostet Überredung von unsrer Seite, <persName><choice><abbr>Leps</abbr><expan>Lepsius</expan></choice></persName> wie <persName>Frey</persName> dazu zu vermögen, nach <placeName>Cairo</placeName> zu gehen; endlich willigen sie ein <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> machen mit <persName>Eugen</persName> <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> <persName>Hassan</persName> gegen 10 Uhr fort; ich gehe heut nicht nach <placeName>Daschur</placeName>, <choice><abbr>sond</abbr><expan>sondern</expan></choice> will Morgen den Plan beendigen. Mit <persName>Abeken</persName> <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> <persName>Bonomi</persName> gehe ich auf <choice><abbr>d</abbr><expan>das</expan></choice> Plateau, wo in unsrer Gegenwart <choice><abbr>v</abbr><expan>von</expan></choice> <persName>Massara</persName>&#x2019;s Leuten <choice><abbr>e</abbr><expan>ein</expan></choice> roher steinerner Sarkophag in einem Brunnen geöffnet wird, es ist eine schöngewickelte<choice><sic/><corr>,</corr></choice> aber gänzlich verkohlte Mumie darin<choice><sic/><corr>,</corr></choice> scheinbar aus <choice><abbr>röm</abbr><expan>römischer</expan></choice> Zeit ohne <choice><abbr>irgend</abbr><expan>irgendwelchen</expan></choice> Schmuck oder Merkwürdigkeit. - Am Mittag halte ich ein Schläfchen <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> arbeite nachher noch etwas an meiner Karte. Der Tag ist heiß aber schön. Abends um 9 Uhr kommt  regelmäßig <choice><abbr>d</abbr><expan>der</expan></choice> Schech <choice><abbr>od</abbr><expan>oder</expan></choice> sein Bruder mit seinen Leuten zur Wache.
</p>
        </div>
        <div n="2">
          <p><date when="1843-04-21"><hi rendition="#u">Freitag <choice><abbr>d</abbr><expan>den</expan></choice> 21ten April 1843</hi></date>. Mit <choice><abbr>d</abbr><expan>dem</expan></choice> Diener <persName>Omar</persName> <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> <choice><abbr>d</abbr><expan>dem</expan></choice> Wächter <persName>Abd el Wahat</persName> mache ich heut zu Esel wieder nach <choice><abbr>d</abbr><expan>dem</expan></choice> Terrain <choice><abbr>v</abbr><expan>von</expan></choice> <placeName>Daschur</placeName>, wo ich den letzten Theil dieses großen <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> ermüdenden Plateaus aufnehme. Schon bei guter Zeit werde ich fertig, <choice><abbr>d</abbr><expan>und</expan></choice> komme etwa um
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0196] Mittwoch d 19ten April 1843. Mit Omar d einem unsrer Wächter, Abd el Wahat reite ich heut auf Bonomi’s Kameel nach der Knickpyr v Daschur, wo ich den ganzen, ziemlich heißen Tag mit Aufnahme des umliegenden Terrains hinbringe; erst nach Sonnenuntergang komme ich höchlichst ermüdet heim. Leps sowohl wie Frey finde ich fortdauernd krank; Ersterer ist so nervös aufgeregt, daß ich ein Nervenfieber fürchte; Letzterer hat, wie es scheint, Wechselfieber; Beide sehen sehr elend aus, d werden wahrsch morgen nach Cairo gehen, um sich unter Pruners Leitung herstellen zu lassen. So freilich schiebt sich unser Aufenthalt hier wieder ins Ungewisse hinaus; aber es geht leider nicht anders. Um Mittag haben wir 27° Hitze. Donnerstag d 20ten April. Es kostet Überredung von unsrer Seite, Leps wie Frey dazu zu vermögen, nach Cairo zu gehen; endlich willigen sie ein d machen mit Eugen d Hassan gegen 10 Uhr fort; ich gehe heut nicht nach Daschur, sond will Morgen den Plan beendigen. Mit Abeken d Bonomi gehe ich auf d Plateau, wo in unsrer Gegenwart v Massara’s Leuten e roher steinerner Sarkophag in einem Brunnen geöffnet wird, es ist eine schöngewickelte, aber gänzlich verkohlte Mumie darin, scheinbar aus röm Zeit ohne irgend Schmuck oder Merkwürdigkeit. - Am Mittag halte ich ein Schläfchen d arbeite nachher noch etwas an meiner Karte. Der Tag ist heiß aber schön. Abends um 9 Uhr kommt regelmäßig d Schech od sein Bruder mit seinen Leuten zur Wache. Freitag d 21ten April 1843. Mit d Diener Omar d d Wächter Abd el Wahat mache ich heut zu Esel wieder nach d Terrain v Daschur, wo ich den letzten Theil dieses großen d ermüdenden Plateaus aufnehme. Schon bei guter Zeit werde ich fertig, d komme etwa um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW): Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML. (2013-04-11T11:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus der Quelle entsprechen muss.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW): Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-11T11:54:31Z)
: Transkription des Originals. (2013-04-11T11:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-11T11:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Zeilenumbrüche wurden nicht markiert.
  • Seitenumbrüche wurden beibehalten
  • Tilgungen und Einfügungen wurden nicht markiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/erbkam_tagebuch01_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/erbkam_tagebuch01_1842/196
Zitationshilfe: Erbkam, Georg Gustav: Tagebuch meiner egyptischen Reise. Teil 1. Ägypten, 1842-1843, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/erbkam_tagebuch01_1842/196>, abgerufen am 29.03.2024.