Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Gleich nachdem ich mich in Edwardsville mit
meinem Reisegefährten wieder vereinigt hatte, be-
suchten wir unsern Landsmann Bärensbach-
um ihn zu ersuchen, daß er uns die Ländereien
zeigen möchte, welche am 1sten August d. J. im
Landoffice zu Edwardsville öffentlich versteigert
werden sollten. Er erfüllte unsern Wunsch nicht
nur mit der größten Bereitwilligkeit; sondern wir
verdanken diesem braven Manne auch noch man-
che andere nützliche Nachricht; seine geprüften Er-
fahrungen und seine uns gegebenen Rathschläge
haben wir jederzeit für uns sehr heilsam gefunden.
Er ist in der ganzen Umgegend so sehr geachtet, daß
wir seinen Namen fast niemals von den Einwoh-
nern haben nennen hören, ohne daß er mit großen
Lobeserhebungen begleitet worden wäre. Trotz
seiner Abneigung gegen jeden öffentlichen Dienst,
hat man ihn doch zu dem wichtigen Amte eines
Richters berufen.

Die 24 Townships, welche zum Verkauf
kamen, liegen zwischen hier und Edwardsville, am
Shoolkreek, Sugarkreek und Silberkreek. Es ist
viele sehr gute Länderei darunter, und wie wür-


Gleich nachdem ich mich in Edwardsville mit
meinem Reiſegefaͤhrten wieder vereinigt hatte, be-
ſuchten wir unſern Landsmann Baͤrensbach-
um ihn zu erſuchen, daß er uns die Laͤndereien
zeigen moͤchte, welche am 1ſten Auguſt d. J. im
Landoffice zu Edwardsville oͤffentlich verſteigert
werden ſollten. Er erfuͤllte unſern Wunſch nicht
nur mit der groͤßten Bereitwilligkeit; ſondern wir
verdanken dieſem braven Manne auch noch man-
che andere nuͤtzliche Nachricht; ſeine gepruͤften Er-
fahrungen und ſeine uns gegebenen Rathſchlaͤge
haben wir jederzeit fuͤr uns ſehr heilſam gefunden.
Er iſt in der ganzen Umgegend ſo ſehr geachtet, daß
wir ſeinen Namen faſt niemals von den Einwoh-
nern haben nennen hoͤren, ohne daß er mit großen
Lobeserhebungen begleitet worden waͤre. Trotz
ſeiner Abneigung gegen jeden oͤffentlichen Dienſt,
hat man ihn doch zu dem wichtigen Amte eines
Richters berufen.

Die 24 Townships, welche zum Verkauf
kamen, liegen zwiſchen hier und Edwardsville, am
Shoolkreek, Sugarkreek und Silberkreek. Es iſt
viele ſehr gute Laͤnderei darunter, und wie wuͤr-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0103" n="89"/>
        <div type="diaryEntry" n="2">
          <dateline> <hi rendition="#et">Vandalia den 10ten Sept. 1819.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Gleich nachdem ich mich in Edwardsville mit<lb/>
meinem Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrten wieder vereinigt hatte, be-<lb/>
&#x017F;uchten wir un&#x017F;ern Landsmann <hi rendition="#g">Ba&#x0364;rensbach</hi>-<lb/>
um ihn zu er&#x017F;uchen, daß er uns die La&#x0364;ndereien<lb/>
zeigen mo&#x0364;chte, welche am 1&#x017F;ten Augu&#x017F;t d. J. im<lb/>
Landoffice zu Edwardsville o&#x0364;ffentlich ver&#x017F;teigert<lb/>
werden &#x017F;ollten. Er erfu&#x0364;llte un&#x017F;ern Wun&#x017F;ch nicht<lb/>
nur mit der gro&#x0364;ßten Bereitwilligkeit; &#x017F;ondern wir<lb/>
verdanken die&#x017F;em braven Manne auch noch man-<lb/>
che andere nu&#x0364;tzliche Nachricht; &#x017F;eine gepru&#x0364;ften Er-<lb/>
fahrungen und &#x017F;eine uns gegebenen Rath&#x017F;chla&#x0364;ge<lb/>
haben wir jederzeit fu&#x0364;r uns &#x017F;ehr heil&#x017F;am gefunden.<lb/>
Er i&#x017F;t in der ganzen Umgegend &#x017F;o &#x017F;ehr geachtet, daß<lb/>
wir &#x017F;einen Namen fa&#x017F;t niemals von den Einwoh-<lb/>
nern haben nennen ho&#x0364;ren, ohne daß er mit großen<lb/>
Lobeserhebungen begleitet worden wa&#x0364;re. Trotz<lb/>
&#x017F;einer Abneigung gegen jeden o&#x0364;ffentlichen Dien&#x017F;t,<lb/>
hat man ihn doch zu dem wichtigen Amte eines<lb/>
Richters berufen.</p><lb/>
          <p>Die 24 Townships, welche zum Verkauf<lb/>
kamen, liegen zwi&#x017F;chen hier und Edwardsville, am<lb/>
Shoolkreek, Sugarkreek und Silberkreek. Es i&#x017F;t<lb/>
viele &#x017F;ehr gute La&#x0364;nderei darunter, und wie wu&#x0364;r-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0103] Vandalia den 10ten Sept. 1819. Gleich nachdem ich mich in Edwardsville mit meinem Reiſegefaͤhrten wieder vereinigt hatte, be- ſuchten wir unſern Landsmann Baͤrensbach- um ihn zu erſuchen, daß er uns die Laͤndereien zeigen moͤchte, welche am 1ſten Auguſt d. J. im Landoffice zu Edwardsville oͤffentlich verſteigert werden ſollten. Er erfuͤllte unſern Wunſch nicht nur mit der groͤßten Bereitwilligkeit; ſondern wir verdanken dieſem braven Manne auch noch man- che andere nuͤtzliche Nachricht; ſeine gepruͤften Er- fahrungen und ſeine uns gegebenen Rathſchlaͤge haben wir jederzeit fuͤr uns ſehr heilſam gefunden. Er iſt in der ganzen Umgegend ſo ſehr geachtet, daß wir ſeinen Namen faſt niemals von den Einwoh- nern haben nennen hoͤren, ohne daß er mit großen Lobeserhebungen begleitet worden waͤre. Trotz ſeiner Abneigung gegen jeden oͤffentlichen Dienſt, hat man ihn doch zu dem wichtigen Amte eines Richters berufen. Die 24 Townships, welche zum Verkauf kamen, liegen zwiſchen hier und Edwardsville, am Shoolkreek, Sugarkreek und Silberkreek. Es iſt viele ſehr gute Laͤnderei darunter, und wie wuͤr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/103
Zitationshilfe: Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ernst_nordamerika_1820/103>, abgerufen am 25.04.2024.