Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Estor, Johann Georg: Der Teutschen rechtsgelahrheit. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

von den scharf- oder nachrichtern etc.
abgeleget (§ 1020 des 1ten th.). Seine benen-
nung hat er haubtsächlich vom schwerte; in betracht
er dijenigen lebensstrafen vollstrecket, one die hand
an den missetäter zu legen (§ 1019 des 1ten th.);
ob er schon die folter dirigiret; wiwohl er auch rä-
dern kan; sofern er keine hand an den missetäter
legen darf. Es fraget sich aber, wenn das rädern
zuerkannt wird: ob es von oben herab, oder von un-
ten hinauf im zweiffel verstanden werde? die ant-
wort ist: im zweiffel, und da es nur bloß rädern
heisset, wird es von oben herab verstanden. Die
executions-gebüren der nachrichter, und wasenmei-
ster sind in den fürstl. hessen-casselischen landen
durch eine besondere verordnung vom 26sten jan.
1754 bestimmet worden.

§ 1022

Die hinrichtung in den gelteren zeiten, one hand
an den missetäter zu legen, war nicht verächtlich
(§ 988), von Pistorius amoen. th. I s. 66. Zu
den schon angezogenen schriftstellern können noch
gefüget werden: Müller in annal. Sax. ad annum
1470 s. 40, die Zwickauische chronick th. II s.
257, Weinrichs nachricht von Erfurt s. 127, all-
wo zu finden ist, daß der nächste schwertmagen,
auch paten des hinzurichtenden die execution voll-
zogen haben; Gundling in p. tit. de his qui no-
tant. infam.
s. 291. Wenn heute zu tage ein scharf-
richter erlich seyn will, muß er vorher erweißlich
machen, daß er nie ein aaß abgedecket habe.

§ 1023

Diser freimann war der vollstrecker der peinli-vom freiman-
ne.

chen urtel. Carnifex hiß eigentlich der mezger; er
aber wurde freimann genennet; weil er durchs
ganze Reich privilegiret ist. Er musste das urtel

spre-
R r 2

von den ſcharf- oder nachrichtern ꝛc.
abgeleget (§ 1020 des 1ten th.). Seine benen-
nung hat er haubtſaͤchlich vom ſchwerte; in betracht
er dijenigen lebensſtrafen vollſtrecket, one die hand
an den miſſetaͤter zu legen (§ 1019 des 1ten th.);
ob er ſchon die folter dirigiret; wiwohl er auch raͤ-
dern kan; ſofern er keine hand an den miſſetaͤter
legen darf. Es fraget ſich aber, wenn das raͤdern
zuerkannt wird: ob es von oben herab, oder von un-
ten hinauf im zweiffel verſtanden werde? die ant-
wort iſt: im zweiffel, und da es nur bloß raͤdern
heiſſet, wird es von oben herab verſtanden. Die
executions-gebuͤren der nachrichter, und waſenmei-
ſter ſind in den fuͤrſtl. heſſen-caſſeliſchen landen
durch eine beſondere verordnung vom 26ſten jan.
1754 beſtimmet worden.

§ 1022

Die hinrichtung in den gelteren zeiten, one hand
an den miſſetaͤter zu legen, war nicht veraͤchtlich
(§ 988), von Piſtorius amoen. th. I ſ. 66. Zu
den ſchon angezogenen ſchriftſtellern koͤnnen noch
gefuͤget werden: Muͤller in annal. Sax. ad annum
1470 ſ. 40, die Zwickauiſche chronick th. II ſ.
257, Weinrichs nachricht von Erfurt ſ. 127, all-
wo zu finden iſt, daß der naͤchſte ſchwertmagen,
auch paten des hinzurichtenden die execution voll-
zogen haben; Gundling in π. tit. de his qui no-
tant. infam.
ſ. 291. Wenn heute zu tage ein ſcharf-
richter erlich ſeyn will, muß er vorher erweißlich
machen, daß er nie ein aaß abgedecket habe.

§ 1023

Diſer freimann war der vollſtrecker der peinli-vom freiman-
ne.

chen urtel. Carnifex hiß eigentlich der mezger; er
aber wurde freimann genennet; weil er durchs
ganze Reich privilegiret iſt. Er muſſte das urtel

ſpre-
R r 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0651" n="627"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von den &#x017F;charf- oder nachrichtern &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
abgeleget (§ 1020 des 1ten th.). Seine benen-<lb/>
nung hat er haubt&#x017F;a&#x0364;chlich vom &#x017F;chwerte; in betracht<lb/>
er dijenigen lebens&#x017F;trafen voll&#x017F;trecket, one die hand<lb/>
an den mi&#x017F;&#x017F;eta&#x0364;ter zu legen (§ 1019 des 1ten th.);<lb/>
ob er &#x017F;chon die folter dirigiret; wiwohl er auch ra&#x0364;-<lb/>
dern kan; &#x017F;ofern er keine hand an den mi&#x017F;&#x017F;eta&#x0364;ter<lb/>
legen darf. Es fraget &#x017F;ich aber, wenn das ra&#x0364;dern<lb/>
zuerkannt wird: ob es von oben herab, oder von un-<lb/>
ten hinauf im zweiffel ver&#x017F;tanden werde? die ant-<lb/>
wort i&#x017F;t: im zweiffel, und da es nur bloß ra&#x0364;dern<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;et, wird es von oben herab ver&#x017F;tanden. Die<lb/>
executions-gebu&#x0364;ren der nachrichter, und wa&#x017F;enmei-<lb/>
&#x017F;ter &#x017F;ind in den fu&#x0364;r&#x017F;tl. he&#x017F;&#x017F;en-ca&#x017F;&#x017F;eli&#x017F;chen landen<lb/>
durch eine be&#x017F;ondere verordnung vom 26&#x017F;ten jan.<lb/>
1754 be&#x017F;timmet worden.</p><lb/>
        <div n="2">
          <head>§ 1022</head><lb/>
          <p>Die hinrichtung in den gelteren zeiten, one hand<lb/>
an den mi&#x017F;&#x017F;eta&#x0364;ter zu legen, war nicht vera&#x0364;chtlich<lb/>
(§ 988), <hi rendition="#fr">von Pi&#x017F;torius</hi> <hi rendition="#aq">amoen.</hi> th. <hi rendition="#aq">I</hi> &#x017F;. 66. Zu<lb/>
den &#x017F;chon angezogenen &#x017F;chrift&#x017F;tellern ko&#x0364;nnen noch<lb/>
gefu&#x0364;get werden: <hi rendition="#fr">Mu&#x0364;ller</hi> in <hi rendition="#aq">annal. Sax. ad annum</hi><lb/>
1470 &#x017F;. 40, die Zwickaui&#x017F;che chronick th. <hi rendition="#aq">II</hi> &#x017F;.<lb/>
257, <hi rendition="#fr">Weinrichs</hi> nachricht von Erfurt &#x017F;. 127, all-<lb/>
wo zu finden i&#x017F;t, daß der na&#x0364;ch&#x017F;te &#x017F;chwertmagen,<lb/>
auch paten des hinzurichtenden die execution voll-<lb/>
zogen haben; <hi rendition="#fr">Gundling</hi> in &#x03C0;. tit. <hi rendition="#aq">de his qui no-<lb/>
tant. infam.</hi> &#x017F;. 291. Wenn heute zu tage ein &#x017F;charf-<lb/>
richter erlich &#x017F;eyn will, muß er vorher erweißlich<lb/>
machen, daß er nie ein aaß abgedecket habe.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§ 1023</head><lb/>
          <p>Di&#x017F;er freimann war der voll&#x017F;trecker der peinli-<note place="right">vom freiman-<lb/>
ne.</note><lb/>
chen urtel. Carnifex hiß eigentlich der mezger; er<lb/>
aber wurde freimann genennet; weil er durchs<lb/>
ganze Reich privilegiret i&#x017F;t. Er mu&#x017F;&#x017F;te das urtel<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R r 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;pre-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[627/0651] von den ſcharf- oder nachrichtern ꝛc. abgeleget (§ 1020 des 1ten th.). Seine benen- nung hat er haubtſaͤchlich vom ſchwerte; in betracht er dijenigen lebensſtrafen vollſtrecket, one die hand an den miſſetaͤter zu legen (§ 1019 des 1ten th.); ob er ſchon die folter dirigiret; wiwohl er auch raͤ- dern kan; ſofern er keine hand an den miſſetaͤter legen darf. Es fraget ſich aber, wenn das raͤdern zuerkannt wird: ob es von oben herab, oder von un- ten hinauf im zweiffel verſtanden werde? die ant- wort iſt: im zweiffel, und da es nur bloß raͤdern heiſſet, wird es von oben herab verſtanden. Die executions-gebuͤren der nachrichter, und waſenmei- ſter ſind in den fuͤrſtl. heſſen-caſſeliſchen landen durch eine beſondere verordnung vom 26ſten jan. 1754 beſtimmet worden. § 1022 Die hinrichtung in den gelteren zeiten, one hand an den miſſetaͤter zu legen, war nicht veraͤchtlich (§ 988), von Piſtorius amoen. th. I ſ. 66. Zu den ſchon angezogenen ſchriftſtellern koͤnnen noch gefuͤget werden: Muͤller in annal. Sax. ad annum 1470 ſ. 40, die Zwickauiſche chronick th. II ſ. 257, Weinrichs nachricht von Erfurt ſ. 127, all- wo zu finden iſt, daß der naͤchſte ſchwertmagen, auch paten des hinzurichtenden die execution voll- zogen haben; Gundling in π. tit. de his qui no- tant. infam. ſ. 291. Wenn heute zu tage ein ſcharf- richter erlich ſeyn will, muß er vorher erweißlich machen, daß er nie ein aaß abgedecket habe. § 1023 Diſer freimann war der vollſtrecker der peinli- chen urtel. Carnifex hiß eigentlich der mezger; er aber wurde freimann genennet; weil er durchs ganze Reich privilegiret iſt. Er muſſte das urtel ſpre- vom freiman- ne. R r 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit03_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit03_1767/651
Zitationshilfe: Estor, Johann Georg: Der Teutschen rechtsgelahrheit. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1767, S. 627. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit03_1767/651>, abgerufen am 29.03.2024.