Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun macht aber Wissen noch nicht Thun; dazu
muß jeder sich selbst durch sich selbst ent-
schließen
. Um ihn auch dazu zu bringen, bleibt
uns nichts übrig, als (das zweite Mittel) das
gute Beispiel
, wodurch man ihm theils die
Ausführbarkeit der Vorschrift, theils die Liebens-
würdigkeit der Ausführung zeige.

Ich für meine Person, wiederhohle ich, kenne
nur diese zwei Arten. Doch, ich erinnere mich,
Du kennst noch eine dritte, die Du vertheidigst;
Du willst auch noch durch Rührung und Erschüt-
terung, durch das, was Du Herz nennst, und
durch die Phantasie, die Menschen bessern; eine
Meinung, der alle öffentliche Redner zugethan
sind. -- Glaube mir, Konstant! so gewiß nur
daurende Verbesserung des Willens Bes-
serung
genannt zu werden verdient: so gewiß
ist durch die angegebnen Mittel nichts auszurich-
ten, ja der häufige Gebrauch derselben ist sogar
schädlich. Dadurch, daß einer erweicht wird, und
eine Fluth von Thränen vergießt, oder in erhab-
nen Gefühlen berauscht wird, kann er zwar wohl
zu einer vorübergehenden guten That gebracht,
von einer Unthat abgehalten werden: aber wenn
der geistige Rausch vorüber ist, ist er wiederum
der vorige Mensch und wir haben nichts, als die
äußere That gewonnen, auf welche es uns nie
ankommen muß, wenn wir den wahren Zweck
beabsichtigen. Wohl aber kann es sehr leicht ge-
schehen, daß jemand, der oft und leicht weint,
meinet, er sei darum ein guter Mensch, und die

Nun macht aber Wiſſen noch nicht Thun; dazu
muß jeder ſich ſelbſt durch ſich ſelbſt ent-
ſchließen
. Um ihn auch dazu zu bringen, bleibt
uns nichts uͤbrig, als (das zweite Mittel) das
gute Beiſpiel
, wodurch man ihm theils die
Ausfuͤhrbarkeit der Vorſchrift, theils die Liebens-
wuͤrdigkeit der Ausfuͤhrung zeige.

Ich fuͤr meine Perſon, wiederhohle ich, kenne
nur dieſe zwei Arten. Doch, ich erinnere mich,
Du kennſt noch eine dritte, die Du vertheidigſt;
Du willſt auch noch durch Ruͤhrung und Erſchuͤt-
terung, durch das, was Du Herz nennſt, und
durch die Phantaſie, die Menſchen beſſern; eine
Meinung, der alle oͤffentliche Redner zugethan
ſind. — Glaube mir, Konſtant! ſo gewiß nur
daurende Verbeſſerung des Willens Beſ-
ſerung
genannt zu werden verdient: ſo gewiß
iſt durch die angegebnen Mittel nichts auszurich-
ten, ja der haͤufige Gebrauch derſelben iſt ſogar
ſchaͤdlich. Dadurch, daß einer erweicht wird, und
eine Fluth von Thraͤnen vergießt, oder in erhab-
nen Gefuͤhlen berauſcht wird, kann er zwar wohl
zu einer voruͤbergehenden guten That gebracht,
von einer Unthat abgehalten werden: aber wenn
der geiſtige Rauſch voruͤber iſt, iſt er wiederum
der vorige Menſch und wir haben nichts, als die
aͤußere That gewonnen, auf welche es uns nie
ankommen muß, wenn wir den wahren Zweck
beabſichtigen. Wohl aber kann es ſehr leicht ge-
ſchehen, daß jemand, der oft und leicht weint,
meinet, er ſei darum ein guter Menſch, und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="24"/>
Nun macht aber Wi&#x017F;&#x017F;en noch nicht Thun; dazu<lb/>
muß jeder &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#g">durch &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ent-<lb/>
&#x017F;chließen</hi>. Um ihn auch dazu zu bringen, bleibt<lb/>
uns nichts u&#x0364;brig, als (das zweite Mittel) <hi rendition="#g">das<lb/>
gute Bei&#x017F;piel</hi>, wodurch man ihm theils die<lb/>
Ausfu&#x0364;hrbarkeit der Vor&#x017F;chrift, theils die Liebens-<lb/>
wu&#x0364;rdigkeit der Ausfu&#x0364;hrung zeige.</p><lb/>
          <p>Ich fu&#x0364;r meine Per&#x017F;on, wiederhohle ich, kenne<lb/>
nur die&#x017F;e zwei Arten. Doch, ich erinnere mich,<lb/>
Du kenn&#x017F;t noch eine dritte, die Du vertheidig&#x017F;t;<lb/>
Du will&#x017F;t auch noch durch Ru&#x0364;hrung und Er&#x017F;chu&#x0364;t-<lb/>
terung, durch das, was Du <hi rendition="#g">Herz</hi> nenn&#x017F;t, und<lb/>
durch die Phanta&#x017F;ie, die Men&#x017F;chen be&#x017F;&#x017F;ern; eine<lb/>
Meinung, der alle o&#x0364;ffentliche Redner zugethan<lb/>
&#x017F;ind. &#x2014; Glaube mir, Kon&#x017F;tant! &#x017F;o gewiß nur<lb/><hi rendition="#g">daurende Verbe&#x017F;&#x017F;erung des Willens Be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erung</hi> genannt zu werden verdient: &#x017F;o gewiß<lb/>
i&#x017F;t durch die angegebnen Mittel nichts auszurich-<lb/>
ten, ja der ha&#x0364;ufige Gebrauch der&#x017F;elben i&#x017F;t &#x017F;ogar<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlich. Dadurch, daß einer erweicht wird, und<lb/>
eine Fluth von Thra&#x0364;nen vergießt, oder in erhab-<lb/>
nen Gefu&#x0364;hlen berau&#x017F;cht wird, kann er zwar wohl<lb/>
zu einer voru&#x0364;bergehenden guten That gebracht,<lb/>
von einer Unthat abgehalten werden: aber wenn<lb/>
der gei&#x017F;tige Rau&#x017F;ch voru&#x0364;ber i&#x017F;t, i&#x017F;t er wiederum<lb/>
der vorige Men&#x017F;ch und wir haben nichts, als die<lb/><hi rendition="#g">a&#x0364;ußere That</hi> gewonnen, auf welche es uns nie<lb/>
ankommen muß, wenn wir den wahren Zweck<lb/>
beab&#x017F;ichtigen. Wohl aber kann es &#x017F;ehr leicht ge-<lb/>
&#x017F;chehen, daß jemand, der oft und leicht weint,<lb/>
meinet, er &#x017F;ei darum ein guter Men&#x017F;ch, und die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0046] Nun macht aber Wiſſen noch nicht Thun; dazu muß jeder ſich ſelbſt durch ſich ſelbſt ent- ſchließen. Um ihn auch dazu zu bringen, bleibt uns nichts uͤbrig, als (das zweite Mittel) das gute Beiſpiel, wodurch man ihm theils die Ausfuͤhrbarkeit der Vorſchrift, theils die Liebens- wuͤrdigkeit der Ausfuͤhrung zeige. Ich fuͤr meine Perſon, wiederhohle ich, kenne nur dieſe zwei Arten. Doch, ich erinnere mich, Du kennſt noch eine dritte, die Du vertheidigſt; Du willſt auch noch durch Ruͤhrung und Erſchuͤt- terung, durch das, was Du Herz nennſt, und durch die Phantaſie, die Menſchen beſſern; eine Meinung, der alle oͤffentliche Redner zugethan ſind. — Glaube mir, Konſtant! ſo gewiß nur daurende Verbeſſerung des Willens Beſ- ſerung genannt zu werden verdient: ſo gewiß iſt durch die angegebnen Mittel nichts auszurich- ten, ja der haͤufige Gebrauch derſelben iſt ſogar ſchaͤdlich. Dadurch, daß einer erweicht wird, und eine Fluth von Thraͤnen vergießt, oder in erhab- nen Gefuͤhlen berauſcht wird, kann er zwar wohl zu einer voruͤbergehenden guten That gebracht, von einer Unthat abgehalten werden: aber wenn der geiſtige Rauſch voruͤber iſt, iſt er wiederum der vorige Menſch und wir haben nichts, als die aͤußere That gewonnen, auf welche es uns nie ankommen muß, wenn wir den wahren Zweck beabſichtigen. Wohl aber kann es ſehr leicht ge- ſchehen, daß jemand, der oft und leicht weint, meinet, er ſei darum ein guter Menſch, und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/46
Zitationshilfe: [Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/46>, abgerufen am 19.04.2024.