Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808.

Bild:
<< vorherige Seite

Verbesserung unsers Stammes uns auch nur
aufzubehalten, dies, daß wir uns Charakter
anschaffen, und diesen zunächst dadurch bewäh¬
ren, daß wir uns durch eignes Nachdenken
eine feste Meinung bilden über unsere wahre
Lage, und über das sichere Mittel dieselbe zu
verbessern. Die Richtigkeit des Trostes aus
der Fortdauer unsrer Sprache, und Litteratur
ist gezeigt. Noch aber giebt es andere, in
diesen Reden noch nicht erwähnte Vorspiege¬
lungen, welche die Bildung einer solchen fe¬
sten Meinung verhindern. Es ist zwekmäßig,
daß wir auch auf diese Rüksicht nehmen; je¬
doch behalten wir dieses Geschäft vor der näch¬
sten Stunde.


Verbeſſerung unſers Stammes uns auch nur
aufzubehalten, dies, daß wir uns Charakter
anſchaffen, und dieſen zunaͤchſt dadurch bewaͤh¬
ren, daß wir uns durch eignes Nachdenken
eine feſte Meinung bilden uͤber unſere wahre
Lage, und uͤber das ſichere Mittel dieſelbe zu
verbeſſern. Die Richtigkeit des Troſtes aus
der Fortdauer unſrer Sprache, und Litteratur
iſt gezeigt. Noch aber giebt es andere, in
dieſen Reden noch nicht erwaͤhnte Vorſpiege¬
lungen, welche die Bildung einer ſolchen fe¬
ſten Meinung verhindern. Es iſt zwekmaͤßig,
daß wir auch auf dieſe Ruͤkſicht nehmen; je¬
doch behalten wir dieſes Geſchaͤft vor der naͤch¬
ſten Stunde.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0412" n="406"/>
Verbe&#x017F;&#x017F;erung un&#x017F;ers Stammes uns auch nur<lb/>
aufzubehalten, dies, daß wir uns Charakter<lb/>
an&#x017F;chaffen, und die&#x017F;en zuna&#x0364;ch&#x017F;t dadurch bewa&#x0364;<lb/>
ren, daß wir uns durch eignes Nachdenken<lb/>
eine fe&#x017F;te Meinung bilden u&#x0364;ber un&#x017F;ere wahre<lb/>
Lage, und u&#x0364;ber das &#x017F;ichere Mittel die&#x017F;elbe zu<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;ern. Die Richtigkeit des Tro&#x017F;tes aus<lb/>
der Fortdauer un&#x017F;rer Sprache, und Litteratur<lb/>
i&#x017F;t gezeigt. Noch aber giebt es andere, in<lb/>
die&#x017F;en Reden noch nicht erwa&#x0364;hnte Vor&#x017F;piege¬<lb/>
lungen, welche die Bildung einer &#x017F;olchen fe¬<lb/>
&#x017F;ten Meinung verhindern. Es i&#x017F;t zwekma&#x0364;ßig,<lb/>
daß wir auch auf die&#x017F;e Ru&#x0364;k&#x017F;icht nehmen; je¬<lb/>
doch behalten wir die&#x017F;es Ge&#x017F;cha&#x0364;ft vor der na&#x0364;ch¬<lb/>
&#x017F;ten Stunde.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[406/0412] Verbeſſerung unſers Stammes uns auch nur aufzubehalten, dies, daß wir uns Charakter anſchaffen, und dieſen zunaͤchſt dadurch bewaͤh¬ ren, daß wir uns durch eignes Nachdenken eine feſte Meinung bilden uͤber unſere wahre Lage, und uͤber das ſichere Mittel dieſelbe zu verbeſſern. Die Richtigkeit des Troſtes aus der Fortdauer unſrer Sprache, und Litteratur iſt gezeigt. Noch aber giebt es andere, in dieſen Reden noch nicht erwaͤhnte Vorſpiege¬ lungen, welche die Bildung einer ſolchen fe¬ ſten Meinung verhindern. Es iſt zwekmaͤßig, daß wir auch auf dieſe Ruͤkſicht nehmen; je¬ doch behalten wir dieſes Geſchaͤft vor der naͤch¬ ſten Stunde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/412
Zitationshilfe: Fichte, Johann Gottlieb: Reden an die deutsche Nation. Berlin, 1808, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_reden_1808/412>, abgerufen am 29.03.2024.