Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Drittes Buch.
Das Wesen/ das man selbst dem Leben setzet für/
dem täglich wir ein Theil von unserm Leben zollen.
Jhr Bienen/ die ihr liegt an Hyblens süßen Brüsten/
und saugt die Edle Milch/ den Honigreiff mit Lüsten/
hier/ hier ist mein Hymet. Komt/ fliegt zu mir herein.
Seht/ wie das hohe Thun/ das trefliche/ das starcke/
das der Mund meinem giebt/ sich regt in Seel' und Marcke;
Ach daß mein gantzer Leib doch nichts als Mund soll seyn!


JX.
Als Er vergeblich nach Jhr
wartete.
UNd tödtest du mich gleich/ so bist du doch mein Freund.
Ob diß Verlangen zwar/ das ängstliche/ das schwere/
nichts anders bald wird thun/ als was ich so begehre.
Mein Leid dringt in die Lufft. Kein einigs Sternlein scheint.
Der Himmel treufft mir nach/ was ich ihm vor geweint;
die Winde seufftzen so/ wie ich sie seufftzen lehre.
Doch hab' ich keinen Sinn/ der dir zu wieder wehre.
Hab' ich/ Trost/ dich nicht lieb/ so bin ich mir selbst feind.
Hier wart' ich/ theures Blut/ vor deiner tauben Schwellen/
nicht hoffend/ daß du itzt dich werdest noch einstellen.
Nein. Sondern daß mich hier der nahe Todt reiß' hin.
So wird es denn geschehn/ daß du/ wenn du zu morgen
mich sehn wirst daß ich kalt/ und gantz gestorben bin/
mit neuem Leben mich zur Straffe wirst versorgen.


Bey
Drittes Buch.
Das Weſen/ das man ſelbſt dem Leben ſetzet fuͤr/
dem taͤglich wir ein Theil von unſerm Leben zollen.
Jhr Bienen/ die ihr liegt an Hyblens ſuͤßen Bruͤſten/
und ſaugt die Edle Milch/ den Honigreiff mit Luͤſten/
hier/ hier iſt mein Hymet. Komt/ fliegt zu mir herein.
Seht/ wie das hohe Thun/ das trefliche/ das ſtarcke/
das der Mund meinem giebt/ ſich regt in Seel’ und Marcke;
Ach daß mein gantzer Leib doch nichts als Mund ſoll ſeyn!


JX.
Als Er vergeblich nach Jhr
wartete.
UNd toͤdteſt du mich gleich/ ſo biſt du doch mein Freund.
Ob diß Verlangen zwar/ das aͤngſtliche/ das ſchwere/
nichts anders bald wird thun/ als was ich ſo begehre.
Mein Leid dringt in die Lufft. Kein einigs Sternlein ſcheint.
Der Himmel treufft mir nach/ was ich ihm vor geweint;
die Winde ſeufftzen ſo/ wie ich ſie ſeufftzen lehre.
Doch hab’ ich keinen Sinn/ der dir zu wieder wehre.
Hab’ ich/ Troſt/ dich nicht lieb/ ſo bin ich mir ſelbſt feind.
Hier wart’ ich/ theures Blut/ vor deiner taubẽ Schwellen/
nicht hoffend/ daß du itzt dich werdeſt noch einſtellen.
Nein. Sondern daß mich hier der nahe Todt reiß’ hin.
So wird es denn geſchehn/ daß du/ wenn du zu morgen
mich ſehn wirſt daß ich kalt/ und gantz geſtorben bin/
mit neuem Leben mich zur Straffe wirſt verſorgen.


Bey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0625" n="605"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>Das We&#x017F;en/ das man &#x017F;elb&#x017F;t dem Leben &#x017F;etzet fu&#x0364;r/</l><lb/>
          <l>dem ta&#x0364;glich wir ein Theil von un&#x017F;erm Leben zollen.</l><lb/>
          <l>Jhr Bienen/ die ihr liegt an Hyblens &#x017F;u&#x0364;ßen Bru&#x0364;&#x017F;ten/</l><lb/>
          <l>und &#x017F;augt die Edle Milch/ den Honigreiff mit Lu&#x0364;&#x017F;ten/</l><lb/>
          <l>hier/ hier i&#x017F;t mein Hymet. Komt/ fliegt zu mir herein.</l><lb/>
          <l>Seht/ wie das hohe Thun/ das trefliche/ das &#x017F;tarcke/</l><lb/>
          <l>das der Mund meinem giebt/ &#x017F;ich regt in Seel&#x2019; und Marcke;</l><lb/>
          <l>Ach daß mein gantzer Leib doch nichts als Mund &#x017F;oll &#x017F;eyn!</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">JX.<lb/>
Als Er vergeblich nach Jhr<lb/>
wartete.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">U</hi>Nd to&#x0364;dte&#x017F;t du mich gleich/ &#x017F;o bi&#x017F;t du doch mein Freund.</l><lb/>
          <l>Ob diß Verlangen zwar/ das a&#x0364;ng&#x017F;tliche/ das &#x017F;chwere/</l><lb/>
          <l>nichts anders bald wird thun/ als was ich &#x017F;o begehre.</l><lb/>
          <l>Mein Leid dringt in die Lufft. Kein einigs Sternlein &#x017F;cheint.</l><lb/>
          <l>Der Himmel treufft mir nach/ was ich ihm vor geweint;</l><lb/>
          <l>die Winde &#x017F;eufftzen &#x017F;o/ wie ich &#x017F;ie &#x017F;eufftzen lehre.</l><lb/>
          <l>Doch hab&#x2019; ich keinen Sinn/ der dir zu wieder wehre.</l><lb/>
          <l>Hab&#x2019; ich/ Tro&#x017F;t/ dich nicht lieb/ &#x017F;o bin ich mir &#x017F;elb&#x017F;t feind.</l><lb/>
          <l>Hier wart&#x2019; ich/ theures Blut/ vor deiner taube&#x0303; Schwellen/</l><lb/>
          <l>nicht hoffend/ daß du itzt dich werde&#x017F;t noch ein&#x017F;tellen.</l><lb/>
          <l>Nein. Sondern daß mich hier der nahe Todt reiß&#x2019; hin.</l><lb/>
          <l>So wird es denn ge&#x017F;chehn/ daß du/ wenn du zu morgen</l><lb/>
          <l>mich &#x017F;ehn wir&#x017F;t daß ich kalt/ und gantz ge&#x017F;torben bin/</l><lb/>
          <l>mit neuem Leben mich zur Straffe wir&#x017F;t ver&#x017F;orgen.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Bey</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[605/0625] Drittes Buch. Das Weſen/ das man ſelbſt dem Leben ſetzet fuͤr/ dem taͤglich wir ein Theil von unſerm Leben zollen. Jhr Bienen/ die ihr liegt an Hyblens ſuͤßen Bruͤſten/ und ſaugt die Edle Milch/ den Honigreiff mit Luͤſten/ hier/ hier iſt mein Hymet. Komt/ fliegt zu mir herein. Seht/ wie das hohe Thun/ das trefliche/ das ſtarcke/ das der Mund meinem giebt/ ſich regt in Seel’ und Marcke; Ach daß mein gantzer Leib doch nichts als Mund ſoll ſeyn! JX. Als Er vergeblich nach Jhr wartete. UNd toͤdteſt du mich gleich/ ſo biſt du doch mein Freund. Ob diß Verlangen zwar/ das aͤngſtliche/ das ſchwere/ nichts anders bald wird thun/ als was ich ſo begehre. Mein Leid dringt in die Lufft. Kein einigs Sternlein ſcheint. Der Himmel treufft mir nach/ was ich ihm vor geweint; die Winde ſeufftzen ſo/ wie ich ſie ſeufftzen lehre. Doch hab’ ich keinen Sinn/ der dir zu wieder wehre. Hab’ ich/ Troſt/ dich nicht lieb/ ſo bin ich mir ſelbſt feind. Hier wart’ ich/ theures Blut/ vor deiner taubẽ Schwellen/ nicht hoffend/ daß du itzt dich werdeſt noch einſtellen. Nein. Sondern daß mich hier der nahe Todt reiß’ hin. So wird es denn geſchehn/ daß du/ wenn du zu morgen mich ſehn wirſt daß ich kalt/ und gantz geſtorben bin/ mit neuem Leben mich zur Straffe wirſt verſorgen. Bey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/625
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 605. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/625>, abgerufen am 25.04.2024.