Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwischen Boberow-Wald und Huvenow-See

oder

Der Rheinsberger Hof von 1786 -- 1802.

In einem früheren Kapitel sprach ich die Hoffnung aus, daß die
Prinz-Heinrich-Zeit des Rheinsberger Schlosses, die über den
Kronprinzlichen Aufenthalt daselbst halb vergessen zu werden pflegt,
über kurz oder lang ihren Historiographen, oder wenn dies Wort
zu gewichtig klingt, ihren Erzähler finden möchte. Ich habe nun,
seitdem ich bei einem ersten Besuche Rheinsbergs jene Worte nieder-
schrieb, selbst zu sammeln gesucht und gebe in Nachstehendem, was
ich gefunden. Das Terrain, das dabei in Betracht kam (denn der
Rheinsberger Hof hatte später seine Außenwerke und Filiale) liegt
zwischen dem Boberow-Wald und dem Huvenow-See und
hab ich demgemäß die Ueberschrift dieses Kapitels gewählt.



Bis 1786 war der Aufenthalt des Prinzen Heinrich in
Rheinsberg ein vielfach unterbrochener: Kriege, Reisen und diplo-
matische Missionen hielten ihn jahrelang fern; -- erst von 1786
an gehörte er dem "stillen Schloß am Boberow-Wald" mit einer
Art Ausschließlichkeit an, freilich auch dann erst, nachdem er noch
einen ernsten Versuch gemacht hatte, Paris an die Stelle von
Rheinsberg treten zu lassen.

Dies beinah völlige Sichfernhalten von der Welt, das nun
eintrat, war nur bis zu einem gewissen Grade seine freie Wahl.

Zwiſchen Boberow-Wald und Huvenow-See

oder

Der Rheinsberger Hof von 1786 — 1802.

In einem früheren Kapitel ſprach ich die Hoffnung aus, daß die
Prinz-Heinrich-Zeit des Rheinsberger Schloſſes, die über den
Kronprinzlichen Aufenthalt daſelbſt halb vergeſſen zu werden pflegt,
über kurz oder lang ihren Hiſtoriographen, oder wenn dies Wort
zu gewichtig klingt, ihren Erzähler finden möchte. Ich habe nun,
ſeitdem ich bei einem erſten Beſuche Rheinsbergs jene Worte nieder-
ſchrieb, ſelbſt zu ſammeln geſucht und gebe in Nachſtehendem, was
ich gefunden. Das Terrain, das dabei in Betracht kam (denn der
Rheinsberger Hof hatte ſpäter ſeine Außenwerke und Filiale) liegt
zwiſchen dem Boberow-Wald und dem Huvenow-See und
hab ich demgemäß die Ueberſchrift dieſes Kapitels gewählt.



Bis 1786 war der Aufenthalt des Prinzen Heinrich in
Rheinsberg ein vielfach unterbrochener: Kriege, Reiſen und diplo-
matiſche Miſſionen hielten ihn jahrelang fern; — erſt von 1786
an gehörte er dem „ſtillen Schloß am Boberow-Wald“ mit einer
Art Ausſchließlichkeit an, freilich auch dann erſt, nachdem er noch
einen ernſten Verſuch gemacht hatte, Paris an die Stelle von
Rheinsberg treten zu laſſen.

Dies beinah völlige Sichfernhalten von der Welt, das nun
eintrat, war nur bis zu einem gewiſſen Grade ſeine freie Wahl.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0129" n="[111]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zwi&#x017F;chen Boberow-Wald und Huvenow-See</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">oder</hi> </p><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Der Rheinsberger Hof von 1786 &#x2014; 1802.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">I</hi>n einem früheren Kapitel &#x017F;prach ich die Hoffnung aus, daß die<lb/><hi rendition="#g">Prinz-Heinrich-Zeit</hi> des Rheinsberger Schlo&#x017F;&#x017F;es, die über den<lb/>
Kronprinzlichen Aufenthalt da&#x017F;elb&#x017F;t halb verge&#x017F;&#x017F;en zu werden pflegt,<lb/>
über kurz oder lang ihren Hi&#x017F;toriographen, oder wenn dies Wort<lb/>
zu gewichtig klingt, ihren Erzähler finden möchte. Ich habe nun,<lb/>
&#x017F;eitdem ich bei einem er&#x017F;ten Be&#x017F;uche Rheinsbergs jene Worte nieder-<lb/>
&#x017F;chrieb, &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;ammeln ge&#x017F;ucht und gebe in Nach&#x017F;tehendem, was<lb/>
ich gefunden. Das Terrain, das dabei in Betracht kam (denn der<lb/>
Rheinsberger Hof hatte &#x017F;päter &#x017F;eine Außenwerke und Filiale) liegt<lb/>
zwi&#x017F;chen dem <hi rendition="#g">Boberow-Wald</hi> und dem <hi rendition="#g">Huvenow-See</hi> und<lb/>
hab ich demgemäß die Ueber&#x017F;chrift die&#x017F;es Kapitels gewählt.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Bis 1786 war der Aufenthalt des Prinzen Heinrich in<lb/>
Rheinsberg ein vielfach unterbrochener: Kriege, Rei&#x017F;en und diplo-<lb/>
mati&#x017F;che Mi&#x017F;&#x017F;ionen hielten ihn jahrelang fern; &#x2014; er&#x017F;t von 1786<lb/>
an gehörte er dem &#x201E;&#x017F;tillen Schloß am Boberow-Wald&#x201C; mit einer<lb/>
Art Aus&#x017F;chließlichkeit an, freilich auch dann er&#x017F;t, nachdem er noch<lb/>
einen ern&#x017F;ten Ver&#x017F;uch gemacht hatte, <hi rendition="#g">Paris</hi> an die Stelle von<lb/>
Rheinsberg treten zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Dies beinah völlige Sichfernhalten von der Welt, das nun<lb/>
eintrat, war nur bis zu einem gewi&#x017F;&#x017F;en Grade &#x017F;eine freie Wahl.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[111]/0129] Zwiſchen Boberow-Wald und Huvenow-See oder Der Rheinsberger Hof von 1786 — 1802. In einem früheren Kapitel ſprach ich die Hoffnung aus, daß die Prinz-Heinrich-Zeit des Rheinsberger Schloſſes, die über den Kronprinzlichen Aufenthalt daſelbſt halb vergeſſen zu werden pflegt, über kurz oder lang ihren Hiſtoriographen, oder wenn dies Wort zu gewichtig klingt, ihren Erzähler finden möchte. Ich habe nun, ſeitdem ich bei einem erſten Beſuche Rheinsbergs jene Worte nieder- ſchrieb, ſelbſt zu ſammeln geſucht und gebe in Nachſtehendem, was ich gefunden. Das Terrain, das dabei in Betracht kam (denn der Rheinsberger Hof hatte ſpäter ſeine Außenwerke und Filiale) liegt zwiſchen dem Boberow-Wald und dem Huvenow-See und hab ich demgemäß die Ueberſchrift dieſes Kapitels gewählt. Bis 1786 war der Aufenthalt des Prinzen Heinrich in Rheinsberg ein vielfach unterbrochener: Kriege, Reiſen und diplo- matiſche Miſſionen hielten ihn jahrelang fern; — erſt von 1786 an gehörte er dem „ſtillen Schloß am Boberow-Wald“ mit einer Art Ausſchließlichkeit an, freilich auch dann erſt, nachdem er noch einen ernſten Verſuch gemacht hatte, Paris an die Stelle von Rheinsberg treten zu laſſen. Dies beinah völlige Sichfernhalten von der Welt, das nun eintrat, war nur bis zu einem gewiſſen Grade ſeine freie Wahl.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/129
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862, S. [111]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/129>, abgerufen am 16.04.2024.