Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862.

Bild:
<< vorherige Seite

schlüsse von damals blieben unvergessen. Ich bin die Heimath
durchzogen und ich habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen
gewagt hatte. Jeder Fußbreit Erde belebte sich und gab Ge-
stalten heraus, und wenn meine Schilderungen unbefriedigt
lassen, so werd' ich der Entschuldigung entbehren müssen, daß
es eine Armuth war, die ich aufzuputzen oder zu vergolden
hatte. Eine Fülle, ein Reichthum sind mir entgegen getreten,
denen gegenüber ich die bestimmte Empfindung habe, ihrer
niemals, auch nur annähernd, Herr werden zu können; denn
das immerhin Umfangreiche, das ich in Nachstehendem biete,
ist auf wenig Meilen eingesammelt: am Ruppiner See und
vor den Thoren Berlins. Und sorglos hab' ich es gesammelt,
nicht wie einer, der mit der Sichel zur Erndte geht, sondern
wie ein Spaziergänger, der einzelne Aehren aus dem reichen
Felde zieht.

Es ist ein Buntes, Mannigfaches, das ich zusammen-
gestellt habe: Landschaftliches und Historisches, Sitten- und
Charakterschilderung, -- und verschieden wie die Dinge, so
verschieden ist auch die Behandlung, die sie gefunden. Aber
wie abweichend in Form und Inhalt die einzelnen Kapitel
von einander sein mögen, darin sind sie sich gleich, daß sie
aus Liebe und Anhänglichkeit an die Heimath geboren wur-
den. Möchten sie auch in Andern jene Empfindungen wecken,
von denen ich am eignen Herzen erfahren habe, daß sie ein
Glück, ein Trost und die Quelle echtester Freuden sind.

Th. F.


ſchlüſſe von damals blieben unvergeſſen. Ich bin die Heimath
durchzogen und ich habe ſie reicher gefunden, als ich zu hoffen
gewagt hatte. Jeder Fußbreit Erde belebte ſich und gab Ge-
ſtalten heraus, und wenn meine Schilderungen unbefriedigt
laſſen, ſo werd’ ich der Entſchuldigung entbehren müſſen, daß
es eine Armuth war, die ich aufzuputzen oder zu vergolden
hatte. Eine Fülle, ein Reichthum ſind mir entgegen getreten,
denen gegenüber ich die beſtimmte Empfindung habe, ihrer
niemals, auch nur annähernd, Herr werden zu können; denn
das immerhin Umfangreiche, das ich in Nachſtehendem biete,
iſt auf wenig Meilen eingeſammelt: am Ruppiner See und
vor den Thoren Berlins. Und ſorglos hab’ ich es geſammelt,
nicht wie einer, der mit der Sichel zur Erndte geht, ſondern
wie ein Spaziergänger, der einzelne Aehren aus dem reichen
Felde zieht.

Es iſt ein Buntes, Mannigfaches, das ich zuſammen-
geſtellt habe: Landſchaftliches und Hiſtoriſches, Sitten- und
Charakterſchilderung, — und verſchieden wie die Dinge, ſo
verſchieden iſt auch die Behandlung, die ſie gefunden. Aber
wie abweichend in Form und Inhalt die einzelnen Kapitel
von einander ſein mögen, darin ſind ſie ſich gleich, daß ſie
aus Liebe und Anhänglichkeit an die Heimath geboren wur-
den. Möchten ſie auch in Andern jene Empfindungen wecken,
von denen ich am eignen Herzen erfahren habe, daß ſie ein
Glück, ein Troſt und die Quelle echteſter Freuden ſind.

Th. F.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e von damals blieben unverge&#x017F;&#x017F;en. Ich bin die Heimath<lb/>
durchzogen und ich habe &#x017F;ie reicher gefunden, als ich zu hoffen<lb/>
gewagt hatte. Jeder Fußbreit Erde belebte &#x017F;ich und gab Ge-<lb/>
&#x017F;talten heraus, und wenn meine Schilderungen unbefriedigt<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o werd&#x2019; ich der Ent&#x017F;chuldigung entbehren mü&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
es eine Armuth war, die ich aufzuputzen oder zu vergolden<lb/>
hatte. Eine Fülle, ein Reichthum &#x017F;ind mir entgegen getreten,<lb/>
denen gegenüber ich die be&#x017F;timmte Empfindung habe, ihrer<lb/>
niemals, auch nur annähernd, Herr werden zu können; denn<lb/>
das immerhin Umfangreiche, das ich in Nach&#x017F;tehendem biete,<lb/>
i&#x017F;t auf wenig Meilen einge&#x017F;ammelt: am Ruppiner See und<lb/>
vor den Thoren Berlins. Und &#x017F;orglos hab&#x2019; ich es ge&#x017F;ammelt,<lb/>
nicht wie einer, der mit der Sichel zur Erndte geht, &#x017F;ondern<lb/>
wie ein Spaziergänger, der einzelne Aehren aus dem reichen<lb/>
Felde zieht.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t ein Buntes, Mannigfaches, das ich zu&#x017F;ammen-<lb/>
ge&#x017F;tellt habe: Land&#x017F;chaftliches und Hi&#x017F;tori&#x017F;ches, Sitten- und<lb/>
Charakter&#x017F;childerung, &#x2014; und ver&#x017F;chieden wie die Dinge, &#x017F;o<lb/>
ver&#x017F;chieden i&#x017F;t auch die Behandlung, die &#x017F;ie gefunden. Aber<lb/>
wie abweichend in Form und Inhalt die einzelnen Kapitel<lb/>
von einander &#x017F;ein mögen, darin &#x017F;ind &#x017F;ie &#x017F;ich gleich, daß &#x017F;ie<lb/>
aus Liebe und Anhänglichkeit an die Heimath geboren wur-<lb/>
den. Möchten &#x017F;ie auch in Andern jene Empfindungen wecken,<lb/>
von denen ich am eignen Herzen erfahren habe, daß &#x017F;ie ein<lb/>
Glück, ein Tro&#x017F;t und die Quelle echte&#x017F;ter Freuden &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">Th. F.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] ſchlüſſe von damals blieben unvergeſſen. Ich bin die Heimath durchzogen und ich habe ſie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte. Jeder Fußbreit Erde belebte ſich und gab Ge- ſtalten heraus, und wenn meine Schilderungen unbefriedigt laſſen, ſo werd’ ich der Entſchuldigung entbehren müſſen, daß es eine Armuth war, die ich aufzuputzen oder zu vergolden hatte. Eine Fülle, ein Reichthum ſind mir entgegen getreten, denen gegenüber ich die beſtimmte Empfindung habe, ihrer niemals, auch nur annähernd, Herr werden zu können; denn das immerhin Umfangreiche, das ich in Nachſtehendem biete, iſt auf wenig Meilen eingeſammelt: am Ruppiner See und vor den Thoren Berlins. Und ſorglos hab’ ich es geſammelt, nicht wie einer, der mit der Sichel zur Erndte geht, ſondern wie ein Spaziergänger, der einzelne Aehren aus dem reichen Felde zieht. Es iſt ein Buntes, Mannigfaches, das ich zuſammen- geſtellt habe: Landſchaftliches und Hiſtoriſches, Sitten- und Charakterſchilderung, — und verſchieden wie die Dinge, ſo verſchieden iſt auch die Behandlung, die ſie gefunden. Aber wie abweichend in Form und Inhalt die einzelnen Kapitel von einander ſein mögen, darin ſind ſie ſich gleich, daß ſie aus Liebe und Anhänglichkeit an die Heimath geboren wur- den. Möchten ſie auch in Andern jene Empfindungen wecken, von denen ich am eignen Herzen erfahren habe, daß ſie ein Glück, ein Troſt und die Quelle echteſter Freuden ſind. Th. F.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/14
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. [Bd. 1: Die Grafschaft Ruppin. Der Barnim. Der Teltow]. Berlin, 1862, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg01_1862/14>, abgerufen am 25.04.2024.