Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

vor Restaurirungen zu warnen, wie deren eine hier stattgefunden
hat. Ermöglicht sich keine wirkliche Restaurirung -- die mit
ihrem reichen Goldschmuck oft sehr kostspielig ist -- so thun die
Gemeinden am besten, die Sache zu lassen wie sie ist, oder aber,
wenn das aus den verschiedensten Gründen nicht geht, dem ganzen
Schnitzwerk eine weiße Tünche zu geben. Ich bin diesem Aus-
kunftsmittel in mehreren Dorfkirchen begegnet und muß einräumen,
daß wenn man das Bessere nicht kann, dies unter dem Schlimmen
das mindest Schlimme ist. Die Sachen wirken dann gipsfiguren-
haft, was allerdings etwas Kaltes, aber doch nichts direkt Stö-
rendes hat.

Vor dem Altar ist ein Grab. Einer der Geistlichen ist dort
begraben, und die Stelle markirt sich durch nichts, als durch eine
schwache muldenhafte Einsenkung des Fußbodens, wodurch die
Steine lose geworden sind. Wir äußerten ein leises Befremden
darüber, aber der uns begleitende Heckelberger meinte ruhig: wir
thun, was wir können; alle paar Jahr schütten wir nach und
stampfen's fest, mörteln auch die Steine wieder ein; aber es hilft
nichts, "er geht immer tiefer" und eh wir uns versehn, ist
die Mulde wieder da. -- Ein leiser Schauer überlief uns bei
dieser Erzählung.

Wir kommen nun nach Trampe. Trampe ist altsparrisch
und die eine Linie nannte sich danach. Aber in den Wirrsalen des
30jährigen Krieges ging es theilweis verloren und erst der Feldmarschall
(Otto Christoph) eroberte es der Familie zurück. Er scheint ihm
eine besondre Vorliebe zugewandt und hier und in Prenden, wenn
er nicht in der Hauptstadt war, abwechselnd residirt zu haben.
Auf beiden Gütern, in Trampe sowohl wie in Prenden, erbaute
er sich ein Schloß; während indeß in Prenden nur noch ein
Trümmerhaufen vom alten Sparr erzählt, zeigt sich in Trampe
alles wohl erhalten. Schloß und Park existiren noch, verändert,
umgebaut zwar, aber in der Grundanlage doch immer noch wie sie
damals waren. Im Park, der kostbare alte Bäume und an seinem
Flügel eine von Wasser umgebene Burgruine aufweist, befindet

vor Reſtaurirungen zu warnen, wie deren eine hier ſtattgefunden
hat. Ermöglicht ſich keine wirkliche Reſtaurirung — die mit
ihrem reichen Goldſchmuck oft ſehr koſtſpielig iſt — ſo thun die
Gemeinden am beſten, die Sache zu laſſen wie ſie iſt, oder aber,
wenn das aus den verſchiedenſten Gründen nicht geht, dem ganzen
Schnitzwerk eine weiße Tünche zu geben. Ich bin dieſem Aus-
kunftsmittel in mehreren Dorfkirchen begegnet und muß einräumen,
daß wenn man das Beſſere nicht kann, dies unter dem Schlimmen
das mindeſt Schlimme iſt. Die Sachen wirken dann gipsfiguren-
haft, was allerdings etwas Kaltes, aber doch nichts direkt Stö-
rendes hat.

Vor dem Altar iſt ein Grab. Einer der Geiſtlichen iſt dort
begraben, und die Stelle markirt ſich durch nichts, als durch eine
ſchwache muldenhafte Einſenkung des Fußbodens, wodurch die
Steine loſe geworden ſind. Wir äußerten ein leiſes Befremden
darüber, aber der uns begleitende Heckelberger meinte ruhig: wir
thun, was wir können; alle paar Jahr ſchütten wir nach und
ſtampfen’s feſt, mörteln auch die Steine wieder ein; aber es hilft
nichts, „er geht immer tiefer“ und eh wir uns verſehn, iſt
die Mulde wieder da. — Ein leiſer Schauer überlief uns bei
dieſer Erzählung.

Wir kommen nun nach Trampe. Trampe iſt altſparriſch
und die eine Linie nannte ſich danach. Aber in den Wirrſalen des
30jährigen Krieges ging es theilweis verloren und erſt der Feldmarſchall
(Otto Chriſtoph) eroberte es der Familie zurück. Er ſcheint ihm
eine beſondre Vorliebe zugewandt und hier und in Prenden, wenn
er nicht in der Hauptſtadt war, abwechſelnd reſidirt zu haben.
Auf beiden Gütern, in Trampe ſowohl wie in Prenden, erbaute
er ſich ein Schloß; während indeß in Prenden nur noch ein
Trümmerhaufen vom alten Sparr erzählt, zeigt ſich in Trampe
alles wohl erhalten. Schloß und Park exiſtiren noch, verändert,
umgebaut zwar, aber in der Grundanlage doch immer noch wie ſie
damals waren. Im Park, der koſtbare alte Bäume und an ſeinem
Flügel eine von Waſſer umgebene Burgruine aufweiſt, befindet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0339" n="327"/>
vor Re&#x017F;taurirungen zu warnen, wie deren eine hier &#x017F;tattgefunden<lb/>
hat. Ermöglicht &#x017F;ich keine <hi rendition="#g">wirkliche</hi> Re&#x017F;taurirung &#x2014; die mit<lb/>
ihrem reichen Gold&#x017F;chmuck oft &#x017F;ehr ko&#x017F;t&#x017F;pielig i&#x017F;t &#x2014; &#x017F;o thun die<lb/>
Gemeinden am be&#x017F;ten, die Sache zu la&#x017F;&#x017F;en wie &#x017F;ie i&#x017F;t, oder aber,<lb/>
wenn das aus den ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Gründen nicht geht, dem ganzen<lb/>
Schnitzwerk eine weiße Tünche zu geben. Ich bin die&#x017F;em Aus-<lb/>
kunftsmittel in mehreren Dorfkirchen begegnet und muß einräumen,<lb/>
daß wenn man das Be&#x017F;&#x017F;ere nicht kann, dies unter dem Schlimmen<lb/>
das minde&#x017F;t Schlimme i&#x017F;t. Die Sachen wirken dann gipsfiguren-<lb/>
haft, was allerdings etwas Kaltes, aber doch nichts direkt Stö-<lb/>
rendes hat.</p><lb/>
        <p>Vor dem Altar i&#x017F;t ein Grab. Einer der Gei&#x017F;tlichen i&#x017F;t dort<lb/>
begraben, und die Stelle markirt &#x017F;ich durch nichts, als durch eine<lb/>
&#x017F;chwache muldenhafte Ein&#x017F;enkung des Fußbodens, wodurch die<lb/>
Steine lo&#x017F;e geworden &#x017F;ind. Wir äußerten ein lei&#x017F;es Befremden<lb/>
darüber, aber der uns begleitende Heckelberger meinte ruhig: wir<lb/>
thun, was wir können; alle paar Jahr &#x017F;chütten wir nach und<lb/>
&#x017F;tampfen&#x2019;s fe&#x017F;t, mörteln auch die Steine wieder ein; aber es hilft<lb/>
nichts, &#x201E;<hi rendition="#g">er geht immer tiefer</hi>&#x201C; und eh wir uns ver&#x017F;ehn, i&#x017F;t<lb/>
die Mulde wieder da. &#x2014; Ein lei&#x017F;er Schauer überlief uns bei<lb/>
die&#x017F;er Erzählung.</p><lb/>
        <p>Wir kommen nun nach <hi rendition="#g">Trampe</hi>. Trampe i&#x017F;t alt&#x017F;parri&#x017F;ch<lb/>
und die eine Linie nannte &#x017F;ich danach. Aber in den Wirr&#x017F;alen des<lb/>
30jährigen Krieges ging es theilweis verloren und er&#x017F;t der Feldmar&#x017F;chall<lb/>
(Otto Chri&#x017F;toph) eroberte es der Familie zurück. Er &#x017F;cheint ihm<lb/>
eine be&#x017F;ondre Vorliebe zugewandt und hier und in Prenden, wenn<lb/>
er nicht in der Haupt&#x017F;tadt war, abwech&#x017F;elnd re&#x017F;idirt zu haben.<lb/>
Auf beiden Gütern, in Trampe &#x017F;owohl wie in Prenden, erbaute<lb/>
er &#x017F;ich ein Schloß; während indeß in Prenden nur noch ein<lb/>
Trümmerhaufen vom alten Sparr erzählt, zeigt &#x017F;ich in Trampe<lb/>
alles wohl erhalten. Schloß und Park exi&#x017F;tiren noch, verändert,<lb/>
umgebaut zwar, aber in der Grundanlage doch immer noch wie &#x017F;ie<lb/>
damals waren. Im Park, der ko&#x017F;tbare alte Bäume und an &#x017F;einem<lb/>
Flügel eine von Wa&#x017F;&#x017F;er umgebene Burgruine aufwei&#x017F;t, befindet<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0339] vor Reſtaurirungen zu warnen, wie deren eine hier ſtattgefunden hat. Ermöglicht ſich keine wirkliche Reſtaurirung — die mit ihrem reichen Goldſchmuck oft ſehr koſtſpielig iſt — ſo thun die Gemeinden am beſten, die Sache zu laſſen wie ſie iſt, oder aber, wenn das aus den verſchiedenſten Gründen nicht geht, dem ganzen Schnitzwerk eine weiße Tünche zu geben. Ich bin dieſem Aus- kunftsmittel in mehreren Dorfkirchen begegnet und muß einräumen, daß wenn man das Beſſere nicht kann, dies unter dem Schlimmen das mindeſt Schlimme iſt. Die Sachen wirken dann gipsfiguren- haft, was allerdings etwas Kaltes, aber doch nichts direkt Stö- rendes hat. Vor dem Altar iſt ein Grab. Einer der Geiſtlichen iſt dort begraben, und die Stelle markirt ſich durch nichts, als durch eine ſchwache muldenhafte Einſenkung des Fußbodens, wodurch die Steine loſe geworden ſind. Wir äußerten ein leiſes Befremden darüber, aber der uns begleitende Heckelberger meinte ruhig: wir thun, was wir können; alle paar Jahr ſchütten wir nach und ſtampfen’s feſt, mörteln auch die Steine wieder ein; aber es hilft nichts, „er geht immer tiefer“ und eh wir uns verſehn, iſt die Mulde wieder da. — Ein leiſer Schauer überlief uns bei dieſer Erzählung. Wir kommen nun nach Trampe. Trampe iſt altſparriſch und die eine Linie nannte ſich danach. Aber in den Wirrſalen des 30jährigen Krieges ging es theilweis verloren und erſt der Feldmarſchall (Otto Chriſtoph) eroberte es der Familie zurück. Er ſcheint ihm eine beſondre Vorliebe zugewandt und hier und in Prenden, wenn er nicht in der Hauptſtadt war, abwechſelnd reſidirt zu haben. Auf beiden Gütern, in Trampe ſowohl wie in Prenden, erbaute er ſich ein Schloß; während indeß in Prenden nur noch ein Trümmerhaufen vom alten Sparr erzählt, zeigt ſich in Trampe alles wohl erhalten. Schloß und Park exiſtiren noch, verändert, umgebaut zwar, aber in der Grundanlage doch immer noch wie ſie damals waren. Im Park, der koſtbare alte Bäume und an ſeinem Flügel eine von Waſſer umgebene Burgruine aufweiſt, befindet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/339
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/339>, abgerufen am 28.03.2024.