Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

muß und der in Nachstehendem aphoristisch enthüllt, was er an
Ort und Stelle gewissenhaft verzeichnet hat. Das Ganze ist ein
in's Religiöse hinüberklingender Naturhymnus, in dem Logik und
Grammatik, wie der Lahme und Blinde, einen wunderlichen Wett-
lauf anstellen. "Gott (so hebt die Inschrift an) ist die Seele sei-
ner Schöpfung, in der Er sich gleichsam wie in ein herrliches
Gewand hüllt." Dieser Dativ überrascht; aber Valentini bringt
alles wieder in's Gleichgewicht. "Wie ein freundlicher Talisman
(so fährt er fort) erhält uns die Religion über die Wellen im
Schiffbruch des Lebens." So vollzieht er (in seinem eignen Hym-
nus) einen Akt der Gerechtigkeit und zahlt schließlich dem Akku-
sativ die Schuld zurück, die er Anfangs bei ihm eingegangen.

Denken wir milde darüber, hat er doch selber seitdem die
letzte Schuld gezahlt. Auf "Valentini's Ruh" rasten jetzt Andere,
er selber aber ist, am Fuße des Hügels, längst eingegangen zu
dauernder Ruh.



muß und der in Nachſtehendem aphoriſtiſch enthüllt, was er an
Ort und Stelle gewiſſenhaft verzeichnet hat. Das Ganze iſt ein
in’s Religiöſe hinüberklingender Naturhymnus, in dem Logik und
Grammatik, wie der Lahme und Blinde, einen wunderlichen Wett-
lauf anſtellen. „Gott (ſo hebt die Inſchrift an) iſt die Seele ſei-
ner Schöpfung, in der Er ſich gleichſam wie in ein herrliches
Gewand hüllt.“ Dieſer Dativ überraſcht; aber Valentini bringt
alles wieder in’s Gleichgewicht. „Wie ein freundlicher Talisman
(ſo fährt er fort) erhält uns die Religion über die Wellen im
Schiffbruch des Lebens.“ So vollzieht er (in ſeinem eignen Hym-
nus) einen Akt der Gerechtigkeit und zahlt ſchließlich dem Akku-
ſativ die Schuld zurück, die er Anfangs bei ihm eingegangen.

Denken wir milde darüber, hat er doch ſelber ſeitdem die
letzte Schuld gezahlt. Auf „Valentini’s Ruh“ raſten jetzt Andere,
er ſelber aber iſt, am Fuße des Hügels, längſt eingegangen zu
dauernder Ruh.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0273" n="261"/><hi rendition="#g">muß</hi> und der in Nach&#x017F;tehendem aphori&#x017F;ti&#x017F;ch enthüllt, was er an<lb/>
Ort und Stelle gewi&#x017F;&#x017F;enhaft verzeichnet hat. Das Ganze i&#x017F;t ein<lb/>
in&#x2019;s Religiö&#x017F;e hinüberklingender Naturhymnus, in dem Logik und<lb/>
Grammatik, wie der Lahme und Blinde, einen wunderlichen Wett-<lb/>
lauf an&#x017F;tellen. &#x201E;Gott (&#x017F;o hebt die In&#x017F;chrift an) i&#x017F;t die Seele &#x017F;ei-<lb/>
ner Schöpfung, in <hi rendition="#g">der</hi> Er &#x017F;ich gleich&#x017F;am wie in ein herrliches<lb/>
Gewand hüllt.&#x201C; Die&#x017F;er Dativ überra&#x017F;cht; aber Valentini bringt<lb/>
alles wieder in&#x2019;s Gleichgewicht. &#x201E;Wie ein freundlicher Talisman<lb/>
(&#x017F;o fährt er fort) erhält uns die Religion über <hi rendition="#g">die</hi> Wellen im<lb/>
Schiffbruch des Lebens.&#x201C; So vollzieht er (in &#x017F;einem eignen Hym-<lb/>
nus) einen Akt der Gerechtigkeit und zahlt &#x017F;chließlich dem Akku-<lb/>
&#x017F;ativ die Schuld zurück, die er Anfangs bei ihm eingegangen.</p><lb/>
          <p>Denken wir milde darüber, hat er doch &#x017F;elber &#x017F;eitdem die<lb/>
letzte Schuld gezahlt. Auf &#x201E;Valentini&#x2019;s Ruh&#x201C; ra&#x017F;ten jetzt Andere,<lb/>
er &#x017F;elber aber i&#x017F;t, am Fuße des Hügels, läng&#x017F;t eingegangen zu<lb/>
dauernder Ruh.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0273] muß und der in Nachſtehendem aphoriſtiſch enthüllt, was er an Ort und Stelle gewiſſenhaft verzeichnet hat. Das Ganze iſt ein in’s Religiöſe hinüberklingender Naturhymnus, in dem Logik und Grammatik, wie der Lahme und Blinde, einen wunderlichen Wett- lauf anſtellen. „Gott (ſo hebt die Inſchrift an) iſt die Seele ſei- ner Schöpfung, in der Er ſich gleichſam wie in ein herrliches Gewand hüllt.“ Dieſer Dativ überraſcht; aber Valentini bringt alles wieder in’s Gleichgewicht. „Wie ein freundlicher Talisman (ſo fährt er fort) erhält uns die Religion über die Wellen im Schiffbruch des Lebens.“ So vollzieht er (in ſeinem eignen Hym- nus) einen Akt der Gerechtigkeit und zahlt ſchließlich dem Akku- ſativ die Schuld zurück, die er Anfangs bei ihm eingegangen. Denken wir milde darüber, hat er doch ſelber ſeitdem die letzte Schuld gezahlt. Auf „Valentini’s Ruh“ raſten jetzt Andere, er ſelber aber iſt, am Fuße des Hügels, längſt eingegangen zu dauernder Ruh.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/273
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/273>, abgerufen am 23.04.2024.