Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

"Lestwitz hat den Staat, Prittwitz hat den König gerettet", so
hieß es damals sprichwörtlich. Lestwitz a sauve l'etat, Pritt-
witz a sauve le roi.

Die Rettung des Königs durch Prittwitz wird verschieden er-
zählt; die gewöhnliche Darstellung des Hergangs ist folgende:

"Als gegen Abend die Preußischen Truppen nach übermensch-
licher Anstrengung und Tapferkeit, durch die feindliche Uebermacht
endlich zurückgeworfen waren, und fast aufgelöst das Schlachtfeld
verließen, war der große König in Verzweiflung, und man hörte
ihn die Worte rufen: "Kann mich denn heut keine verwünschte
Kugel treffen." Zwei Pferde waren ihm unter dem Leib erschossen
worden, und eine dritte Kugel hatte ihm ein goldenes Etui in
seiner Westentasche zerdrückt. *) Nach dem schnellen Rückzuge des
Heeres streifte, als einer der letzten Preußen, noch Joachim Bern-
hard von Prittwitz mit einem Trupp von etwa 50 seiner Zieten-
schen Husaren, die wahrscheinlich am Kampfe noch nicht Theil ge-
nommen hatten, auf dem Schlachtfelde umher. Als auch er end-
lich sich vor den andrängenden Kosackenschwärmen zurückziehen
wollte, rief ihm plötzlich der Unteroffizier Velten, der später gea-
delt als Major in der Rheincampagne fiel, zu: "Herr Rittmeister,
da steht der König." Sich umwendend, erblickte er den König,
der fast allein, nur in Begleitung eines Pagen, welcher sein Pferd
hielt, auf einem Sandhügel des sogenannten Mühlberges stand.
Er hatte seinen Degen vor sich in die Erde gestoßen und blickte
mit verschränkten Armen dem herannahenden Verderben entgegen.
Eilig sprengte Joachim Bernhard auf ihn zu, doch nur mit Mühe
konnte er ihn überreden, sich auf's Pferd zu werfen und auf seine
Rettung bedacht zu sein. Endlich folgte der König seinen Bitten,
indem er rief: "Nun Herr, wenn Ihr meint, vorwärts." Aber
schon waren die Kosaken ganz nahe gekommen. Joachim Bernhard

*) Etui und Kugel existiren noch und werden, unter andern Erinne-
rungsstücken der Art, auf dem Stadtschloß zu Potsdam gezeigt. Das Etui
(Gold und Emaille) hat die Form einer Schachtel und steckt in einem
mit Sammt gefuttertem Gehäuse. Die Kugel ist ganz platt gedrückt.
27

„Leſtwitz hat den Staat, Prittwitz hat den König gerettet“, ſo
hieß es damals ſprichwörtlich. Lestwitz a sauvé l’etat, Pritt-
witz a sauvé le roi.

Die Rettung des Königs durch Prittwitz wird verſchieden er-
zählt; die gewöhnliche Darſtellung des Hergangs iſt folgende:

„Als gegen Abend die Preußiſchen Truppen nach übermenſch-
licher Anſtrengung und Tapferkeit, durch die feindliche Uebermacht
endlich zurückgeworfen waren, und faſt aufgelöſt das Schlachtfeld
verließen, war der große König in Verzweiflung, und man hörte
ihn die Worte rufen: „Kann mich denn heut keine verwünſchte
Kugel treffen.“ Zwei Pferde waren ihm unter dem Leib erſchoſſen
worden, und eine dritte Kugel hatte ihm ein goldenes Etui in
ſeiner Weſtentaſche zerdrückt. *) Nach dem ſchnellen Rückzuge des
Heeres ſtreifte, als einer der letzten Preußen, noch Joachim Bern-
hard von Prittwitz mit einem Trupp von etwa 50 ſeiner Zieten-
ſchen Huſaren, die wahrſcheinlich am Kampfe noch nicht Theil ge-
nommen hatten, auf dem Schlachtfelde umher. Als auch er end-
lich ſich vor den andrängenden Koſackenſchwärmen zurückziehen
wollte, rief ihm plötzlich der Unteroffizier Velten, der ſpäter gea-
delt als Major in der Rheincampagne fiel, zu: „Herr Rittmeiſter,
da ſteht der König.“ Sich umwendend, erblickte er den König,
der faſt allein, nur in Begleitung eines Pagen, welcher ſein Pferd
hielt, auf einem Sandhügel des ſogenannten Mühlberges ſtand.
Er hatte ſeinen Degen vor ſich in die Erde geſtoßen und blickte
mit verſchränkten Armen dem herannahenden Verderben entgegen.
Eilig ſprengte Joachim Bernhard auf ihn zu, doch nur mit Mühe
konnte er ihn überreden, ſich auf’s Pferd zu werfen und auf ſeine
Rettung bedacht zu ſein. Endlich folgte der König ſeinen Bitten,
indem er rief: „Nun Herr, wenn Ihr meint, vorwärts.“ Aber
ſchon waren die Koſaken ganz nahe gekommen. Joachim Bernhard

*) Etui und Kugel exiſtiren noch und werden, unter andern Erinne-
rungsſtücken der Art, auf dem Stadtſchloß zu Potsdam gezeigt. Das Etui
(Gold und Emaille) hat die Form einer Schachtel und ſteckt in einem
mit Sammt gefuttertem Gehäuſe. Die Kugel iſt ganz platt gedrückt.
27
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0429" n="417"/>
&#x201E;Le&#x017F;twitz hat den <hi rendition="#g">Staat</hi>, Prittwitz hat den <hi rendition="#g">König</hi> gerettet&#x201C;, &#x017F;o<lb/>
hieß es damals &#x017F;prichwörtlich. <hi rendition="#aq">Lestwitz a sauvé l&#x2019;etat, Pritt-<lb/>
witz a sauvé le roi.</hi></p><lb/>
          <p>Die Rettung des Königs durch Prittwitz wird ver&#x017F;chieden er-<lb/>
zählt; die gewöhnliche Dar&#x017F;tellung des Hergangs i&#x017F;t folgende:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Als gegen Abend die Preußi&#x017F;chen Truppen nach übermen&#x017F;ch-<lb/>
licher An&#x017F;trengung und Tapferkeit, durch die feindliche Uebermacht<lb/>
endlich zurückgeworfen waren, und fa&#x017F;t aufgelö&#x017F;t das Schlachtfeld<lb/>
verließen, war der große König in Verzweiflung, und man hörte<lb/>
ihn die Worte rufen: &#x201E;Kann mich denn heut keine verwün&#x017F;chte<lb/>
Kugel treffen.&#x201C; Zwei Pferde waren ihm unter dem Leib er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en<lb/>
worden, und eine dritte Kugel hatte ihm ein goldenes Etui in<lb/>
&#x017F;einer We&#x017F;tenta&#x017F;che zerdrückt. <note place="foot" n="*)">Etui und Kugel exi&#x017F;tiren noch und werden, unter andern Erinne-<lb/>
rungs&#x017F;tücken der Art, auf dem Stadt&#x017F;chloß zu Potsdam gezeigt. Das Etui<lb/>
(Gold und Emaille) hat die Form einer Schachtel und &#x017F;teckt in einem<lb/>
mit Sammt gefuttertem Gehäu&#x017F;e. Die Kugel i&#x017F;t ganz platt gedrückt.</note> Nach dem &#x017F;chnellen Rückzuge des<lb/>
Heeres &#x017F;treifte, als einer der letzten Preußen, noch Joachim Bern-<lb/>
hard von Prittwitz mit einem Trupp von etwa 50 &#x017F;einer Zieten-<lb/>
&#x017F;chen Hu&#x017F;aren, die wahr&#x017F;cheinlich am Kampfe noch nicht Theil ge-<lb/>
nommen hatten, auf dem Schlachtfelde umher. Als auch er end-<lb/>
lich &#x017F;ich vor den andrängenden Ko&#x017F;acken&#x017F;chwärmen zurückziehen<lb/>
wollte, rief ihm plötzlich der Unteroffizier Velten, der &#x017F;päter gea-<lb/>
delt als Major in der Rheincampagne fiel, zu: &#x201E;Herr Rittmei&#x017F;ter,<lb/>
da &#x017F;teht der <hi rendition="#g">König</hi>.&#x201C; Sich umwendend, erblickte er den König,<lb/>
der fa&#x017F;t allein, nur in Begleitung eines Pagen, welcher &#x017F;ein Pferd<lb/>
hielt, auf einem Sandhügel des &#x017F;ogenannten Mühlberges &#x017F;tand.<lb/>
Er hatte &#x017F;einen Degen vor &#x017F;ich in die Erde ge&#x017F;toßen und blickte<lb/>
mit ver&#x017F;chränkten Armen dem herannahenden Verderben entgegen.<lb/>
Eilig &#x017F;prengte Joachim Bernhard auf ihn zu, doch nur mit Mühe<lb/>
konnte er ihn überreden, &#x017F;ich auf&#x2019;s Pferd zu werfen und auf &#x017F;eine<lb/>
Rettung bedacht zu &#x017F;ein. Endlich folgte der König &#x017F;einen Bitten,<lb/>
indem er rief: &#x201E;Nun Herr, wenn Ihr meint, vorwärts.&#x201C; Aber<lb/>
&#x017F;chon waren die Ko&#x017F;aken ganz nahe gekommen. Joachim Bernhard<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">27</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[417/0429] „Leſtwitz hat den Staat, Prittwitz hat den König gerettet“, ſo hieß es damals ſprichwörtlich. Lestwitz a sauvé l’etat, Pritt- witz a sauvé le roi. Die Rettung des Königs durch Prittwitz wird verſchieden er- zählt; die gewöhnliche Darſtellung des Hergangs iſt folgende: „Als gegen Abend die Preußiſchen Truppen nach übermenſch- licher Anſtrengung und Tapferkeit, durch die feindliche Uebermacht endlich zurückgeworfen waren, und faſt aufgelöſt das Schlachtfeld verließen, war der große König in Verzweiflung, und man hörte ihn die Worte rufen: „Kann mich denn heut keine verwünſchte Kugel treffen.“ Zwei Pferde waren ihm unter dem Leib erſchoſſen worden, und eine dritte Kugel hatte ihm ein goldenes Etui in ſeiner Weſtentaſche zerdrückt. *) Nach dem ſchnellen Rückzuge des Heeres ſtreifte, als einer der letzten Preußen, noch Joachim Bern- hard von Prittwitz mit einem Trupp von etwa 50 ſeiner Zieten- ſchen Huſaren, die wahrſcheinlich am Kampfe noch nicht Theil ge- nommen hatten, auf dem Schlachtfelde umher. Als auch er end- lich ſich vor den andrängenden Koſackenſchwärmen zurückziehen wollte, rief ihm plötzlich der Unteroffizier Velten, der ſpäter gea- delt als Major in der Rheincampagne fiel, zu: „Herr Rittmeiſter, da ſteht der König.“ Sich umwendend, erblickte er den König, der faſt allein, nur in Begleitung eines Pagen, welcher ſein Pferd hielt, auf einem Sandhügel des ſogenannten Mühlberges ſtand. Er hatte ſeinen Degen vor ſich in die Erde geſtoßen und blickte mit verſchränkten Armen dem herannahenden Verderben entgegen. Eilig ſprengte Joachim Bernhard auf ihn zu, doch nur mit Mühe konnte er ihn überreden, ſich auf’s Pferd zu werfen und auf ſeine Rettung bedacht zu ſein. Endlich folgte der König ſeinen Bitten, indem er rief: „Nun Herr, wenn Ihr meint, vorwärts.“ Aber ſchon waren die Koſaken ganz nahe gekommen. Joachim Bernhard *) Etui und Kugel exiſtiren noch und werden, unter andern Erinne- rungsſtücken der Art, auf dem Stadtſchloß zu Potsdam gezeigt. Das Etui (Gold und Emaille) hat die Form einer Schachtel und ſteckt in einem mit Sammt gefuttertem Gehäuſe. Die Kugel iſt ganz platt gedrückt. 27

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/429
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/429>, abgerufen am 25.04.2024.