Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

Halme, selbst im Zabergrund war es still geworden und unsere
Rede floß erst wieder von der Lippe, als unser Wagen über die
Landstraße hinrollte und in das Prusten der Pferde hinein Bauer
Mertens uns seinen "guten Abend" bot. Sein "guter Abend"
klang treuherzig genug und keine Ahnung schien ihn beschlichen zu
haben, daß er oder sein Ältester so eben "der Held einer Geschichte"
gewesen war.



Halme, ſelbſt im Zabergrund war es ſtill geworden und unſere
Rede floß erſt wieder von der Lippe, als unſer Wagen über die
Landſtraße hinrollte und in das Pruſten der Pferde hinein Bauer
Mertens uns ſeinen „guten Abend“ bot. Sein „guter Abend“
klang treuherzig genug und keine Ahnung ſchien ihn beſchlichen zu
haben, daß er oder ſein Älteſter ſo eben „der Held einer Geſchichte“
geweſen war.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="68"/>
Halme, &#x017F;elb&#x017F;t im Zabergrund war es &#x017F;till geworden und un&#x017F;ere<lb/>
Rede floß er&#x017F;t wieder von der Lippe, als un&#x017F;er Wagen über die<lb/>
Land&#x017F;traße hinrollte und in das Pru&#x017F;ten der Pferde hinein Bauer<lb/>
Mertens uns &#x017F;einen &#x201E;guten Abend&#x201C; bot. Sein &#x201E;guter Abend&#x201C;<lb/>
klang treuherzig genug und keine Ahnung &#x017F;chien ihn be&#x017F;chlichen zu<lb/>
haben, daß er oder &#x017F;ein Älte&#x017F;ter &#x017F;o eben &#x201E;der Held einer Ge&#x017F;chichte&#x201C;<lb/>
gewe&#x017F;en war.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0080] Halme, ſelbſt im Zabergrund war es ſtill geworden und unſere Rede floß erſt wieder von der Lippe, als unſer Wagen über die Landſtraße hinrollte und in das Pruſten der Pferde hinein Bauer Mertens uns ſeinen „guten Abend“ bot. Sein „guter Abend“ klang treuherzig genug und keine Ahnung ſchien ihn beſchlichen zu haben, daß er oder ſein Älteſter ſo eben „der Held einer Geſchichte“ geweſen war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/80
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/80>, abgerufen am 25.04.2024.