Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

in die Havel und mittelst der Havel in die Elbe, sicherte dem
Kloster Markt und Absatzplätze.

Reich und angesehen wie das Kloster, so angesehen und
verehrt war sein Abt. Das Volk hing ihm an, und der Kur-
fürst Joachim I., -- der ihn seinen "Gevatter" nannte, seit
Abt Valentin bei der Taufe des zweiten kurfürstlichen Prin-
zen, des späteren Markgrafen Johann von Küstrin, als Tauf-
zeuge zugegen gewesen war -- war dem Abt zu Willen in
vielen Stücken. 1509 sprach Joachim die Befreiung des
Klosters von kurfürstlichem Jagd-Eingelage "auf Lebenszeit des
Abtes" aus, und 1515 ging er weiter und machte aus der
zeitweiligen Befreiung eine Befreiung auf immer. Daß das
Kloster selber den Tod Valentin's nicht überleben würde, ent-
zog sich damals, 1515, noch jeder Berechnung und Voraussage.
Die Wirren und Kämpfe, die bald folgten, ketteten den Kur-
fürsten, so scheint es, nur fester an unseren Lehniner Abt, und
wir dürfen wohl annehmen, daß die Rathschläge dieses seines
"Rathes und Gevatters" nicht ohne Einfluß auf die Ent-
schlüsse waren, die ihn, der Strömung der Zeit und den
Beschwörungen der Kurfürstin gegenüber, bei der alten Lehre
beharren ließen. Dies einfach als Hartnäckigkeit zu deuten,
wäre Irrthum und Thorheit; es war der Ausdruck einer festen
Ueberzeugung, was ihn das Schwerere wählen und -- gegen
den Strom schwimmen ließ. Joachim, fest wie er in seinem
Glauben war, war auch fest in seiner Liebe zu Kloster Lehnin,
und wiewohl er sich mit keiner Idee lieber und herzlicher getra-
gen hatte, als mit der Gründung eines großen Domstiftes zu
Cöln an der Spree (wie es später unter Joachim II. auch
wirklich in's Leben trat), so wollte er doch in Lehnin begraben
sein, an der Seite seines Vaters, in der Gruft, die schon die
alten Askanier ihrem Geschlecht erbaut hatten.

Und unser Lehniner Abt, wie er all die Zeit über der
Vertraute seines Fürsten war, so war er auch der Vertrauens-
mann der Geistlichkeit, und der zunächst Auserwählte, als es
galt, den "moenchischen Lärmen" zu beschwichtigen, der in dem

7*

in die Havel und mittelſt der Havel in die Elbe, ſicherte dem
Kloſter Markt und Abſatzplätze.

Reich und angeſehen wie das Kloſter, ſo angeſehen und
verehrt war ſein Abt. Das Volk hing ihm an, und der Kur-
fürſt Joachim I., — der ihn ſeinen „Gevatter“ nannte, ſeit
Abt Valentin bei der Taufe des zweiten kurfürſtlichen Prin-
zen, des ſpäteren Markgrafen Johann von Küſtrin, als Tauf-
zeuge zugegen geweſen war — war dem Abt zu Willen in
vielen Stücken. 1509 ſprach Joachim die Befreiung des
Kloſters von kurfürſtlichem Jagd-Eingelage „auf Lebenszeit des
Abtes“ aus, und 1515 ging er weiter und machte aus der
zeitweiligen Befreiung eine Befreiung auf immer. Daß das
Kloſter ſelber den Tod Valentin’s nicht überleben würde, ent-
zog ſich damals, 1515, noch jeder Berechnung und Vorausſage.
Die Wirren und Kämpfe, die bald folgten, ketteten den Kur-
fürſten, ſo ſcheint es, nur feſter an unſeren Lehniner Abt, und
wir dürfen wohl annehmen, daß die Rathſchläge dieſes ſeines
„Rathes und Gevatters“ nicht ohne Einfluß auf die Ent-
ſchlüſſe waren, die ihn, der Strömung der Zeit und den
Beſchwörungen der Kurfürſtin gegenüber, bei der alten Lehre
beharren ließen. Dies einfach als Hartnäckigkeit zu deuten,
wäre Irrthum und Thorheit; es war der Ausdruck einer feſten
Ueberzeugung, was ihn das Schwerere wählen und — gegen
den Strom ſchwimmen ließ. Joachim, feſt wie er in ſeinem
Glauben war, war auch feſt in ſeiner Liebe zu Kloſter Lehnin,
und wiewohl er ſich mit keiner Idee lieber und herzlicher getra-
gen hatte, als mit der Gründung eines großen Domſtiftes zu
Cöln an der Spree (wie es ſpäter unter Joachim II. auch
wirklich in’s Leben trat), ſo wollte er doch in Lehnin begraben
ſein, an der Seite ſeines Vaters, in der Gruft, die ſchon die
alten Askanier ihrem Geſchlecht erbaut hatten.

Und unſer Lehniner Abt, wie er all die Zeit über der
Vertraute ſeines Fürſten war, ſo war er auch der Vertrauens-
mann der Geiſtlichkeit, und der zunächſt Auserwählte, als es
galt, den „moenchiſchen Lärmen“ zu beſchwichtigen, der in dem

7*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0117" n="99"/>
in die Havel und mittel&#x017F;t der Havel in die Elbe, &#x017F;icherte dem<lb/>
Klo&#x017F;ter Markt und Ab&#x017F;atzplätze.</p><lb/>
            <p>Reich und ange&#x017F;ehen wie das Klo&#x017F;ter, &#x017F;o ange&#x017F;ehen und<lb/>
verehrt war &#x017F;ein Abt. Das Volk hing ihm an, und der Kur-<lb/>
für&#x017F;t <hi rendition="#g">Joachim</hi> <hi rendition="#aq">I.</hi>, &#x2014; der ihn &#x017F;einen &#x201E;Gevatter&#x201C; nannte, &#x017F;eit<lb/>
Abt <hi rendition="#g">Valentin</hi> bei der Taufe des zweiten kurfür&#x017F;tlichen Prin-<lb/>
zen, des &#x017F;päteren Markgrafen <hi rendition="#g">Johann</hi> von Kü&#x017F;trin, als Tauf-<lb/>
zeuge zugegen gewe&#x017F;en war &#x2014; war dem Abt zu Willen in<lb/>
vielen Stücken. 1509 &#x017F;prach <hi rendition="#g">Joachim</hi> die Befreiung des<lb/>
Klo&#x017F;ters von kurfür&#x017F;tlichem Jagd-Eingelage &#x201E;auf Lebenszeit des<lb/>
Abtes&#x201C; aus, und 1515 ging er weiter und machte aus der<lb/>
zeitweiligen Befreiung eine Befreiung auf <hi rendition="#g">immer</hi>. Daß das<lb/>
Klo&#x017F;ter &#x017F;elber den Tod <hi rendition="#g">Valentin&#x2019;s</hi> nicht überleben würde, ent-<lb/>
zog &#x017F;ich damals, 1515, noch jeder Berechnung und Voraus&#x017F;age.<lb/>
Die Wirren und Kämpfe, die bald folgten, ketteten den Kur-<lb/>
für&#x017F;ten, &#x017F;o &#x017F;cheint es, nur fe&#x017F;ter an un&#x017F;eren Lehniner Abt, und<lb/>
wir dürfen wohl annehmen, daß die Rath&#x017F;chläge die&#x017F;es &#x017F;eines<lb/>
&#x201E;Rathes und Gevatters&#x201C; nicht ohne Einfluß auf die Ent-<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e waren, die ihn, der Strömung der Zeit und den<lb/>
Be&#x017F;chwörungen der Kurfür&#x017F;tin gegenüber, bei der alten Lehre<lb/>
beharren ließen. Dies einfach als Hartnäckigkeit zu deuten,<lb/>
wäre Irrthum und Thorheit; es war der Ausdruck einer fe&#x017F;ten<lb/>
Ueberzeugung, was ihn das Schwerere wählen und &#x2014; gegen<lb/>
den Strom &#x017F;chwimmen ließ. <hi rendition="#g">Joachim,</hi> fe&#x017F;t wie er in &#x017F;einem<lb/>
Glauben war, war auch fe&#x017F;t in &#x017F;einer Liebe zu Klo&#x017F;ter Lehnin,<lb/>
und wiewohl er &#x017F;ich mit keiner Idee lieber und herzlicher getra-<lb/>
gen hatte, als mit der Gründung eines großen Dom&#x017F;tiftes zu<lb/>
Cöln an der Spree (wie es &#x017F;päter unter <hi rendition="#g">Joachim</hi> <hi rendition="#aq">II.</hi> auch<lb/>
wirklich in&#x2019;s Leben trat), &#x017F;o wollte er doch in Lehnin begraben<lb/>
&#x017F;ein, an der Seite &#x017F;eines Vaters, in der Gruft, die &#x017F;chon die<lb/>
alten Askanier ihrem Ge&#x017F;chlecht erbaut hatten.</p><lb/>
            <p>Und un&#x017F;er Lehniner Abt, wie er all die Zeit über der<lb/>
Vertraute &#x017F;eines Für&#x017F;ten war, &#x017F;o war er auch der Vertrauens-<lb/>
mann der Gei&#x017F;tlichkeit, und der zunäch&#x017F;t Auserwählte, als es<lb/>
galt, den &#x201E;moenchi&#x017F;chen Lärmen&#x201C; zu be&#x017F;chwichtigen, der in dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7*</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0117] in die Havel und mittelſt der Havel in die Elbe, ſicherte dem Kloſter Markt und Abſatzplätze. Reich und angeſehen wie das Kloſter, ſo angeſehen und verehrt war ſein Abt. Das Volk hing ihm an, und der Kur- fürſt Joachim I., — der ihn ſeinen „Gevatter“ nannte, ſeit Abt Valentin bei der Taufe des zweiten kurfürſtlichen Prin- zen, des ſpäteren Markgrafen Johann von Küſtrin, als Tauf- zeuge zugegen geweſen war — war dem Abt zu Willen in vielen Stücken. 1509 ſprach Joachim die Befreiung des Kloſters von kurfürſtlichem Jagd-Eingelage „auf Lebenszeit des Abtes“ aus, und 1515 ging er weiter und machte aus der zeitweiligen Befreiung eine Befreiung auf immer. Daß das Kloſter ſelber den Tod Valentin’s nicht überleben würde, ent- zog ſich damals, 1515, noch jeder Berechnung und Vorausſage. Die Wirren und Kämpfe, die bald folgten, ketteten den Kur- fürſten, ſo ſcheint es, nur feſter an unſeren Lehniner Abt, und wir dürfen wohl annehmen, daß die Rathſchläge dieſes ſeines „Rathes und Gevatters“ nicht ohne Einfluß auf die Ent- ſchlüſſe waren, die ihn, der Strömung der Zeit und den Beſchwörungen der Kurfürſtin gegenüber, bei der alten Lehre beharren ließen. Dies einfach als Hartnäckigkeit zu deuten, wäre Irrthum und Thorheit; es war der Ausdruck einer feſten Ueberzeugung, was ihn das Schwerere wählen und — gegen den Strom ſchwimmen ließ. Joachim, feſt wie er in ſeinem Glauben war, war auch feſt in ſeiner Liebe zu Kloſter Lehnin, und wiewohl er ſich mit keiner Idee lieber und herzlicher getra- gen hatte, als mit der Gründung eines großen Domſtiftes zu Cöln an der Spree (wie es ſpäter unter Joachim II. auch wirklich in’s Leben trat), ſo wollte er doch in Lehnin begraben ſein, an der Seite ſeines Vaters, in der Gruft, die ſchon die alten Askanier ihrem Geſchlecht erbaut hatten. Und unſer Lehniner Abt, wie er all die Zeit über der Vertraute ſeines Fürſten war, ſo war er auch der Vertrauens- mann der Geiſtlichkeit, und der zunächſt Auserwählte, als es galt, den „moenchiſchen Lärmen“ zu beſchwichtigen, der in dem 7*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/117
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/117>, abgerufen am 24.04.2024.