Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Gegenstand unseres Gesprächs. Er reichte vielleicht nicht
voll an die Höhe heran, die ihm der Local-Patriotimus unseres
Freundes anzuweisen trachtete, aber er hatte doch, wie ich auf
der Stelle wahrnehmen konnte, die unerläßlichste aller Wirths-
eigenschaften: er war freundlich. Sein Bier und seine Rede
lullten mich ein und ich schlief bis an den hellen Tag. Nur
einmal wacht' ich auf; ich glaubte in einem Trichter zu liegen
(was auch zutraf) und hatte geträumt, der Schwilow habe mich
in seine Tiefe gezogen.

Unter einem Lindenbaum in Front des Hauses wurde der
Kaffee genommen; die Spatzen musicirten über mir; endlich,
als sie ihren Mann durchschaut, hüpften sie vom Gezweige nie-
der auf den Tisch und nahmen, nach dem Maß meiner Gutthat,
an meinem Frühstück Theil. Ich konnt' es ohne Opfer thun;
es waren Semmeln in großem Format. Jenseit des Staketen-
zaunes ging das Leben des Dorfes stillgeschäftig seinen Gang:
junges Volk, die Sense auf der Schulter, eilte zur Maht hin-
aus; Kinder mit Erdbeeren kamen aus dem Walde; Schiffers-
leute, in weiten Theerjacken, schritten auf den See zu. Ein
anmuthiges Bild. Ich verstand jetzt Boßdorf vollkommen und
warum er hier festsitzt.

Ein Wagen fuhr vor, ein vollgestopfter Kremser. Vor-
mittagsgäste; unverkennbar eine animirte Gesellschaft. Aeltliche
Herren, junge Damen; aber nicht zu jung.

Boßdorf sprang an den Wagen. Als er wieder an mir
vorbei wollte, suchte ich ihn zu fassen und fragte leise: "Pots-
damer?" Er aber -- mit einer Handbewegung, in der sich
eine Welt widerstreitender Empfindungen: Diensteifer und Ge-
schmeicheltsein, Verlegenheit und ironische Schelmerei aussprach
-- antwortete im Vorüberfliegen: Berliner.

Berliner. Es gereichte meiner Menschenkenntniß wenig zur
Ehre, diese Thatsache auch nur einen Augenblick verkannt zu
haben. Es war Vollblut. Dabei unverkennbar auf einer so-
genannten "ernsten Partie" begriffen.

dem Gegenſtand unſeres Geſprächs. Er reichte vielleicht nicht
voll an die Höhe heran, die ihm der Local-Patriotimus unſeres
Freundes anzuweiſen trachtete, aber er hatte doch, wie ich auf
der Stelle wahrnehmen konnte, die unerläßlichſte aller Wirths-
eigenſchaften: er war freundlich. Sein Bier und ſeine Rede
lullten mich ein und ich ſchlief bis an den hellen Tag. Nur
einmal wacht’ ich auf; ich glaubte in einem Trichter zu liegen
(was auch zutraf) und hatte geträumt, der Schwilow habe mich
in ſeine Tiefe gezogen.

Unter einem Lindenbaum in Front des Hauſes wurde der
Kaffee genommen; die Spatzen muſicirten über mir; endlich,
als ſie ihren Mann durchſchaut, hüpften ſie vom Gezweige nie-
der auf den Tiſch und nahmen, nach dem Maß meiner Gutthat,
an meinem Frühſtück Theil. Ich konnt’ es ohne Opfer thun;
es waren Semmeln in großem Format. Jenſeit des Staketen-
zaunes ging das Leben des Dorfes ſtillgeſchäftig ſeinen Gang:
junges Volk, die Senſe auf der Schulter, eilte zur Maht hin-
aus; Kinder mit Erdbeeren kamen aus dem Walde; Schiffers-
leute, in weiten Theerjacken, ſchritten auf den See zu. Ein
anmuthiges Bild. Ich verſtand jetzt Boßdorf vollkommen und
warum er hier feſtſitzt.

Ein Wagen fuhr vor, ein vollgeſtopfter Kremſer. Vor-
mittagsgäſte; unverkennbar eine animirte Geſellſchaft. Aeltliche
Herren, junge Damen; aber nicht zu jung.

Boßdorf ſprang an den Wagen. Als er wieder an mir
vorbei wollte, ſuchte ich ihn zu faſſen und fragte leiſe: „Pots-
damer?“ Er aber — mit einer Handbewegung, in der ſich
eine Welt widerſtreitender Empfindungen: Dienſteifer und Ge-
ſchmeicheltſein, Verlegenheit und ironiſche Schelmerei ausſprach
— antwortete im Vorüberfliegen: Berliner.

Berliner. Es gereichte meiner Menſchenkenntniß wenig zur
Ehre, dieſe Thatſache auch nur einen Augenblick verkannt zu
haben. Es war Vollblut. Dabei unverkennbar auf einer ſo-
genannten „ernſten Partie“ begriffen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="170"/>
dem Gegen&#x017F;tand un&#x017F;eres Ge&#x017F;prächs. Er reichte vielleicht nicht<lb/>
voll an die Höhe heran, die ihm der Local-Patriotimus un&#x017F;eres<lb/>
Freundes anzuwei&#x017F;en trachtete, aber er hatte doch, wie ich auf<lb/>
der Stelle wahrnehmen konnte, die unerläßlich&#x017F;te aller Wirths-<lb/>
eigen&#x017F;chaften: er war freundlich. Sein Bier und &#x017F;eine Rede<lb/>
lullten mich ein und ich &#x017F;chlief bis an den hellen Tag. Nur<lb/>
einmal wacht&#x2019; ich auf; ich glaubte in einem Trichter zu liegen<lb/>
(was auch zutraf) und hatte geträumt, der Schwilow habe mich<lb/>
in &#x017F;eine Tiefe gezogen.</p><lb/>
        <p>Unter einem Lindenbaum in Front des Hau&#x017F;es wurde der<lb/>
Kaffee genommen; die Spatzen mu&#x017F;icirten über mir; endlich,<lb/>
als &#x017F;ie ihren Mann durch&#x017F;chaut, hüpften &#x017F;ie vom Gezweige nie-<lb/>
der auf den Ti&#x017F;ch und nahmen, nach dem Maß meiner Gutthat,<lb/>
an meinem Früh&#x017F;tück Theil. Ich konnt&#x2019; es ohne Opfer thun;<lb/>
es waren Semmeln in großem Format. Jen&#x017F;eit des Staketen-<lb/>
zaunes ging das Leben des Dorfes &#x017F;tillge&#x017F;chäftig &#x017F;einen Gang:<lb/>
junges Volk, die Sen&#x017F;e auf der Schulter, eilte zur Maht hin-<lb/>
aus; Kinder mit Erdbeeren kamen aus dem Walde; Schiffers-<lb/>
leute, in weiten Theerjacken, &#x017F;chritten auf den See zu. Ein<lb/>
anmuthiges Bild. Ich ver&#x017F;tand jetzt Boßdorf vollkommen und<lb/>
warum er hier fe&#x017F;t&#x017F;itzt.</p><lb/>
        <p>Ein Wagen fuhr vor, ein vollge&#x017F;topfter Krem&#x017F;er. Vor-<lb/>
mittagsgä&#x017F;te; unverkennbar eine animirte Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Aeltliche<lb/>
Herren, junge Damen; aber nicht <hi rendition="#g">zu</hi> jung.</p><lb/>
        <p>Boßdorf &#x017F;prang an den Wagen. Als er wieder an mir<lb/>
vorbei wollte, &#x017F;uchte ich ihn zu fa&#x017F;&#x017F;en und fragte lei&#x017F;e: &#x201E;Pots-<lb/>
damer?&#x201C; Er aber &#x2014; mit einer Handbewegung, in der &#x017F;ich<lb/>
eine Welt wider&#x017F;treitender Empfindungen: Dien&#x017F;teifer und Ge-<lb/>
&#x017F;chmeichelt&#x017F;ein, Verlegenheit und ironi&#x017F;che Schelmerei aus&#x017F;prach<lb/>
&#x2014; antwortete im Vorüberfliegen: <hi rendition="#g">Berliner</hi>.</p><lb/>
        <p>Berliner. Es gereichte meiner Men&#x017F;chenkenntniß wenig zur<lb/>
Ehre, die&#x017F;e That&#x017F;ache auch nur einen Augenblick verkannt zu<lb/>
haben. Es war Vollblut. Dabei unverkennbar auf einer &#x017F;o-<lb/>
genannten &#x201E;<hi rendition="#g">ern&#x017F;ten</hi> Partie&#x201C; begriffen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0188] dem Gegenſtand unſeres Geſprächs. Er reichte vielleicht nicht voll an die Höhe heran, die ihm der Local-Patriotimus unſeres Freundes anzuweiſen trachtete, aber er hatte doch, wie ich auf der Stelle wahrnehmen konnte, die unerläßlichſte aller Wirths- eigenſchaften: er war freundlich. Sein Bier und ſeine Rede lullten mich ein und ich ſchlief bis an den hellen Tag. Nur einmal wacht’ ich auf; ich glaubte in einem Trichter zu liegen (was auch zutraf) und hatte geträumt, der Schwilow habe mich in ſeine Tiefe gezogen. Unter einem Lindenbaum in Front des Hauſes wurde der Kaffee genommen; die Spatzen muſicirten über mir; endlich, als ſie ihren Mann durchſchaut, hüpften ſie vom Gezweige nie- der auf den Tiſch und nahmen, nach dem Maß meiner Gutthat, an meinem Frühſtück Theil. Ich konnt’ es ohne Opfer thun; es waren Semmeln in großem Format. Jenſeit des Staketen- zaunes ging das Leben des Dorfes ſtillgeſchäftig ſeinen Gang: junges Volk, die Senſe auf der Schulter, eilte zur Maht hin- aus; Kinder mit Erdbeeren kamen aus dem Walde; Schiffers- leute, in weiten Theerjacken, ſchritten auf den See zu. Ein anmuthiges Bild. Ich verſtand jetzt Boßdorf vollkommen und warum er hier feſtſitzt. Ein Wagen fuhr vor, ein vollgeſtopfter Kremſer. Vor- mittagsgäſte; unverkennbar eine animirte Geſellſchaft. Aeltliche Herren, junge Damen; aber nicht zu jung. Boßdorf ſprang an den Wagen. Als er wieder an mir vorbei wollte, ſuchte ich ihn zu faſſen und fragte leiſe: „Pots- damer?“ Er aber — mit einer Handbewegung, in der ſich eine Welt widerſtreitender Empfindungen: Dienſteifer und Ge- ſchmeicheltſein, Verlegenheit und ironiſche Schelmerei ausſprach — antwortete im Vorüberfliegen: Berliner. Berliner. Es gereichte meiner Menſchenkenntniß wenig zur Ehre, dieſe Thatſache auch nur einen Augenblick verkannt zu haben. Es war Vollblut. Dabei unverkennbar auf einer ſo- genannten „ernſten Partie“ begriffen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/188
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/188>, abgerufen am 25.04.2024.