Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

"frisch vom Faß" zu zapfen. Nun trifft es sich, daß das
Marquardter Herrenhaus einen doppelten Keller hat, den einen
unter dem andern. Wahrscheinlich erlosch das Licht, oder der
Trunk schläferte den Chasseur ein, kurzum er kam nicht wieder
herauf; sein Hilferuf verhallte, der Trupp, in halbem Rausche,
verließ Schloß und Dorf, und des Franzosen wurde erst wie-
der gedacht, als es im Hause zu rumoren begann. Nun forschte
man nach. An einer dunkelsten Stelle des Kellers lag der
Unglückliche, unkenntlich schon, neben ihm ein halbniedergebrann-
tes Licht. Die "Gräfin" gab ihm ein ehrlich Begräbniß; da
wurd' es still. Sie ahnte damals nicht, daß sie im Glauben
des Volkes, im Geplauder der Spinnstuben, diesen Spuk einst
ablösen würde.

Die Franzosenzeit war vorüber, der Siegeswagen stand
wieder auf dem Brandenburger Thor, die Kinder des Mar-
quardter Herrenhauses blühten auf; die "Gräfin," noch immer
eine stattliche Frau, war nun 60. Die Jugend der Kinder
gab dem Hause neuen Reiz; es waren seit lange wieder Tage
glücklichen Familienlebens, und dies Glück wuchs mit der Ver-
heirathung der Töchter. Die älteste, Luitgarde, vermählte
sich mit einem Hauptmann v. Witzleben (später General), der
damals eine Compagnie vom Kaiser-Franz-Regiment führte.
Die zweite, Blanka, geb. 1797, von der die "Gräfin" mit
mütterlichem Stolz zu sagen pflegte:

Meine Blanka, blink und blank,
Ist die Schönst' im ganzen Land,

wurde die Gattin eines Herrn v. Maltzahn; die jüngste,
Bertha, geb. 1799, gab ihre Hand einem Herrn v. Ostau,
damals Rittmeister im Regiment Garde du Corps. Tage unge-
trübten Glückes schienen angebrochen zu sein, aber nicht auf
lange. Die beiden jüngeren Töchter starben bald nach ihrer
Verheirathung, innerhalb Jahresfrist. Dem Tode der schönen
Blanka ging ein poetisch-rührender Zug vorauf. Sie lag krank
auf ihrem Lager. Da meldete der Diener, daß das "Kreuz"
vus Potsdam angekommen sei. Die junge schöne Frau hatte

„friſch vom Faß“ zu zapfen. Nun trifft es ſich, daß das
Marquardter Herrenhaus einen doppelten Keller hat, den einen
unter dem andern. Wahrſcheinlich erloſch das Licht, oder der
Trunk ſchläferte den Chaſſeur ein, kurzum er kam nicht wieder
herauf; ſein Hilferuf verhallte, der Trupp, in halbem Rauſche,
verließ Schloß und Dorf, und des Franzoſen wurde erſt wie-
der gedacht, als es im Hauſe zu rumoren begann. Nun forſchte
man nach. An einer dunkelſten Stelle des Kellers lag der
Unglückliche, unkenntlich ſchon, neben ihm ein halbniedergebrann-
tes Licht. Die „Gräfin“ gab ihm ein ehrlich Begräbniß; da
wurd’ es ſtill. Sie ahnte damals nicht, daß ſie im Glauben
des Volkes, im Geplauder der Spinnſtuben, dieſen Spuk einſt
ablöſen würde.

Die Franzoſenzeit war vorüber, der Siegeswagen ſtand
wieder auf dem Brandenburger Thor, die Kinder des Mar-
quardter Herrenhauſes blühten auf; die „Gräfin,“ noch immer
eine ſtattliche Frau, war nun 60. Die Jugend der Kinder
gab dem Hauſe neuen Reiz; es waren ſeit lange wieder Tage
glücklichen Familienlebens, und dies Glück wuchs mit der Ver-
heirathung der Töchter. Die älteſte, Luitgarde, vermählté
ſich mit einem Hauptmann v. Witzleben (ſpäter General), der
damals eine Compagnie vom Kaiſer-Franz-Regiment führte.
Die zweite, Blanka, geb. 1797, von der die „Gräfin“ mit
mütterlichem Stolz zu ſagen pflegte:

Meine Blanka, blink und blank,
Iſt die Schönſt’ im ganzen Land,

wurde die Gattin eines Herrn v. Maltzahn; die jüngſte,
Bertha, geb. 1799, gab ihre Hand einem Herrn v. Oſtau,
damals Rittmeiſter im Regiment Garde du Corps. Tage unge-
trübten Glückes ſchienen angebrochen zu ſein, aber nicht auf
lange. Die beiden jüngeren Töchter ſtarben bald nach ihrer
Verheirathung, innerhalb Jahresfriſt. Dem Tode der ſchönen
Blanka ging ein poetiſch-rührender Zug vorauf. Sie lag krank
auf ihrem Lager. Da meldete der Diener, daß das „Kreuz“
vus Potsdam angekommen ſei. Die junge ſchöne Frau hatte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0300" n="282"/>
&#x201E;fri&#x017F;ch vom Faß&#x201C; zu zapfen. Nun trifft es &#x017F;ich, daß das<lb/>
Marquardter Herrenhaus einen doppelten Keller hat, den einen<lb/>
unter dem andern. Wahr&#x017F;cheinlich erlo&#x017F;ch das Licht, oder der<lb/>
Trunk &#x017F;chläferte den Cha&#x017F;&#x017F;eur ein, kurzum er kam nicht wieder<lb/>
herauf; &#x017F;ein Hilferuf verhallte, der Trupp, in halbem Rau&#x017F;che,<lb/>
verließ Schloß und Dorf, und des Franzo&#x017F;en wurde er&#x017F;t wie-<lb/>
der gedacht, als es im Hau&#x017F;e zu rumoren begann. Nun for&#x017F;chte<lb/>
man nach. An einer dunkel&#x017F;ten Stelle des Kellers lag der<lb/>
Unglückliche, unkenntlich &#x017F;chon, neben ihm ein halbniedergebrann-<lb/>
tes Licht. Die &#x201E;Gräfin&#x201C; gab ihm ein ehrlich Begräbniß; da<lb/>
wurd&#x2019; es &#x017F;till. Sie ahnte damals nicht, daß &#x017F;ie im Glauben<lb/>
des Volkes, im Geplauder der Spinn&#x017F;tuben, die&#x017F;en Spuk ein&#x017F;t<lb/>
ablö&#x017F;en würde.</p><lb/>
          <p>Die Franzo&#x017F;enzeit war vorüber, der Siegeswagen &#x017F;tand<lb/>
wieder auf dem Brandenburger Thor, die Kinder des Mar-<lb/>
quardter Herrenhau&#x017F;es blühten auf; die &#x201E;Gräfin,&#x201C; noch immer<lb/>
eine &#x017F;tattliche Frau, war nun 60. Die Jugend der Kinder<lb/>
gab dem Hau&#x017F;e neuen Reiz; es waren &#x017F;eit lange wieder Tage<lb/>
glücklichen Familienlebens, und dies Glück wuchs mit der Ver-<lb/>
heirathung der Töchter. Die älte&#x017F;te, <hi rendition="#g">Luitgarde</hi>, vermählté<lb/>
&#x017F;ich mit einem Hauptmann v. Witzleben (&#x017F;päter General), der<lb/>
damals eine Compagnie vom Kai&#x017F;er-Franz-Regiment führte.<lb/>
Die zweite, <hi rendition="#g">Blanka</hi>, geb. 1797, von der die &#x201E;Gräfin&#x201C; mit<lb/>
mütterlichem Stolz zu &#x017F;agen pflegte:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Meine Blanka, blink und blank,</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t die Schön&#x017F;t&#x2019; im ganzen Land,</l>
          </lg><lb/>
          <p>wurde die Gattin eines Herrn v. <hi rendition="#g">Maltzahn</hi>; die jüng&#x017F;te,<lb/><hi rendition="#g">Bertha</hi>, geb. 1799, gab ihre Hand einem Herrn v. <hi rendition="#g">O&#x017F;tau</hi>,<lb/>
damals Rittmei&#x017F;ter im Regiment Garde du Corps. Tage unge-<lb/>
trübten Glückes &#x017F;chienen angebrochen zu &#x017F;ein, aber nicht auf<lb/>
lange. Die beiden jüngeren Töchter &#x017F;tarben bald nach ihrer<lb/>
Verheirathung, innerhalb Jahresfri&#x017F;t. Dem Tode der &#x017F;chönen<lb/>
Blanka ging ein poeti&#x017F;ch-rührender Zug vorauf. Sie lag krank<lb/>
auf ihrem Lager. Da meldete der Diener, daß das &#x201E;Kreuz&#x201C;<lb/>
vus Potsdam angekommen &#x017F;ei. Die junge &#x017F;chöne Frau hatte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0300] „friſch vom Faß“ zu zapfen. Nun trifft es ſich, daß das Marquardter Herrenhaus einen doppelten Keller hat, den einen unter dem andern. Wahrſcheinlich erloſch das Licht, oder der Trunk ſchläferte den Chaſſeur ein, kurzum er kam nicht wieder herauf; ſein Hilferuf verhallte, der Trupp, in halbem Rauſche, verließ Schloß und Dorf, und des Franzoſen wurde erſt wie- der gedacht, als es im Hauſe zu rumoren begann. Nun forſchte man nach. An einer dunkelſten Stelle des Kellers lag der Unglückliche, unkenntlich ſchon, neben ihm ein halbniedergebrann- tes Licht. Die „Gräfin“ gab ihm ein ehrlich Begräbniß; da wurd’ es ſtill. Sie ahnte damals nicht, daß ſie im Glauben des Volkes, im Geplauder der Spinnſtuben, dieſen Spuk einſt ablöſen würde. Die Franzoſenzeit war vorüber, der Siegeswagen ſtand wieder auf dem Brandenburger Thor, die Kinder des Mar- quardter Herrenhauſes blühten auf; die „Gräfin,“ noch immer eine ſtattliche Frau, war nun 60. Die Jugend der Kinder gab dem Hauſe neuen Reiz; es waren ſeit lange wieder Tage glücklichen Familienlebens, und dies Glück wuchs mit der Ver- heirathung der Töchter. Die älteſte, Luitgarde, vermählté ſich mit einem Hauptmann v. Witzleben (ſpäter General), der damals eine Compagnie vom Kaiſer-Franz-Regiment führte. Die zweite, Blanka, geb. 1797, von der die „Gräfin“ mit mütterlichem Stolz zu ſagen pflegte: Meine Blanka, blink und blank, Iſt die Schönſt’ im ganzen Land, wurde die Gattin eines Herrn v. Maltzahn; die jüngſte, Bertha, geb. 1799, gab ihre Hand einem Herrn v. Oſtau, damals Rittmeiſter im Regiment Garde du Corps. Tage unge- trübten Glückes ſchienen angebrochen zu ſein, aber nicht auf lange. Die beiden jüngeren Töchter ſtarben bald nach ihrer Verheirathung, innerhalb Jahresfriſt. Dem Tode der ſchönen Blanka ging ein poetiſch-rührender Zug vorauf. Sie lag krank auf ihrem Lager. Da meldete der Diener, daß das „Kreuz“ vus Potsdam angekommen ſei. Die junge ſchöne Frau hatte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/300
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/300>, abgerufen am 29.03.2024.