Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Benjamin Raule -- ein Holländer von Geburt, General-
director des Seewesens, dessen Name in "Raule's Hof,"
wo sich die Admiralität damals befand, bis auf den heutigen
Tag fortlebt -- verblieb nur wenige Jahre im Besitz von
Rosenfelde. So kurz diese Zeit war, so reichte sie für ihn doch
aus, um dem herrschaftlichen Gute im Wesentlichen die Aus-
dehnung und Anlage zu geben, die dasselbe noch heute zeigt.
Bis dahin hatte Rosenfelde ein Jagdschloß gehabt, wahrschein-
lich aus der Joachimschen Zeit. Dies überließ Raule seinem
Schicksale; er baute statt dessen ein Lusthaus, einen Sommer-
Pavillon, an derselben Stelle, wo jetzt das Schloß steht, und
ließ durch holländische Gartenkünstler den jetzigen Park*) --

ihm: "Er liebte die großen Unternehmungen und war kühn in ihrer
Ausführung. Man würde seinen Charakter großartig haben nennen
können, wenn ihm die Beförderung seiner Familie weniger am Herzen
gelegen hätte, für die er große Schätze mit Leichtigkeit zusammenhäufte.
Man fand ihn eines Tages todt in seinem Wagen, als er von einem
Fest (in der Nähe von Wesel) zurückkehrte, wo der Wein nicht gespart
worden war." -- Wohin man seine Leiche schaffte, oder ob er in Wesel
selbst beigesetzt wurde, habe ich nicht erfahren können. In dem inten-
dirten
Erbbegräbniß der Grumbkow's zu Blankenfelde, anderthalb
Meilen von Berlin, steht er nicht. In der Kirche letztgenannten Dorfes,
die, wie eine lateinische Inschrift über der Kirchthür angiebt, von
v. Grumbkow erbaut wurde, befindet sich auch ein großer Grabstein,
der die Gruft überdeckt, die hier als "Erbbegräbniß" gegraben und
ausgemauert wurde. Die Inschrift dieses Grabsteines lautet: Erbbegräb-
niß des Wohlgebornen H. H. Joachim Ernst's v. Grumbkow,
Sr. churfürstlichen Durchlaucht zu Brandenburg, höchst ansehnlichen,
wirklichen Geheimen Etats- und Kriegs-Raths, Oberhof-Marschalls,
General-Kriegscommissarii und Schloßhauptmann, Erbherr auf Grumb-
kow, Runo, Cuno, Darlin, Nieder-Schönhausen, Blankenfelde und
Charo." Hiermit schließt die Inschrift. Der freigelassene Raum zeigt,
daß die Daten von Geburt und Tod hier angegeben werden sollten.
Dies geschah aber nicht, weil der Bewohner ausblieb.
*) In seinen Anfängen soll derselbe schon 15 Jahre früher vor-
handen gewesen sein. -- 1672, was hier eine Stelle finden mag, gab
es nur elf Parks in der Mark Brandenburg, die nach Beispiel und
Vorbild des großen Kurfürsten und vielleicht auch auf Wunsch desselben

Benjamin Raule — ein Holländer von Geburt, General-
director des Seeweſens, deſſen Name in „Raule’s Hof,“
wo ſich die Admiralität damals befand, bis auf den heutigen
Tag fortlebt — verblieb nur wenige Jahre im Beſitz von
Roſenfelde. So kurz dieſe Zeit war, ſo reichte ſie für ihn doch
aus, um dem herrſchaftlichen Gute im Weſentlichen die Aus-
dehnung und Anlage zu geben, die daſſelbe noch heute zeigt.
Bis dahin hatte Roſenfelde ein Jagdſchloß gehabt, wahrſchein-
lich aus der Joachimſchen Zeit. Dies überließ Raule ſeinem
Schickſale; er baute ſtatt deſſen ein Luſthaus, einen Sommer-
Pavillon, an derſelben Stelle, wo jetzt das Schloß ſteht, und
ließ durch holländiſche Gartenkünſtler den jetzigen Park*)

ihm: „Er liebte die großen Unternehmungen und war kühn in ihrer
Ausführung. Man würde ſeinen Charakter großartig haben nennen
können, wenn ihm die Beförderung ſeiner Familie weniger am Herzen
gelegen hätte, für die er große Schätze mit Leichtigkeit zuſammenhäufte.
Man fand ihn eines Tages todt in ſeinem Wagen, als er von einem
Feſt (in der Nähe von Weſel) zurückkehrte, wo der Wein nicht geſpart
worden war.“ — Wohin man ſeine Leiche ſchaffte, oder ob er in Weſel
ſelbſt beigeſetzt wurde, habe ich nicht erfahren können. In dem inten-
dirten
Erbbegräbniß der Grumbkow’s zu Blankenfelde, anderthalb
Meilen von Berlin, ſteht er nicht. In der Kirche letztgenannten Dorfes,
die, wie eine lateiniſche Inſchrift über der Kirchthür angiebt, von
v. Grumbkow erbaut wurde, befindet ſich auch ein großer Grabſtein,
der die Gruft überdeckt, die hier als „Erbbegräbniß“ gegraben und
ausgemauert wurde. Die Inſchrift dieſes Grabſteines lautet: Erbbegräb-
niß des Wohlgebornen H. H. Joachim Ernſt’s v. Grumbkow,
Sr. churfürſtlichen Durchlaucht zu Brandenburg, höchſt anſehnlichen,
wirklichen Geheimen Etats- und Kriegs-Raths, Oberhof-Marſchalls,
General-Kriegscommiſſarii und Schloßhauptmann, Erbherr auf Grumb-
kow, Runo, Cuno, Darlin, Nieder-Schönhauſen, Blankenfelde und
Charo.“ Hiermit ſchließt die Inſchrift. Der freigelaſſene Raum zeigt,
daß die Daten von Geburt und Tod hier angegeben werden ſollten.
Dies geſchah aber nicht, weil der Bewohner ausblieb.
*) In ſeinen Anfängen ſoll derſelbe ſchon 15 Jahre früher vor-
handen geweſen ſein. — 1672, was hier eine Stelle finden mag, gab
es nur elf Parks in der Mark Brandenburg, die nach Beiſpiel und
Vorbild des großen Kurfürſten und vielleicht auch auf Wunſch deſſelben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0418" n="400"/>
            <p>Benjamin Raule &#x2014; ein Holländer von Geburt, General-<lb/>
director des Seewe&#x017F;ens, de&#x017F;&#x017F;en Name in &#x201E;<hi rendition="#g">Raule&#x2019;s</hi> Hof,&#x201C;<lb/>
wo &#x017F;ich die Admiralität damals befand, bis auf den heutigen<lb/>
Tag fortlebt &#x2014; verblieb nur wenige Jahre im Be&#x017F;itz von<lb/>
Ro&#x017F;enfelde. So kurz die&#x017F;e Zeit war, &#x017F;o reichte &#x017F;ie für ihn doch<lb/>
aus, um dem herr&#x017F;chaftlichen Gute im We&#x017F;entlichen die Aus-<lb/>
dehnung und Anlage zu geben, die da&#x017F;&#x017F;elbe noch heute zeigt.<lb/>
Bis dahin hatte Ro&#x017F;enfelde ein Jagd&#x017F;chloß gehabt, wahr&#x017F;chein-<lb/>
lich aus der Joachim&#x017F;chen Zeit. Dies überließ Raule &#x017F;einem<lb/>
Schick&#x017F;ale; er baute &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en ein Lu&#x017F;thaus, einen Sommer-<lb/>
Pavillon, an der&#x017F;elben Stelle, wo jetzt das Schloß &#x017F;teht, und<lb/>
ließ durch holländi&#x017F;che Gartenkün&#x017F;tler den jetzigen Park<note xml:id="note-0418" next="#note-0419" place="foot" n="*)">In &#x017F;einen Anfängen &#x017F;oll der&#x017F;elbe &#x017F;chon 15 Jahre früher vor-<lb/>
handen gewe&#x017F;en &#x017F;ein. &#x2014; 1672, was hier eine Stelle finden mag, gab<lb/>
es nur elf Parks in der Mark Brandenburg, die nach Bei&#x017F;piel und<lb/>
Vorbild des großen Kurfür&#x017F;ten und vielleicht auch auf Wun&#x017F;ch de&#x017F;&#x017F;elben</note> &#x2014;<lb/><note xml:id="note-0418a" prev="#note-0417" place="foot" n="*)">ihm: &#x201E;Er liebte die großen Unternehmungen und war kühn in ihrer<lb/>
Ausführung. Man würde &#x017F;einen Charakter großartig haben nennen<lb/>
können, wenn ihm die Beförderung &#x017F;einer Familie weniger am Herzen<lb/>
gelegen hätte, für die er große Schätze mit Leichtigkeit zu&#x017F;ammenhäufte.<lb/>
Man fand ihn eines Tages todt in &#x017F;einem Wagen, als er von einem<lb/>
Fe&#x017F;t (in der Nähe von We&#x017F;el) zurückkehrte, wo der Wein nicht ge&#x017F;part<lb/>
worden war.&#x201C; &#x2014; Wohin man &#x017F;eine Leiche &#x017F;chaffte, oder ob er in We&#x017F;el<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t beige&#x017F;etzt wurde, habe ich nicht erfahren können. In dem <hi rendition="#g">inten-<lb/>
dirten</hi> Erbbegräbniß der Grumbkow&#x2019;s zu <hi rendition="#g">Blankenfelde</hi>, anderthalb<lb/>
Meilen von Berlin, &#x017F;teht er nicht. In der Kirche letztgenannten Dorfes,<lb/>
die, wie eine lateini&#x017F;che In&#x017F;chrift über der Kirchthür angiebt, von<lb/>
v. Grumbkow erbaut wurde, befindet &#x017F;ich auch ein großer Grab&#x017F;tein,<lb/>
der die Gruft überdeckt, die hier als &#x201E;Erbbegräbniß&#x201C; gegraben und<lb/>
ausgemauert wurde. Die In&#x017F;chrift die&#x017F;es Grab&#x017F;teines lautet: Erbbegräb-<lb/>
niß des Wohlgebornen H. H. <hi rendition="#g">Joachim Ern&#x017F;t&#x2019;s v. Grumbkow</hi>,<lb/>
Sr. churfür&#x017F;tlichen Durchlaucht zu Brandenburg, höch&#x017F;t an&#x017F;ehnlichen,<lb/>
wirklichen Geheimen Etats- und Kriegs-Raths, Oberhof-Mar&#x017F;challs,<lb/>
General-Kriegscommi&#x017F;&#x017F;arii und Schloßhauptmann, Erbherr auf Grumb-<lb/>
kow, Runo, Cuno, Darlin, Nieder-Schönhau&#x017F;en, Blankenfelde und<lb/>
Charo.&#x201C; Hiermit &#x017F;chließt die In&#x017F;chrift. Der freigela&#x017F;&#x017F;ene Raum zeigt,<lb/>
daß die Daten von Geburt und Tod hier angegeben werden &#x017F;ollten.<lb/>
Dies ge&#x017F;chah aber nicht, weil der Bewohner ausblieb.</note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[400/0418] Benjamin Raule — ein Holländer von Geburt, General- director des Seeweſens, deſſen Name in „Raule’s Hof,“ wo ſich die Admiralität damals befand, bis auf den heutigen Tag fortlebt — verblieb nur wenige Jahre im Beſitz von Roſenfelde. So kurz dieſe Zeit war, ſo reichte ſie für ihn doch aus, um dem herrſchaftlichen Gute im Weſentlichen die Aus- dehnung und Anlage zu geben, die daſſelbe noch heute zeigt. Bis dahin hatte Roſenfelde ein Jagdſchloß gehabt, wahrſchein- lich aus der Joachimſchen Zeit. Dies überließ Raule ſeinem Schickſale; er baute ſtatt deſſen ein Luſthaus, einen Sommer- Pavillon, an derſelben Stelle, wo jetzt das Schloß ſteht, und ließ durch holländiſche Gartenkünſtler den jetzigen Park *) — *) *) In ſeinen Anfängen ſoll derſelbe ſchon 15 Jahre früher vor- handen geweſen ſein. — 1672, was hier eine Stelle finden mag, gab es nur elf Parks in der Mark Brandenburg, die nach Beiſpiel und Vorbild des großen Kurfürſten und vielleicht auch auf Wunſch deſſelben *) ihm: „Er liebte die großen Unternehmungen und war kühn in ihrer Ausführung. Man würde ſeinen Charakter großartig haben nennen können, wenn ihm die Beförderung ſeiner Familie weniger am Herzen gelegen hätte, für die er große Schätze mit Leichtigkeit zuſammenhäufte. Man fand ihn eines Tages todt in ſeinem Wagen, als er von einem Feſt (in der Nähe von Weſel) zurückkehrte, wo der Wein nicht geſpart worden war.“ — Wohin man ſeine Leiche ſchaffte, oder ob er in Weſel ſelbſt beigeſetzt wurde, habe ich nicht erfahren können. In dem inten- dirten Erbbegräbniß der Grumbkow’s zu Blankenfelde, anderthalb Meilen von Berlin, ſteht er nicht. In der Kirche letztgenannten Dorfes, die, wie eine lateiniſche Inſchrift über der Kirchthür angiebt, von v. Grumbkow erbaut wurde, befindet ſich auch ein großer Grabſtein, der die Gruft überdeckt, die hier als „Erbbegräbniß“ gegraben und ausgemauert wurde. Die Inſchrift dieſes Grabſteines lautet: Erbbegräb- niß des Wohlgebornen H. H. Joachim Ernſt’s v. Grumbkow, Sr. churfürſtlichen Durchlaucht zu Brandenburg, höchſt anſehnlichen, wirklichen Geheimen Etats- und Kriegs-Raths, Oberhof-Marſchalls, General-Kriegscommiſſarii und Schloßhauptmann, Erbherr auf Grumb- kow, Runo, Cuno, Darlin, Nieder-Schönhauſen, Blankenfelde und Charo.“ Hiermit ſchließt die Inſchrift. Der freigelaſſene Raum zeigt, daß die Daten von Geburt und Tod hier angegeben werden ſollten. Dies geſchah aber nicht, weil der Bewohner ausblieb.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/418
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 3: Ost-Havelland. Berlin, 1873, S. 400. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg03_1873/418>, abgerufen am 28.03.2024.